Akkuverbrauch irgendwie nicht tragbar...

Chakotey

Chakotey

Erfahrenes Mitglied
147
Moin Moin!

Hab jetzt mein XT seit ca. 3 Wochen und nach über 10 Akkuladungen komplett entleeren sollte er ja mal so langsam seine Leistung voll entfaltet haben.
Nun gut heute ist ja Heilig Abend und ich hab mein Handy nach voller Ladung brav um ca. 20:00 Uhr aus dem Ladestecker gezogen und bin zu meiner Verwandschaft gefahren zwecks durchführung der allgemein üblichen Zeremonie ;)

Ein wenig Fotografiert ein wenig gewhatsappt und ZACK Akku auf 40%!
Displayverbrauch bei 45% unter den Verbauchern der Rest alles unter 8%
Kurz vor dem nach Hause gehen 14% dann noch ca. 10 minuten Angry Birds Star Wars und ZACK Handy aus!

Das komische daran ist....
Ich habe sehr viele Apps wie "GMX" "Bild" Usw usw die synchronisieren.

Zeitgleich habe ich mir Schnäppchenhaft noch das HTC EVO 3D zugelegt als Zweithandy sozusagen für den "Alltag"
Dort sind exact die gleichen Apps, selbst der Launcher sowie die Widgets sind 1:1!
Displayhelligkeit bei beiden Handys auf Automatisch!

Das HTC hält mindestens 3! (in Worten drei) mal so lange durch wie das XT.
Das XT MUSS alle 16 Stunden an die Ladebüchse.

Hab vor drei Tagen den Test gemacht es voll aufgeladen und einfach nur hingelegt OHNE zu benutzen!
Nach genau 1 Tag und 23 Stunden und 12 Minuten isses aus gegangen weil --> AKKU LEER ;)

IST DAS NORMAL??? Das ist ja noch schlimmer wie mein Vorgänger das XS ;(
Also wenn das bestätigt wird daß der Akku so dermaßen mies ist dann wird das Teil wieder verjuckt....
Mein Kollegge mit seinem S3 hat fast die gleichen Apps und er lacht jeden Tag über mich nach der Arbeit wenn ich mit meinen knapp 20% Akku rumeiere und er noch über 70% HAT! Bei fast gleicher Nutzung.


Hab aber mal Screenshots gemacht die ich noch hier reinsetze vom Akkuverbrauch!

THX for Help oder Tipps ;)
 
heute hat es komischerweise meinen Akku auch schneller als sonst leer gezogen... der Akku hielt aber auch schon 1,5 Tage. Es kann am Netz liegen, das kenne ich auch vom iPhone 4, da ist manchmal die Akkuanzeige nur so gepurzelt. Allgemein finde ich den Akku nicht so schlecht, wie mit jedem Riesendisplay muss eben jeden Abend aufgeladen werden.

Du und Dein Kumpel, habt ihr das gleiche Netz?
 
seppelchen schrieb:
heute hat es komischerweise meinen Akku auch schneller als sonst leer gezogen... der Akku hielt aber auch schon 1,5 Tage. Es kann am Netz liegen, das kenne ich auch vom iPhone 4, da ist manchmal die Akkuanzeige nur so gepurzelt. Allgemein finde ich den Akku nicht so schlecht, wie mit jedem Riesendisplay muss eben jeden Abend aufgeladen werden.

Du und Dein Kumpel, habt ihr das gleiche Netz?

Job beide bei der Telekom ;)
Hab heute das Handy um 11:45 Uhr aus der Steckdose genommen....
Hab zwischendurch zwei SMS geschrieben und mal 5-10 Minuten Internet gesurft...
Dann noch 15 Minuten Angy Birds Star Wars und ZACK AKKU LEER gerade vor 2 Minuten ^^
Also hielt der Akku sagenhafte 4 Stunden und 15 Minuten WOW! RESPEKT ^^

Ach ja mein HTC EVO 3D hatte grad nen Fehler und seite heute morgen 11:45 Uhr ging das Display nicht mehr aus...d.h. die ganze Zeit an bei normaler Helligkeit...
67% AKKU immer noch...

Also wenn das ONE X+ ebenso gut abschneidet wird mein XT wieder den Weg aus meinem Haus finden, denn mit so ner Akkulaufzeit kann ich nicht leben...
 
da stimmt dann etwas nicht, lasse es überprüfen.
 
definitiv nicht normal. meins hält bei normaler nutzung locker seine 1,5 - 2 tage durch.
da scheint etwas nicht zu stimmen.

und das s3 sollte bitte nicht mit dem t verglichen werden, falls es bereits 4.1. drauf hat. denn damit sollte der akku sich auch noch mal bessern können.
 
