Diskussionsthread 12.1.A.1.201

Aus eigener Erfahrung, und durch viel ausprobieren, kann ich an alle einen etwas merkwürdigen Tip für das saubere einspielen der aktuellen Firmware geben.
1. Werksreset mit jetzigem zustand
2. Sim raus
3. Sd Karte raus
4. Den Resetknopf für 1 Minute gedrückt. halten
5. Reparatur oder update über SUS
6. Freuen das die merkwürdigen Bugs weg sind

Damit habe ich sogar den ladebug wegbekommen (Handy geht beim laden an wenn ausgeschaltet)

Seit dem ich diese Prozedur mache, läuft mein SP ohne Probleme.
Und nach dem rooten nehme ich anschließend den Kernel aus dem SUS Update, mein Ta Backup und Cwm für locked Bootloader.




Gesendet von meinem C5303 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Thor,
gibt es schon ein root tool bzw root Möglichkeit für die 201 ?
 
Ist mir nicht bekannt.
Bis jetzt benutze ich den Doomlordkernel der .266 Firmware zum rooten für offenen bootloader.
Danach flashe ich den .201 kernel aus der SUS
Schließe den kernel per Ta backup und spiele phil's cwm für locker bootloader ein.
Hat bei mir ohne Probleme geklappt.

Hier der link: [SP][ROOT][4.3] Sony JellyBean Firmware: 12.1.A.0.266 (UnlockedBootloaders ONLY) - xda-developers

Gibt auch noch einen anderen kernel den ich noch nicht probiert habe: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2345567

Philz Cwm : http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2649923

Ich hoffe das hilft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: statler
Ich glaub mich tritt ein Pferd - gerade eben ging es bei mir los, kurz bevor ich Tapatalk geöffnet hab und den Thread gesehen habe...

Das ist so krass, dass es nicht zu übersehen ist. Es tritt bisher aber hauptsächlich im Browser auf.

Edit: Chrome habe ich gestern erstmalig installiert und erst getestet, da ging das Flackern los. Habe den Browser nun wieder deinstalliert/deaktiviert und nun geht es wieder.

Vielleicht wird der Prozess, der die Helligkeit regelt, aufgrund der "Thread-Orgie" von Chrome beendet und startet neu, wodurch das Geflacker entsteht.
Naja mal abwarten, ob es jetzt wieder dauerhaft weg ist.

Auf den Videos kann man es zwar sehen, es kommt aber nicht gut rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja scheint wohl doch früher oder später jeden zu treffen. Wenn du magst kannst du dafür ja einen Thread auf machen.
Ich darf nicht :unsure:
 
OK, durch die Videos auf dem Xperia Blog kann ich mir das jetzt besser vorstellen. Ist ja mehr sin "Helligkeitspumpen" als ein Flimmern. Manche Fernseher haben dieses "Feature/Problem" auch, aber dann bei Videomaterial mit sich ändernder Bildhelligkeit, weil sie da versuchen, die Bildeinstellungen dem Bildinhalt anzupassen. Wen's interessiert: "Floating Blacks" oder "Floating Brightness" googeln.

Das hat mein SP definitiv nicht. Das einzige was ich hin und wieder beobachte, auch schon unter 4.1.2, ist ein schnelles Flimmern für ein paar Sekunden bei hellen Bildinhalten.

Was mich interessieren würde: Bleibt dieses Helligkeitspumpen dann dauerhaft oder verschwindet es auch nach ein paar Sekunden von allein, und tritt das auch schon bei einem SP komplett auf Werkszustand auf? Manche packen ihre Handys ja sehr voll mit Apps zur Steuerung von allem möglichen, vielleicht verträgt sich da was einfach nicht mit dem SP.

Gruß
Tobi
 
Android beta gama D schrieb:
Wenn du magst kannst du dafür ja einen Thread auf machen.

Hier ist er.

