Speicheraufteilung unter ICS?

S

stm999999999

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo,

wie sind eigentlich die 32GB Speicher des SXS partitionsmäßig unter ICS aufgeteilt?

Gibt es eine eigene Partition für /data und/oder /sdcard?

Sprich, kann man trotz der 32GB schon deutlich früher an die Grenze der installierbaren Apps kommen?

Da ich am überlegen bin, mir das SXS zu holen, wäre ich über Antworten sehr dankbar! :smile:
 
Der Speicher ist schon einmal 30+2 (Telefonspeicher) aufgeteilt. Dann kommt noch die Umrechnungsregel (1024 zu 1000) dazu. Im Endeffekt hast du knapp 26 GB frei als "Speicherkarte". Wenn die Spiele unbedingt auf den Telefonspeicher wollen, dann ist bei knapp 2 GB Schluss.
 
Hat google nicht vor einiger Zeit darauf gedrängt, daß es keine Unterteilung mehr gibt, bei der dann wieder für Apps nur so wenig Platz da ist?

Ich finde auf die Schnelle nix offizielles, nur zB das hier:

Seit ICS gibt es diese Möglichkeit nicht mehr. Seit ICS wird der gesamte interne Speicher genutzt und nicht mehr wie bisher nur ein Teil des gesamten internen Speichers (der Rest wurde dann als interne SDCard angeboten).


Ich nutze auf meinem HTC Desire ja schon seit langem ein ROM, wo eine 1.5GB große ext4-Partition als /data eingebunden wird (die paar 100MB von HTC sind ja ein Witz). Und damit ist mein Desire ohne große Spiele oder so bereits jetzt am Anschlag voll! das wäre dann ja beim SXS nicht anders?!? :-0



Kann mal bitte jemand per Terminal oder adb das Ergebnis von df -h posten?
 
Ich habe mein SXS gerade nicht zur Hand. Ich bin mir aber relativ sicher, dass der Speicher "getrennt" ist.
 
2 gb Telefonspeicher für apps usw. Und 32 gb bzw 26 gb für den Rest.
Apps, ausgenommen widgets, launcherbusw kann man auf den internen Speicher verschieben ( 32 gb)Fertig!!

- sent from xperia s -
 
ChrilleWhite schrieb:
Ich habe mein SXS gerade nicht zur Hand. Ich bin mir aber relativ sicher, dass der Speicher "getrennt" ist.

Ich vermute dann mal, das liegt daran, daß das SXS von GB her kommt. Da war da ja normal. Und jetzt will man beim Update auf ICS den Kunden keine Neuformatierung des internen Speichers zumuten.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:28 Uhr wurde um 21:31 Uhr ergänzt:

johannes123 schrieb:
2 gb Telefonspeicher für apps usw. Und 32 gb bzw 26 gb für den Rest.
Apps, ausgenommen widgets, launcherbusw kann man auf den internen Speicher verschieben ( 32 gb)-

Das kann man aber auch automatisch bei jedem Installieren machen, oder? (habe ich mal gelesen, IIRC)

Und Sachen wie Titanium Backup hat damit auch keine Probleme? Beim Backup und Restore?
 
Ich kenne die Desire-Speicherproblematik, hat mich damals auch hart genervt. Der Speicherplatz des XS reicht wirklich für alles aus. Ich hab so viele Apps und Spiele drauf, auch große wie Max Payne, GTA etc. drauf und hab noch massig Platz frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem kannst du die Spiele ja auch auf die SD verschieben :)

...sent from my awesome Galaxy Note...
 
xpr0nx schrieb:
Ich kenne die Desire-Speicherproblematik, hat mich damals auch hart genervt. Der Speicherplatz des XS reicht wirklich für alles aus. Ich hab so viele Apps und Spiele drauf,

Was heißt denn "viele"?

Auf meinem Desire habe ich rund 260 Apps drauf.
 
Ohne system apps, also nur Spiele und Co laut Playstore um die 80. Inkl. Grosser Spiele wie Max Payne, beide GTAs und grosser Apps wie Facebook etc.

Wie Phil schon sagte, die apps mit großem Speicherbedarf werden sowieso auf der SD Karte gespeichert.

Glaub mir es reicht für dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, 80 ist aber irgendwie nicht "viel"

Bei meinen 260 ist eigentlich auch kein großes Spiel dabei. Die größte Einzelapp ist 20MB groß:

/data 164MB von 1511MB frei:

/data/app 496MB
/data/dalvik-cache 387MB
/data/data 304MB
/data/app_s 97MB

Und neue Apps (von Kleinkram abgesehen) kann ich nicht mehr installieren: Kein Speicherplatz mehr frei :-(

Ich fürchte irgendwie, daß 2GB da nicht wesentlich weiter ausreichen.

Gibt es denn bei den Custom ROMs Varianten, wo der interne flash-Speicher neu aufgeteilt wird? Am besten so, wie google es eigentlich wünscht: alles auf eine Partition - 32GB frei nach Wunsch benutzbar wären wirklich top!
 
Du kannst ja auch viele Apps in den großen Speicher kicken.
 
Teils, teils.

Ich wollte mir mal das Simpsons Spiel angucken, die 111MB wollten auf einem gerade mal bei mir zu Besuch seienden Xperia U nicht verschoben werden. :crying:
 
Hier, das Simpsons Spiel auf meinem XS normal auf dem Telefonspeicher...
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1361711428090.jpg
    uploadfromtaptalk1361711428090.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
Hier verschoben auf SD
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1361711805038.jpg
    uploadfromtaptalk1361711805038.jpg
    29 KB · Aufrufe: 310
Hast Du das Spiel (vorher) einmal gestartet?

Da werden bei mir rund 70MB "Updates" runtergeladen und dann sind plötzlich 117MB "Daten" angezeigt (und der interne Speicher geht auch entsprechend runter). Die kann ich dann nicht verschieben. Auch nicht, wenn ich die erst runterlade und dann verschiebe. Die rund 50MB App gehen weg, die 117MB bleiben.
 

Ähnliche Themen

FeritLt
  • FeritLt
Antworten
2
Aufrufe
1.391
FeritLt
FeritLt
E
  • Evo500
Antworten
2
Aufrufe
1.144
AMG38
A
E
  • ElMuchacho
Antworten
18
Aufrufe
1.744
ElMuchacho
E
Zurück
Oben Unten