Meins hält auch länger durch. Wenn du aber viele Apps hast die laufend im Hintergrund syncen und dann noch UMTS an kann ich es verstehen. Vielleicht hattest du auch keinen guten Empfang? Macht ne Menge aus.

Hier mal meine Einstellungen
Ich habe mein Handy derzeit auf 2G gestellt und mache 3G nur an wenn ich surfe. Für mails, whatsapp usw reicht 2G, beim surfen ist das auch ausreichend wenn man opera mini nutzt. Spart auch Daten. Ausserdem habe ich noch juice defender drauf (schaltet daten ab wenn display aus und dann alle 15 min mal kurz an damit die Apps syncen können). Das spart schon einiges an Strom. Ich hatte mit der letzten Akkuladung nach ca 30 Stunden bei knapp 4 Stunden Screen on time noch 28% (guter 2G Empfang, surfen, keine Spiele). Meine Displayhelligkeit hat beim Schiebeschalter ca 60-70% und Automatik aktiviert.

Wenn du genauer wissen willst wo der Saft bleibt könnte betterbatterystats helfen, kostet aber.
 
Ich habe keine besonderen Energiesparmaßnahmen getroffen und bin z. B. oft mit allerlei GPS-Apps und viel Display einen ganzen Tag lang unterwegs.

Woanders habe ich schon mal geschrieben, dass ein ganzer Outdoor-Tag mit GPS, Mail, Foto usw. im Rahmen des durchaus Möglichen ist, wenn man es nicht übertreibt.

Energiesparmaßnahmen wie von 3G auf 2G usw. helfen m. M. n. nur als flankierende Maßnahme.

Was Dein Problem betrifft...normal ist das sicher nicht und manchmal ist ein Akku einfach nur rein physikalisch im Arsch :crying: . Da helfen dann keine Apps mehr.
 
Ich habe UMTS und WLAN immer an, 4 Mailkonten werden aller 15 Minuten synchronisiert, FB und Tapatalk pushen Nachrichten und ich spiele gerne mit dem Xperia herum (selten aber Spiele im eigentlichen Sinn), trotzdem komme ich locker über den Tag.
 
Es scheint so als wäre das ganze Tagesabhängig...
Gestern abend um 20 Uhr Akku voll....Handy über Nacht an und heute den Tag über ein wenig rumgespielt und trotzdem noch 23%....
Seltsam...
 
Also ich kann zum Akku nur sagen, dass er gefühlt fast doppelt so lange wie der des Galaxy Nexus hält.

Ich musste Abends immer aufladen, jetzt komme ich zusätzlich über die komplette Nacht und noch einen halben Tag.

Bemerkenswert finde ich den geringen Akkuverbrauch bei Nicht-Benutzung.
Über Nacht zieht der vielleicht 5%, beim Nexus mindestens 20% bei gleichen Apps auf den Geräten.

Gesendet von meinem LT30p mit der Android-Hilfe.de App
 
nomam schrieb:
Ich hatte mit der letzten Akkuladung nach ca 30 Stunden bei knapp 4 Stunden Screen on time noch 28% (guter 2G Empfang, surfen, keine Spiele). Meine Displayhelligkeit hat beim Schiebeschalter ca 60-70% und Automatik aktiviert.

Hast du dich überwiegend in dunkleren Umgebungen befunden?

Ich habe den Helligkeitsregler auf etwas knapp 20% (Regler direkt unterhalb des Wortes 'Licht' von "An Lichtverhältnisse anpassen"), weil es für mich noch immer eine angenehme Helligkeit bietet.
Allerdings komme ich somit auf nur 4,5 h Displayzeit und dann ist der Akku leider schon leer.
Mehr als 20 Ladezyklen hat der Akku übrigens schon hinter sich (anfangs belief sich die Displayzeit auf max. 3-3,5 h).

Zum Nutzungsmuster:
# Immer 2G + Daten
# WLAN immer manuell aktiviert, wenn ich Display an hatte und surfen oder stöbern wollte
# einige SMS und Gtalk (nur Text, kein Voice oder Hangout)
# surfen + stöbern in der Google+-App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war hauptsächlich in Räumen, fast nie draussen.
Mein Regler steht zwischen dem e von Lichtverhältnisse und und a von anpassen bei aktivierter Automatik.

Habe aber wie gesagt noch Juice Defender drauf der die Daten Nachts komplett und sonst nur alle 15 min anschaltet (wlan ist immer aus es sei denn Juice Defender schaltet es ein was zuhause automatisch passiert wenn Display an).
 
nomam schrieb:
Mein Regler steht zwischen dem e von Lichtverhältnisse und und a von anpassen bei aktivierter Automatik.