@Tobi: die Schwankung hat keine Rampe, sondern erfolgt diskret - zwischen dunkel und Hell sind keine sichtbaren Zwischenschritte. Daher würde ich es wirklich eher als Flimmern bezeichnen.
 
  • Danke
Reaktionen: perixa
Ist bei den TVs mit dem Problem auch so, "floating" trifft es eigentlich nicht. Keine Ahnung wer sich den Begriff einfallen hat lassen. Scheint aber ein anderer Effekt zu sein, da es bei Standbildern nicht auftritt.
 
Tobi1982 schrieb:
OK, durch die Videos auf dem Xperia Blog kann ich mir das jetzt besser vorstellen. Ist ja mehr sin "Helligkeitspumpen" als ein Flimmern.

Das beschreibt es wirklich besser. Es pulsiert regelmässig fast im Sekundentakt, wie in den Videos ersichtlich.

Am Rand ist der Effekt am besten zu sehen, bzw. Richtung Mitte schwächt das 'Pumpen' ab.
 
An alle bei denen das Problem besteht es liegt definitiv nicht an Google Chrome.

Gesendet von meinem C5303 mit der Android-Hilfe.de App
 
germanicWarrior schrieb:
An alle bei denen das Problem besteht es liegt definitiv nicht an Google Chrome.

Gesendet von meinem C5303 mit der Android-Hilfe.de App

Kann ich nur bestätigen !
 
Es liegt *bei euch* nicht direkt/indirekt an Chrome. Bei mir aber schon. ;)
 
Bin zum Glück nicht betroffen aber jetzt verstehe ich warum manche sauer sind,
auf dem video ist "geflimmer" ganz deutlich zum sehen, inakzeptabel !!:thumbdn:
 
Hallo,

von dem Geflacker bin ich, trotz dass ich Google Chrome auf meinem SP nutze, zum Glück auch nicht betroffen. Dafür ärgere ich mich wie schon mehrfach erwähnt mit dem Android OS-Bug herum.

Heute war es wieder ganz arg: in kurzer Zeit wurden bis zu 10% Akku quasi "verpulvert" und Android OS stand in der Liste -natürlich- auf Platz 1 mit über 80%. Erst das Zurückschalten auf GSM sowie das Drücken des kleinen Resetknopfes unter dem Akkudeckel schuf Abhilfe. Nun, wo ich zu Hause bin und das WLAN aktiviert habe, hat sich alles wieder eingependelt.

Ich habe bereits mehrfach gelesen, dass es zu Konflikten mit dem Netzbetreiber kommen kann. Ich selbst nutze Vodafone, daher würde mich interessieren, welchen Betreiber ihr, die ihr ebenfalls vom Android OS-Bug betroffen seid, habt. Und: kann es überhaupt sein, dass es daran liegt? Mehrfach wurde auch schon der Kernel angesprochen, und ich habe ebenfalls gelesen, dass dieser Bug hauptsächlich bei Smartphones der Marken Samsung, Sony sowie den Nexus Modellen auftritt. Schon komisch, oder?

Euch allen noch einen angenehmen Gründonnerstag-Abend! :smile:
 
Das ist ja krass...

Ich nutze Eplus, den ganzen Tag (ca 12 Stunden jetzt) LTE Datenverbindung aktiv und Helligkeit auf Maximum, dabei aber nur 30 Minuten Display an - man muss ja immerhin arbeiten XD.

Android OS ist zu 7% am Verbrauch beteiligt, Display 43%.

Momemtan habe ich noch eine Restladung von 90%.

Das hilft dir natürlich nicht, bietet aber vielleicht einen Anhaltspunkt.
 
Ungewiss schrieb:
Das ist ja krass...

Ich nutze Eplus, den ganzen Tag (ca 12 Stunden jetzt) LTE Datenverbindung aktiv und Helligkeit auf Maximum, dabei aber nur 30 Minuten Display an - man muss ja immerhin arbeiten XD.

Android OS ist zu 7% am Verbrauch beteiligt, Display 43%.

