CyanogenMod10 jetzt offiziell

S

sgleiser

Neues Mitglied
3
Hallo,

ich habe eben bei Androidpit gelesen, dass CyanogenMod 10 als Stable-Version auch für das Xperia T veröffentlicht wurde. Link: CyanogenMod Downloads
Mein Telefon ist noch nicht gerootet, kann also leider auch nicht berichten, wie die ROM funktioniert. Vielleicht kann es ja jemand testen und berichten.

Viele Grüße - Steffen
 
hatte es schon drauf und bin wieder bei der stock firm
 
warum?
 
Kann schon jemand sagen was alles nicht funktioniert mit CM10 ?
 
maestro ist am testen
 
Gibt es irgendwo eine liste mit bugs von der offiziellen Cm10 Version?

Habe nirgends was gefunden, gibt ja nicht mal auf xda nen offiziellen Cm10 thread...

Irgendwie lahm dafür dass sowohl codeworkx als auch entropy das t haben...

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk 2
 
finde den mod nicht so besonders, von daher nicht so schlimm wenn es bugs hat.

ich weiß nur noch, dass ich damals probleme mit dem wlan & speichern von screenshots hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 1-2 Wochen jetzt FXP 150 installiert, läuft jetzt sehr stabil und weitgehend fehlerfrei. Man muss eben darauf achten, die Daten auf der internen SD zu sichern und diese vor der Erstinstallation per Recovery zu formatieren, da es sonst später zu Problemen mit den Dateirechten kommen kann (z.B. beim speichern von Fotos / Screenshots, wie MysticEnforcer bereits angemerkt hat).

Mittlerweile ist FXP 152 bereits raus, diese Version habe ich aber noch nicht installiert, kann also noch nichts genaueres dazu sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: cmajetic
Okay möchte jetzt auch Cm10 (fxp152) flashen.
Brauche keine Erklärung zu den einzelnen Schritten aber eine sache verwirrt mich:

Ich unlocke den bootloader und dann? Wenn ich zb siyah flashe habe ich root und cwm aber Cm10 ist nicht kompatibel mit dem kernel, oder ist in dem boot.img was ich vorher mit fastboot flashen muss der cm kernel drin?

Kann mir wer nur grob die Reihenfolge schreiben wie ich das machen soll von nem ungerooteten Handy mit gesperrtem bootloader auf Cm10 zu kommen? Mit den anderen Roms usw verstehe ich es ja. Danke

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk 2
 
michaeljk schrieb:
Zunächst muss der Bootloader entsperrt sein. Danach die CM10 Stable herunterladen und entpacken, da findest du eine "boot.img", welche dir das Recovery-System aufspielt. Das Xperia T muss man dafür ausschalten, Vol+ Taste gedrückt halten und gleichzeitig per USB anschliessen (die blaue LED leuchtet nach kurzer Zeit dauerhaft). Anschliessend kann man das Recovery installieren:

Code:
fastboot flash boot boot.img
fastboot reboot

Wenn du rebootest, kommt der neue Bootscreen von FreeXperia, dann leuchtet für 3 Sekunden die LED - in dieser Zeit drückst du wieder Vol+ (am besten mehrfach) und landest dann im Recovery. Anschliessend kannst du mit Vol+ / Vol- hoch/runter navigieren und per Power-Button auswählen. Es gibt einen Menüpunkt um eine ZIP-Datei von der "External SD Card" auswählen zu können. Nach dem Flashen von CM10 kann man noch die Google Apps flashen bei Bedarf (muss man seperat runterladen). Danach einen Wipe ausführen (Factory Reset) und Cache löschen, zum Schluss rebooten. Dann solltest du das CM10 Bootlogo sehen und das Handy startet :)

VORHER natürlich immer ein Backup aller vorhandenen Daten machen. Das Sicherungsprogramm von Sony hilft da auch bei den Apps weiter, ansonsten eben TitaniumBackup wenn man sein Handy derzeit sowieso gerootet hat. Denk daran, durch den geöffneten Bootloader gibt es einerseits die Frage nach dem evtl. Garantieverlust, andererseits sind "offizielle" Sony-Updates der Stock Firmware wohl nicht mehr möglich (wie ich selbst feststellen musste). Aktuelle Stock-Firmware kann man aber wohl per XDA herunterladen und flashen. Dazu habe ich immer Flashtool unter Windows genutzt, ob es mit den Sony eigenen Programmen auch funktioniert, kann ich leider nicht sagen.

