Großes Problem. Defekt oder Virus?

A

ArmedAnger

Dauergast
194
Servus zusammen.
Ich hab die 4.1.2 drauf.
Jetzt kommt ab und an eine ganz komische Sache vor. Und zwar mach ich das Handy an bzw aktiviere es und dann sind zig Sachen geöffnet, Tastatur chinesisch, bei Note everything in einigen Notizen Sachen eingefügt, meist Symbole oder sonstiges, Internet deaktiviert, APN war mal gelöscht, laut statt lautlos etc pp...

Neu aufgesetzt wurde es schon, da war dann Ca 1-2 Wochen Ruhe, gerade war es wieder soweit...

Jemand eine Idee was das sein könnte???

Mich regt es tierisch auf...
 
wenn du die Reparaturfunktion von SUS bzw Pc Companion schon benutzt hast,
könnten Apps wo du Installiert hast dran schuld sein.
 
Reparatur noch ned. Hab's Programm auch gar ned. Hab einfach nur komplett zurückgesetzt per Menü und alles neu drauf gespielt...
 
mit SUS wird die Firmware nicht nur zurückgesetzt,
SUS/PC Companion läd die Firmware frisch vom Sony Server und
Flasht das ganze ganz frisch aufs Handy.
Mit SUS wird dir wahrscheinlich die Firmware 4.3, 12.1.A.1.205 angeboten.
 
Also wieder alles neu? :(
Testet die Software Evtl auch erstmal ob überhaupt ein " defekt" vorliegt?
Hast Evtl mal nen Link bitte? ;)
 
Und Du bist dir sicher das das mehr bringt als das neue Aufsetzen das ich schon gemacht hab?
Weil's sich für mich arg nach nem Trojaner oder Virus anfühlt, allerdings hab ich von Anfang an lookout und Avast am laufen, beide scannen jede app die ich installiere und nix wird gefunden...

Ich bekomm die Krise... Oo
 
ja, bring mehr als das Werkzustand zurück setzten.
die Firmware wird frisch auf das Xperia geflasht bei der Reparatur.
Trojaner und Viren können nur installiert werden wenn du es erlaubst ;-)
 
Neu aufsetzen bewirkt Wunder. :thumbsup:
 
Schauen wir mal ;)
Neu aufgesetzt ist es auf jeden Fall schonmal, mal schauen wie es sich die nächsten Wochen so entwickelt...
Das Geile ist, hab heute schon wieder die Meldung vom Browser bekommen das die Verbindung wegen nem Proxy Problem nicht hergestellt werden konnte. Kommt nur per WLAN und erst seit kurzer Zeit, und nur bei meinem SP... Das nervt...

Verbindung via ProxyServer fehlgeschlagen...
Ich hab noch nie aktiv irgendwas mit Proxy irgendwo eingestellt!!
Meine Freundin hat nen Xperia neo und das Problem noch nie gehabt, bei mir kam es in der letzten Stunde zig mal.
Also kann es nur am SP liegen, aber was zum Geier läuft da falsch bei mir?!
Hab sogar nach dem neuen Aufsetzen via SUS Kaspersky gekauft für nen Jahr und da wird auch nix gefunden beim scannen...
Das gibt's doch ned, da muss doch was zu machen sein!

Profis ich brauche eure Hilfe :-S
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll kaspersky auch finden? nen fehlenden proxy? ;) Rausgeworfenes Geld.

Dann geh mal in die Einstellungen deines Browsers und sieh nach ob du irgendwo Proxy einstellungen findest, wenn ja, dann deaktivier diese.

hast du irgendeine app installiert die den Internetverkehr auf deinem handy regelt? Sowas wie ne firewall?
 
Kaspersky hab ich geholt wegen den vorherigen Problemen ;)
Im Browser hab ich nichts gefunden, nutze den boat und ab und an den next.
Firewall hab ich ned, nur avast und Kaspersky die halt den traffic beobachten, allerdings schon länger als der Fehler besteht...
Und der Fehler mit dem Proxy ist nicht reproduzierbar, der kommt wann er will sozusagen... Mal dreimal hintereinander, dann ne Stunde gar ned...
 
Zuletzt bearbeitet:
dann lösch mal den avast und kaspersky mist und wahrscheinlich gehts dann plötztlich :)

versteh eh nicht wieso du die 2 hast, 1. können die sowieso nix scannen und 2. stören die sich nur gegenseitig wenn überhaupt.
 
Wieso können die nix scannen?
Und was kann ich dann z.b. Gegen das merkwürdige verhalten meines sp machen das ich anfangs erzählte?
Da war doch was ned ganz koscher...
 
das verhalten ist allerdings nicht normal, sowas kann aber alles mögliche auslösen, auch ne fehlfunktion der Hardware, hab schon von schlecht verbauten Touchscreens gelesen (vorallem von sog. Handy-Doktoren) die sich unter bestimmten temperaturen oder lagen selbst betätigten aufgrund der Ausdehnung von metall bei wärme etc.