Momemtan habe ich noch eine Restladung von 90%.

Das hilft dir natürlich nicht, bietet aber vielleicht einen Anhaltspunkt.

Guten Morgen,

von solchen Werten kann ich nur träumen, wenn ich unterwegs bin und das schnelle Internet (kein LTE, sondern H bzw H+) aktiviert habe. Ich hatte schon Angst, mein Akku hätte einen abbekommen, aber da zu Hause im WLAN alles normal funktioniert, kann man das ausschließen, denke ich.

Was hast Du bei Dir denn alles aktiviert? Wird synchronisiert, hast Du den STAMINA-Modus eingeschaltet? Bei meinem Gerät synchronieren sich einzig und allein Gmail sowie WhatsApp. Den STAMINA-Modus hatte ich zwar mal eine Zeit lang aktiviert, doch irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein SP mit mehr Leistung verliert denn ohne. Und eine letzte Frage: wie lädst Du Deinen Akku? Erst ab einer gewissen Prozentzahl oder hängst Du Dein Smartphone ans Kabel, wann immer es Dir möglich ist? Ich habe mal gelesen, mal soll ein Gerät einmal im Monat so lange nutzen, bis es von selbst abschaltet, also total leer ist - nur irgendwie habe ich Angst davor, etwas kaputt zu machen, denn Tiefenentladungen sollen doch schädlich sein, oder?

Euch allen noch einen schönen Karfreitag! :smile:
 
Hallo Community!

Könnte freundlicherweise jemand die aktuelle SW(C5303) für das Sony XSP bei einem anderen Hoster als Uploaded(hier im Thema verlinkt) anbieten bzw. mir einen alternativen DL-Link zukommen lassen?
Habe das Problem, das bei mir laufend der DL abbricht(ist komischerweise nur bei Uploaded so).

Vielen Dank im Voraus.
 
Bei mir wird nur der Kalender synchronisiert, Kaiten Mail ruft alle 30Min Mails von 5 Konten ab - IMAP idle zieht mir zu sehr am Akku.
Dennoch war heute früh in der Verbrauchsstatistik "Google Dienste" ganz oben, was laut Better Battery Stats aber von Kaiten verursacht wurde. Das liegt aber auch nicht ursächlich an Kaiten sondern am fehlerhaften Mail Server..

Stamina geht bei mir unter 20% an, was aber fast nie passiert.

Ich lade meistens morgens 30-60 Minuten lang, bis der Ladestand bei über 90% ist.

Die vollen Ladezyklen, die du meinst, sind sehr schädlich für den Akku. Das macht man bei Laptops und dergleichen, um dir Ladeelektronik neu zu justieren - die Smartphones regeln das aber anders.
 
Ungewiss schrieb:
Die vollen Ladezyklen, die du meinst, sind sehr schädlich für den Akku. Das macht man bei Laptops und dergleichen, um dir Ladeelektronik neu zu justieren - die Smartphones regeln das aber anders.

Heißt das, dass mein bisheriges Ladeverhalten (nutzen bis zum Hinweis bei 14% und im ausgeschalteten Zustand über Nacht ans Kabel hängen) eher kontraproduktiv ist/war?

Ich habe wegen des Bugs noch ein bisschen was gelesen. Selbst SP Besitzer in Indien, Malaysia usw. sind davon betroffen und hoffen auf einen Fix seitens Sony, der das endlich behebt. Mit Android 4.1.2 trat dieser Schlamassel überhaupt nicht auf, seit 4.3 und ganz besonders seit der letzten Firmware .201 ist es extrem geworden.
 

Ähnliche Themen

W
  • wagnerjury
Antworten
2
Aufrufe
1.048
wagnerjury
W
N
Antworten
25
Aufrufe
6.565
statler
statler
Julian92
  • Julian92
4 5 6
Antworten
100
Aufrufe
17.568
marcin-bs
M
Zurück
Oben Unten