Achja, CM10 installiert den Kernel immer mit, dieser ist meines Wissens nach also enthalten.

:cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: cmajetic
MysticEnforcer schrieb:

Das heißt ich muss vorher und nachher nicht rooten? Macht das Cm10 oder das boot.img selbst? Oder habe ich dann Cm10 ohne root? Lol

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk 2
 
nein brauchst nicht rooten.
cm10 hat alles was du brauchst integriert,
danach ist superuser installiert.

die boot.img brauchst du nur um ins recovery zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt seit einiger Zeit CM10 oben und bin eigentlich sehr zufrieden. die neue FXP202 hat auch die Probleme mit den LEDs gefixt und sonst funktioniert auch alles gut.

ein nerviges CM10 problem ist aber dass wenn das Handy ausgeschaltet über Nacht geladen wird, da lässt es sich dann oft nicht mehr normal aufdrehen, nur mit vol+ und Power drücken für 10 Sekunden...

sonst funktioniert eigentlich alles was ich brauche. nie nen reboot oder FC gehabt.

Gesendet von meinem Xperia T mit Tapatalk 2
 
Hallo,

ich hab nun seit ein paar Tagen Stock Jelly Bean drauf und bin nach wie vor nicht zufrieden, da mir viele Funktionen von Cyanogenmod, welches ich über 2 Jahre auf meinem Vorgänger-Mobile hatte, fehlen. Das Prozedere, um zum Custom ROM zu kommen ist ja beim Xperia schon etwas anders als ich es bisher gewohnt war. Wo bekomme ich eine komplette, fehlerfreie und idiotensichere Anleitung her? Die von michaeljk gepostet kurze Anleitung ist zwar schon mal ganz gut, aber ich denke, nicht ganz vollständig.
Folgende Fragen drängen sich mir da noch auf:
-Wie entsperre ich den Bootloader?
-Wo muss das "boot.img" hin, damit es dann das Recovery System automatisch aufspielt? Brauch man dafür ein bestimmtes Tool und Treiber?
-Ich hoffe es ist im Recovery möglich problemlos möglich ein Image meines jetzigen originalen ROM's zu sichern, welches ich später wieder einspielen kann, falls mich CM auf dem Xperia nicht überzeugt.
-Muss ich vor dem Flashen den internen Speicher löschen?
-Ist das wirklich so, dass wenn ich auf original Sony-Firmware zurück flashe , ich keine Sony-Updates mehr bekomme? Das würde heißen, dass für immer und ewig nachweisbar ist, das man mit einem Custom-ROM's gespielt hat!!! Das verunsichert mich, wenn ich an die Garantie denke.


Hat schon jemand Erfahrung mit CM10.1? Ist das bereits voll lauffähig? Oder gibt es bereits andere Pojekt, welche auf den Cyanogenmod basieren, und fehlerfrei sind?

PS: Bitte nicht böse sein, aber irgendwie finde ich es ziemlich zähflüssig, was hier im Custom Rom Sektor läuft. Aber wahrscheinlich bin ich zu verwöhnt, durch mein Vorgänger_Mobile, obwohl es nur ein ZTE Blade war.
 
bootloader öffnen:
Instructions | Sony Xperia
kann auch wieder geschlossen werden und dann gehen sony updates wieder.

die boot.img kommt auf dein rechner, die wird mit fastboot geflasht.
fastboot treiber sollten installiert sein.

ja im recovery kannst du ein backup der ganzen systems anlegen.

ja, speicher sollte einen 'wipe data' durchgeführt werden (ich hab es damals nicht gemacht).
die userdaten können mit hilfe des backups wieder hergestellt werden.
interne sd brauch man nicht löschen/formatieren.

softwareauswahl hab ich genug zum aussuchen gepostet.

hoffe habe nichts vergessen?
 
  • Danke
Reaktionen: jackhmf
da war jemand schneller :p

Grüße

Miustone
 
  • Danke
Reaktionen: jackhmf
hättest dein post ruhig stehenlassen können, an den Post von mir hab ich gar nicht mehr gedacht :D
 
Hab seit ein paar Tagen das Cyanogenmod 10 drauf. Bin ziemlich begeistert davon.

Vielen Dank and alle hier. Ohne Euch (und auch viele Poster auf xda-developers) hätte ich das nicht geschafft.

