Aussicht auf Updates?

Drop-EX

Drop-EX

Ambitioniertes Mitglied
15
Hallo,
ich spiele momentan mit dem Gedanken, endlich mein S2 zu ersetzen. Von der Hardware gefällt mir das SP außerordentlich gut. Vor allem der große Akku, das Display das kein AMOLED ist und die schnelle Dualcore-CPU (wer braucht schon 4 Kerne?) gefallen mir. Da aber ja das SP nicht das Flaggschiff von Sony ist, frage ich mich, wie es da mit zukünftigen Updates aussehen.
Nach Desire, Defy und S2 weiß ich, dass die beste Hardware nichts bringt, wenn der Hersteller da nicht mitmacht. Beim Defy habe ich es bis 4.1 noch verfolgt, aber irgendwann dann wieder 2.3.7 drauf gemacht, da es einfach nicht gut gelaufen ist. Nur beim S2 gefällt mir das alles gut, ich kann aber auch nicht so genau sagen, wieso. Als Flaggschiff hatte es einfach viel mehr Unterstützer (wobei das Defy das auch hatte, nur wenn es vom Hersteller nur 2.2.-Treiber gibt ist irgendwann Ende). So weit ich weiß müsste die letzte Firmware von Samsung ja 4.1 sein.
Naja, jedenfalls möchte ich euch gerne fragen, wie ihr die zukünftigen Updates von Sony bewertet. Es hat ja wohl noch nicht mal 4.2. Das finde ich ein bisschen schade. Ist dann auch die Frage, wie lange das noch so weitergeführt wird seitens Sony. Die Nicht-Flaggschiffe werden ja oft eher stiefmütterlich behandelt.
Das Handy wird auf jeden Fall gerootet und eine custom rom möchte ich eigentlich auch drauf machen. Profitiert das SP vielleicht auch vom Z? Zumindest die GPU sollte doch gleich sein.
Wie gesagt, die Hardware gefällt mir sehr gut. Aber die zukünftigen Updates sind mir sehr wichtig, und wenn das nicht gegeben ist, dann kaufe ich lieber was anderes.
Es kann zwar keiner in die Zukunft schauen, aber vielleicht kann ja trotzdem wer dazu was sagen. Bin ja selbst dann auch neu bei Sony und weiß nicht wie die das so handhaben.
Gruß
Lukas
 
Hi,
ich selbst besitze ein Xperia SP und kann es dir nur wärmstens empfehlen, es kann/hat alles was man benötigt und ist nicht mit unnützer Hardware überladen die eh niemand braucht (siehe Galaxy S4). Zu dem hält der Akku im Gegensatz zu meinem alten S2 richtig lange, da das SP wie du sicherlich weißt einen 2.370 mAh Akku hat. ;)

Nun zu den Updates, ich habe diesbezüglich vor dem Kauf auch recherchiert und bin auf Beiträge wie diesen gestoßen:

Android 4.3: Sonys Update-Plan für Xperia-Smartphones und -Tablets

Also JA, Sony wird ein Update rausbringen :)

Nur eine Frage kommt mir auf: wieso willst du Updates, wenn du sowieso eine CustomRom betreiben möchtest?
Ich würde dir Empfehlen, das Sony-System erst einmal zu testen, denn hier funktioniert alles tadellos, nicht wie bei einen Samsung-Gerät, deshalb würde ich dir raten das SP vorerst nicht mit einer CR zu bespielen. ;)
 
germanicWarrior, du meinst wohl eher mit unnützer Software nicht überladen, und nicht mit Hardware...

Also die 4.3 wird das SP sehr sicher bekommen. Danach steht erstmal in den Sternen.

Gesendet von meinem Xperia P mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi,
danke schonmal für die Antwort.
Ja, sicher weiß ich das, ist einfach das perfekte Gerät für mich :)
Ich bin eigentlich keiner, der die ganze Zeit das Smartphone in der Hand hat und habe das Internet auch einfach mal aus, wenn ich es nicht brauche. Trotzdem wird es mit dem S2 manchmal knapp und wenn man mal was wie Navigation macht wird es knapp mit einem Tag. Da ist das SP schon vielversprechender.

Die Update-Pläne helfen mir sehr weiter, danke. Wieder mal traurig für alle anderen Handys, aber gut, als SP-Nutzer kann einem das ja egal sein.