Ich habe das nun testweise genauso eingestellt, an der Gesamtdisplayzeit hat sich dadurch seltsamerweise kaum etwas geändert. Leider war ich am Ende für knappe 3 h in einem gut abgeschirmten Stahlbetongebäude mit ziemlich wenig Empfang. Im Großen und Ganzen ist der Unterschied zwischen unseren Xperias eigentlich nur das zeitweilige Deaktivieren der Datenverbindung mittels JuiceDefender, 2x Battery und Konsorten. Schade, dass ich mit diesen Tools schlechte Erfahrungen gemacht habe und sie dazu geführt hatten, dass der Akku schneller leer ging, weil einige "syncbedürftigen" Programme dann solange im Hintergrund aktiv blieben, bis wieder eine Datenverbindung bestand (oder der Akku leer war :p).

Genial fände ich es, wenn man den 'Erweiterten Standby-Modus' ähnlich zu der alten 'Energie sparen'-App anpassen könnte:
Z. B. Aktivieren ab Unterschreiten einer bestimmten Kapazität oder Bestimmen eines eigenen Intervall, bei dem alle x Minuten kurz die Datenverbindung wiederhergestellt wird.
Dieser Modus klappt bei mir nämlich hervorragend und das Telefon verbraucht genauso viel wie in der Nacht (siehe Bild; nachts testweise nur Internet deaktiviert anstelle Flugmodus, 'Erweiterter Standby-Modus' ab 14% aktiviert, um unterwegs noch etwas länger durchzuhalten), allerdings ist man dadurch leider immer "offline", solange bis man das Display wieder einschaltet.

Zu guter Letzt:
Ist euch auch aufgefallen, dass die Akkuanzeige des Öfteren vorauseilt, um kurze Zeit später (nach Ausschalten des Displays) wieder um einige % anzusteigen? Das ist im Bild sehr gut am Anfang, bei ca. 60% und ca. 10% ersichtlich.


Gesendet von meinem LT30p mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-05-01-23-15.png
    Screenshot_2013-01-05-01-23-15.png
    100,1 KB · Aufrufe: 331
  • Screenshot_2013-01-05-01-23-23.png
    Screenshot_2013-01-05-01-23-23.png
    62,8 KB · Aufrufe: 338
  • Screenshot_2013-01-05-01-23-39.png
    Screenshot_2013-01-05-01-23-39.png
    117,8 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
DeepCruncher schrieb:
Ist euch auch aufgefallen, dass die Akkuanzeige des Öfteren vorauseilt, um kurze Zeit später (nach Ausschalten des Displays) wieder um einige % anzusteigen?
nein, bisher nicht...
 
DeepCruncher schrieb:
.......

Zu guter Letzt:
Ist euch auch aufgefallen, dass die Akkuanzeige des Öfteren vorauseilt, um kurze Zeit später (nach Ausschalten des Displays) wieder um einige % anzusteigen? Das ist im Bild sehr gut am Anfang, bei ca. 60% und ca. 10% ersichtlich.


Gesendet von meinem LT30p mit der Android-Hilfe.de App

Auch bei mir tritt dieses Phänomen auf! Anfangs habe ich dies auf die noch fehlenden Ladezyklen geschoben. Nach guten 20 Ladezyklen geht dies nun nicht mehr.
Was auffällt ist die Tatsache, dass dieses vorauseilen der Anzeige stärker auftritt, wenn die abgefragte Leistung ebenso stark ist!
Hat jemand 'ne Idee???


Gesendet von meinem LT30p mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1357367810219.jpg
    uploadfromtaptalk1357367810219.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 295
Habt ihr mal mit
where is my droid Power
CPU Spy
Und better battery stats geschaut was da so am Akku lutschen könnte ?
 
Also in meinem Fall weiß ich wo der Saft hingegangen ist, ich habe gezockt. Die Frage ist wie kommt ein Teil dessen wieder zurück in den Akku??? :confused:

Gesendet von meinem LT30p mit der Android-Hilfe.de App
 
Das ist ne gute frage auf die ich Grade aus der Hüfte keine Antwort hab, normal ist leer ja leer.

Vielleicht ist einfach die Anzeige total verbugt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
evtl. funktioniert das so ähnlich wie die Anzeige der Restreichweite im PKW... Der angezeigte Wert wird nur hochgerechnet und bei geringerer Belastung zeigt dann wieder etwas mehr an. Denkbar?
 
Das könnte natürlich sein.
 

Ähnliche Themen

Denominator
Antworten
4
Aufrufe
910
Denominator
Denominator
M
Antworten
5
Aufrufe
3.349
Aaskereija
Aaskereija
Sarahlein
Antworten
11
Aufrufe
2.451
Sarahlein
Sarahlein
Zurück
Oben Unten