Bin soweit sehr sehr zufrieden. Kein einziger Reboot oder sonstige Stabilitätsprobleme.

Zwei Probleme hatte ich allerdings:

1. sdcard nicht formatiert

Hab einen wipe data/factory reset gemacht. Aber nicht die sdcard formatiert. Das hat sich übel gerächt. Manche Verzeichnisse die vorher schon drauf waren, kann man weder überschreiben noch löschen. Nicht als root, nicht über adb. Da hat nur ein komplettes Format geholfen.

Z.B. dass Screenshots nicht abgespeichert werden können, hat sich damit gelöst.

2. Nach Installation der gapps crashed die Tastatur.


Ich habs mit den gapps-jb-20120726-signed.zip und nach einer kompleten Neuinstalltion auch mit den gapps-jb-20121212-signed.zip versucht. Jedes mal das selbe. Sobald die Tastatur aufgeht (Android Tastatur (AOSP)) beendet sie sich sofort wieder. Ist natürlich super. Ohne Tastatur bin ich nicht mal soweit gekommen, um mir eine Alternative herunterzuladen.

Aber egal, hab die gapps weggelassen und war überrascht das eh viele Google Apps vorhanden sind. Maps, GMail, Navigation, ...

Für was braucht man die gapps überhaupt? Was ist da dabei?


Erste Erfahrungen


Hier die Liste der Probleme die MysticEnforcer bzgl. seiner früheren Tests geschildert hat.

facebook app ist nicht drin

Stimmt. Finde ich aber auch gut so. Ich hab z.B. keinen Facebook Account. Und die App bin ich im Stock Rom nie ganz los geworden.

wlan zickt etwas bei der suche rum

Hatte hier überhaupt keine Probleme.
Allerdings ist die Option "Ortsbezogenes WiFi" nicht vorhanden. Das ist anscheinend eine eigene App. Hab das aus einem TitaniumBackup vom Stock Rom nachinstallieren können.

screenshots können nicht gespeichert werden

Wie gesagt, funktioniert wenn man vorher die sdcard formatiert.

tastatur lässt sich nicht umstellen

Bin mir nicht sicher was damit gemeint ist. Hab aber sowieso die swype Tastatur von beta.swype.com nachinstalliert.

übers display laufen querstreifen

Hab ich auch nicht. Zum Glück. Sowas wär für mich sofort ein K.O. Kriterium.


Nachteile

Das einzige was mir fehlt:

  • FM-Radio. Ist das mit cyanogenmod möglich? Hab keine soweit keine App gefunden. Und das UKW-Radio aus dem Stock-Rom crasht.
  • Beim Stock ROM konnte man mit gedrückt halten der Kamera-Taste jederzeit (sogar aus dem Standby) innerhalb von 1-2 Sekunden sofort ein Foto machen. Das geht jetzt nicht mehr. Man muss vorher die Kamera-App aufmachen. Schade, war ein Spitzen-Feature.
 
Nachtrag zu meinem letzten Post:

Hab das cyanogenmod 10 jetzt seit einen Monat drauf. Sehr stabil und definitiv einen Versuch wert.

Heute hab ich auf das nightly (cm-10-20130303-NIGHTLY-mint) installiert. Im changelog hab ich schon gesehen, dass was bzgl. FM-Radio gemacht wurde. Und tatsächlich. Es ist eine FmRadioReceiver-App dabei. Die App sieht sehr rudimentär aus. Funktioniert aber prinzipiell.

Hab auch die originale UKW-Radio App aus dem Stock-Rom aus einem Backup zurückgesichert. Die funktioniert aber nicht. Crashed weiterhin.

gwodus.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:49 Uhr wurde um 17:57 Uhr ergänzt:

Noch ein Hinweis falls jemand das Nightly installieren möchte:

Das Update direkt über das Handy funktioniert nicht. Nach dem das Gerät automatisch in den Recovery Mode bootet, kommt beim Update der Fehler

Code:
E:opening /res/keys: No such file or directory
Keine Panik. Das passiert, da im Kernel auch was dazugekommen ist. D.h. man muss vorher das boot.img aus dem zip-File auspacken und wie gewohnt mit fastboot flashen, bevor man das Update machen kann.

gwodus.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.381
immerblind
I
JusT1k
Antworten
76
Aufrufe
7.869
indy500
I
Zurück
Oben Unten