Ich hatte eigentlich auch vor, erstmal keine custom rom zu nutzen. Mir gefällt die Sony-Oberfläche wirklich gut, nur 4.1 schreckt mich ein bisschen ab. Wobei die Neuerungen zu 4.2 ja nun auch nicht so groß sind und 4.3 ja scheinbar auch bald kommt. Habe das bei meinem Tablet auch so gemacht, und da die Oberfläche nicht so krass verändert ist komme ich ohne Custom Rom auch gut klar. Wollte damit nur sagen, dass ich früher oder später bestimmt eine haben werde. Wobei das OS natürlich so gut laufen kann, dass ich es trotzdem nicht mache :smile:

Die Updates hätte ich gewollt, weil ja die Custom Roms immer irgendwie auf der originalen Software basieren, zumindest halt die Treiber. Genau das hat beim Defy auf krasseste Weise gefehlt, so dass bei ICS schon die Kamera ein halbes Jahr einfach nicht funktioniert hat. Wenn der Hersteller gar nicht mitmacht wird das leider auch nichts mit Custom Roms, egal wie groß die Community ist.
 
Bin auch von dem s2 auf das sp umgestiegen, und habe es noch nicht eine Sekunde bereut.
Display, Akkulaufzeit, Benachrichtigungslicht, alles läuft bei mir gut und ich bin sehr zufrieden.

Gesendet von meinem C5303 mit der Android-Hilfe.de App
 
Benji96 schrieb:
germanicWarrior, du meinst wohl eher mit unnützer Software nicht überladen, und nicht mit Hardware...
Gesendet von meinem Xperia P mit der Android-Hilfe.de App

Nein ich meine schon die Hardware, vllt. habe ich mich da etwas falsch ausgedrückt...
Ich bin der Meinung, dass diese High-End-Smartphones völlig unnötig sind, ich meine wie oft nutzt man im normalen Gebrauch einen Quadcore auf einem Smartphone aus? Die Apps sind nunmal nicht annähernd so leistungshungrig wie Programme auf einem Rechner. Und wenn ich doch mal schnell was größeres machen möchte greife ich doch lieber auf meinen Laptop oder wenn ich was spielen will auf meine Konsole zurück, oder bist du da anderer Meinung?
 
Der Meinung bin ich auch. Ich spiele auch nix und wenn ich es doch wollte, habe ich ja noch mein Tablet. Und für was anderes braucht man einen Quadcore meiner Meinung nach nicht.
Ihr habt mich überzeugt, hab das Handy bestellt :) Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wünsche ich sehr viel Spaß mit deinem neuen Smartphone! :)

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
Das selbe wünsche ich dir auch ;)

Ich kann dir wärmstens ans Herz legen die vorinstallierten Apps von Sony auszuprobieren, da sind teilweise richtig praktische Apps dabei... Bspw. "Smart Connect" mit dieser App kannst du entscheiden was passiert, wenn du dein Handy an ein anderes Gerät anschließt. Ich bspw. habe sobald das Handy abends am Ladegerät hängt eingestellt, dass es automatisch auf Lautlos gestellt wird und die Notificationbar ausgeschaltet wird. ;)

Falls jemand von euch die Notificationbar abschalten möchte, dass geht mit dieser App:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.jannux.switchledoff&hl=de
anschalten funktioniert mit:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.jannux.switchledon&hl=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Drop-EX schrieb:
Ich spiele auch nix und wenn ich es doch wollte, habe ich ja noch mein Tablet. Und für was anderes braucht man einen Quadcore meiner Meinung nach nicht.

Ich spiele auf dem SP zum Beispiel Real Racing 3 und das läuft einwandfrei. Die Hardware ist beim SP schon richtig leistungsfähig.

Ich habe auch den Eindruck dass Sony immer ein recht stimmiges Gesamtpaket liefert, bei dem vielleicht die einzelnen Komponenten nicht Spitzenklasse sind, das System an sich aber ausgewogen ist und gut läuft. Ist schon bei meinem 4,5 Jahre alten Vaio Notebook so, da shatte damals keine Spitzenkomponente drin (die andere reißerisch auf die Verpackung geschrieben hätten), dafür läuft das Teil heute noch flott und ohne Macken, weil die Komponenten einfach zusammenpassen und es keinen Flaschenhals gibt.

Gruß
Tobi
 
Welches Notebook du nimmst, ist egal. Dass das flüssig und gut läuft liegt nicht an Sony. Alle klatschen Bloatware en masse drauf. Bei einem richtigen Computer (oder Notebook) läuft immer das gleiche System drauf. :)
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
9
Aufrufe
1.927
Aaskereija
Aaskereija
perixa
Antworten
4
Aufrufe
2.602
Aaskereija
Aaskereija
C
Antworten
4
Aufrufe
2.071
Chasey
C
Zurück
Oben Unten