Scannen können die deswegen nix weil jede app in einer eigenen umgebung läuft (sandbox) und darauf kann keine andere app zugreifen und abfiltern was in einer app passiert oder wie eine ab läuft, Apps können sich nur gegenseitig aktivieren/deaktivieren oder nur miteinander kommunizieren wenn beide eine entsprechende schnittstelle zueinander haben. Deswegen kann keine "Antivirus" app der welt zuverlässig überprüfen ob eine App potenziell gefährlich ist, die müssten schon andere apps dekompilieren können um deren Sourcen zu durchfiltern und das ist unter android selbst nicht möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: ArmedAnger
Ah, wieder was gelernt, und das mit Mitte 30 ;)

Ich erzähl dir mal kurz die Geschichte komplett...
Erstes mal ist das Problem aufgetaucht als ich in Essen zu Besuch war letzten Winter.
War in der ubahn, Internet an aber Handy nicht genutzt. In der Stadt wollte ich es nutzen. Fehlanzeige.
Tastatur chinesisch und komplett geändert von den Einstellungen her.
ZugangsPunkt von O2 gelöscht. In den Notizen Zeichen und Buchstaben hinterlegt, teils wirr, teils Worte.
Also alles umgestellt, nix bei gedacht.
Nächster Tag, alles identisch, nur andere Buchstaben und Zeichen in den Notizen.
Handy war immer in der Hosentasche.
Stutzig geworden und beobachtet, erstmal nix mehr passiert.
Dann wieder in Bayern gewesen, plötzlich vibriert mein Handy und ich hole es aus der Tasche, der selbe Mist wieder.
Also avast geladen und market und Einstellungen mit PW gesichert, seit dem trotzdem immer wieder mal was komisches, aber durch das passwort nichts mehr an Einstellungen geändert.
In der letzten zeit hab ich aber immer mal wieder gesehen das avast aus der leiste oben verschwindet wenn ich surfe oder teilweise auch bei Quizduell oder sowas. Im Endeffekt also anscheinend aus geht.
Kaspersky macht dies bisher nicht.
Und schon hab ich letztens nach mehreren Monaten wieder den selben Mist wie anfangs beschrieben.
Hinzu kam dann gegen ende das mit dem Proxy.

Nein mich paranoid, aber ich hab da schon das Gefühl als würde sich da was oder wer zu schaffen machen...
 
scheint als hätte sich das Handy per internet ein infiziertes Script eingefangen. Sowas geht natürlich allerdings schon. So wie du das schilderst hat dir jemand irgendwie ein script geschickt oder du selbst unbewusst runtergeladen welches sich aktiviert hat, sowas kann sich umbemerkt auch root bekommen und kann das ganze Handy lahmlegen.

empfehl dir wirklich mal dein system komplett neu aufzusetzen mit flashtool und ner passenden .ftf findest du alles in meiner signatur. da kommst du nicht mehr drumrum

Gegen sowas hilft aber leider auch keine Antivirus app, denn solche Scripte werden von Antivirus apps sowieso nicht erkannt da diese oft zu speziell sind bzw. so neu das die noch in keiner datenbank als "böse" aufgefasst sind.
 
Also heute nach der Arbeit mal wieder alles neu mit SUS...
Mal schauen.
Aber mal eine blöde Frage...
Das ganze Verhalten kann aber niemand beeinflussen nur weil er meine Nummer hat, oder?
Ich muss definitiv was auf meinem Handy haben das dieses Verhalten auslöst?
 
Wie richtest du's nach dem Flashen denn neu ein?

Ich würde alles manuell mahcen, keinerlei Backups einspielen, die Schäflinge bereits enthalten können, und mir bei jeder App Gedanken dazu machen, ob sie sicher vertrauenswürdig ist oder ob man im Zweifelsfall nicht drauf verzichten kann.

Gruß
Tobi
 
Backup mach ich eh nie, alles neu aus dem Store was ich benötige. Mal schauen ob der boat Browser nochmal rein kommt oder ned...
Da ich kein root habe ist das jedes mal ein wenig Arbeit weil immer alles manuell zu machen ist.
 

Ähnliche Themen

M
  • Mikusch
Antworten
0
Aufrufe
1.432
Mikusch
M
D
Antworten
1
Aufrufe
2.081
Dr.Proton
D
Voll_pfosten
  • Voll_pfosten
Antworten
8
Aufrufe
1.553
Ungewiss
U
Zurück
Oben Unten