Akkuprobleme beim Sola

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Akkuprobleme beim Sola im Sony Xperia Sola Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
B

blood3d

Neues Mitglied
Hallo zusammen, das Sola meiner Freundin hat folgendes Problem:
Trotz laden über Nacht beträgt/sinkt die Akkulaufzeit bis zum Morgen auf 77% ab, wie ist das zu erklären? Gerät wurde bei Aldi gekauft? Reklamieren? Oder was tun? Apps die im Hintergrund den Akku leer ziehen konnte ich keine finden, Ladegerät und Kabel sind auch in Ordnung.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
G

Guinnes

Neues Mitglied
hab derzeit auch wieder "akkuprobleme", nach dem laden auf 100% hält der akku ca. 24h (davon etwa 8h im flugzeugmodus)...das akku hielt mal deutlich länger :scared:

in der akkuansicht steht das "android" 43% der energie vebraucht, kann man irgendwo sehen ob ggf. ne app sehr viel verbraucht ?



Guinnes
 
Casshern

Casshern

Erfahrenes Mitglied
Beim neuen Handy meiner Frau hielt der Akku auch nur 24 Stunden - im Standby wohgemerkt.

Habe dann das "live-Wallpaper" durch ein normales Bild ersetzt und beim Netz auf "GSM only" gestellt. Nun hält der Akku zumindest 4 Tage im Standby.

Ob auch nur eine der Umstellungen gereicht hätte habe ich nicht näher untersucht.

Die Einstellung für "erweiterter Standbymodus", wo WLAN und Daten bei inaktivem Display ebenfalls ausgeschaltet werden hat hingegen keinen spürbaren Einfluß auf die Laufzeit ergeben.

Im Moment 2 Tage 6 Stunden und 30% Rest bei sporadischer Nutzung.

@Guinnes
Was soll 43% aussagen? Bei geringem Verbrauch wäre das knapp die Hälfte. Es gibt also nur die Aussage das Android am bisherigen Verbrauch zu 43% beteiligt war. Ist beim Handy meiner Frau bei 37%. Kam auch "plötzlich" und ein Neustart hat auch nicht geholfen. Ich weiß leider nicht, wie man die gerade aktiven Anwendungen anzeigen kann (bei meinem htc geht das ja, liegt aber viellecht an der Sense-Oberfläche) und ob das überhaupt der Fall ist. Wenn Nur 2 Sachen gleich viel Energie brauchen, würde da eben jeweils 50% stehen. Vielleicht gibt es eine App die da genauere Auskunft geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
maddog8880

maddog8880

Fortgeschrittenes Mitglied
Hatte auch das Problem.

Habe mit Battery-Mix die Verbraucher ausfindig gemacht und da wo es ging abgeschaltet.

Ist `ne klasse App!

Gruß
Maddog
 
Casshern

Casshern

Erfahrenes Mitglied
Ja, schöne App, danke für den Tipp. Demnach ist wohl nicht mehr aus dem Akku rauszuholen.

Mir scheint die Hersteller legen wenig Wert auf gute Akkus, obwohl doch gerade hier mit wenig Aufwand viel Image zu gewinnen wäre. Bei meinem htc war der orginale Akku auch nach 1,5 Tagen leer. Ein Akku für 10 Euro von einem Dritthersteller verdreifachte die Laufzeit, hatte auch schonmal 6 Tage im Standby.
 
A

Android beta gama D

Gast
Ich werfe mal 3 Programme in denn Raum die helfen könnten.

Better battery stats
CPU Spy
Where is my droid power
 
B

blood3d

Neues Mitglied
Vielen Dank vorab an alle mal, da das Handy am 08.12. gekauft wurde, werde ich es sofern es nicht eindeutig auf einen Systemfehler oder auf das Netzteil zurückzuführen ist von meinem Wiederrufsrecht gebrauch machen. Habe den Akku nun mal komplett leer gemacht und angesteckt (rote LED brannte am Handy), heute Morgen dann Handy einschalten wollen, immernoch 0%Akku.
An einem anderen Kabel + ladekabel ging es dann innerhalb einer Stunde von 0 auf 60%.
Dann habe ich ein anderes Handy an das vermeintlich defekte Netzteil+Kabel gehangen mit der Erwartung dass dieses auch nicht lädt, jedoch hier ging es.
Der Akkuverbrauch des sola ansonsten hält gut einen Tag. Vermute eher einen defekt an der Ladebuchse des Sola

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
kessiyean

kessiyean

Experte
Seit dem neuen Update mit eingeschalteter Energieoption und Livewallpaper für Wetter hält mein Sola sehr lange.

Ich habe heute mal geschaut, 3 Tage, 12 Stunden, 54 Minuten, 56 Sekunden und der Akku hat jetzt noch genau 51%.

WLAN wird nur bei Bedarf eingeschaltet. Datenverbindung läuft immer, aber E-Mails rufe ich manuell ab. Bluetooth schaltet sich vor der Arbeit kurz ein, dann wieder aus, nach Feierabend wie ein, zur Nacht wieder aus. Am Wochenende läuft es durchgehend, bis auf Nachts.

Wenn ich ein App installiere und der Akku wird danach schneller leer, fliegt es wieder runter.

Wenn es zwischendurch einfach so mal schneller leer wird, kommt ab und an mal vor, dann hängt wohl irgendwas, dann starte ich es neu und es passt wieder alles.

Es kann also auch mit Akkusaug-Apps zusammen hängen, wenn der Akku so schnell leer wird. Wenn man dies aber ausgeschlossen hat und mit anderen Apps überprüft hat, würde ich es auch austauschen lassen.

Die neuen Energiesparoptionen sind aber klasse. Ich glaube, die machen den Hauptteil aus. Merke ich auch daran, dass wenn ich es aus dem Standby hole, bzw. nur den Ein/Auskonopf drücke um die Zeit zu sehen, die Uhrzeit noch da steht, wo ich das letzte mal drauf geschaut habe und dann innerhalb 1 Sekunde umspringt auf die richtige Zeit. Ich bin super zufrieden damit. :rolleyes2:
 
S

SOLA_ICS

Neues Mitglied
Bei mir war einmal das selbe Verhalten, nachdem ich die 32GB SD-Karte gekauft hatte. Ich habe als Akku-"Fresser" das Onboard Album-Widget identifiziert, weil es wohl ständig auf die Bilder auf der SD zugegriffen hat (und so eine SD zieht zwischen 60-80mA !)

Nachdem ich das Widget gelöscht habe, keine weiteren Probleme bis dato.