Kein Update möglich und auch sonst nur Probleme

B

Buck Hardy

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,

seit anderthalb Wochen habe ich ein Xperia Tablet S, mein Kaufkriterium war die hohe Prozessorleistung und (klingt blöd, ist aber so) die integrierte IR-Fernbedienung.

Nach erfolgter Ersteinrichtung habe ich also die entsprechende Fernbedienungs-App gesucht und nicht gefunden... :mad2: Toll, also nach einiger Zeit entnervt die Bedienungsanleitung bei Sony runtergeladen. Da steht gleich ganz am Anfang, dass alle Angaben auf Andoid 4.1.1 beruhen - also in den Einstellungen nach meiner Version geschaut, siehe da, Version 4.0.3 release 3. Hm, na dann mach ich halt ein Update, dieser Versuch endete mit der Meldung "Ihre Softwareversion ist auf dem aktuellsten Stand" :confused: - was denn jetzt los, in der Anleitung stand doch 4.1.1. Also googlen, damit hab ich dann mehrere Stunden verbracht... Nach mehrfachem meckern meiner Frau bin ich dann erstmal ins Bett. :glare:

Weiter am nächsten Tag: wieder googlen, Werkseinstellungen laden, apropos Laden - Ladegerät angeschlossen und neuer Updateversuch - ohne Erfolg und jetzt machte sich das Tablet auch noch selbstständig (der Browser wurde geschlossen, verschiedene Apps geöffnet und teilweise auch wieder geschlossen), jetzt hab ichs aber satt, Hardreset! :cursing:
Neuer Updateversuch, wer hätts gedacht: kein Erfolg, also wieder googlen - jetzt auf der Suche nach Updatemöglichkeiten via SD-Karte mit original Sony-Update, Version 4.0.3 release 6b gefunden und versucht zu installieren: Gültigkeitsprüfung o.k., Update wird installiert, Juhu, na endlich, Abruch: "sytem0/vendor ist kein gültiges Verzeichnis", Schei..., also neuer Hardreset und weitersuchen, Original-ROM 4.1.1 gefunden, blöderweise gleicher Ablauf wie zuvor. Feiabend, kein Bock mehr, morgen wieder!

Nächster Tag: Sony Support angerufen, nach nur 25 Minuten in der Warteschleife und anschließender Problemschilderung schlug man mir einen Hardreset vor - na super, hatte ich nicht erwähnt das schon mehrfach getan zu haben??? Also wurden meine Daten aufgenommen, "wir melden uns bei Ihnen", Toll, :mad2: Warten.

Wieder zwei Tage später: eine Email von Sony, super, schneller als erwartet, endlich Hilfe: ällebätsch, nix Hilfe, "bitte nennen Sie uns Baseband-, Kernel- und Build-Version Ihres Tablets", was ham die denn getrunken? Woher soll bei einem Modell ohne 3G eine Baseband-Version kommen? Egal, freundliche Antwort geschrieben und wieder gewartet.

Noch drei Tage später: noch keine Hilfe, also noch eine Email und warten.

24 Stunden später: keine Lust weiter zu warten, Anruf bei Sony und diesmal nur eine Minute in der Warteschleife (geht doch, warum nicht gleich so?), "Wir haben Ihren Fall geprüft, die Version 4.0.3 release 3 ist die aktuellste" Okay, jetzt bin ich mir sicher, die haben nix getrunken, sondern offensichtlich was falsches geraucht! "Herr... auf der Sony-Homepage wird das Update 4.1.1 riesengroß angepriesen", "Das kann nicht sein, die Version 4.0.3. release 3 ist die Aktuellste" Okay, ich kann also nicht lesen, super, "Herr... ich sitze am Computer, lassen Sie uns die Supportseite zusammen aufrufen", gesagt, getan, der Supportmitarbeiter war schneller als ich auf der entsprenden Seite "Oh, die Version 4.1.1 wird hier ja tatsächlich angeboten" Toll, mein Held, er beginnt mir zu glauben - und dann erklärte er mir "da Sie jetzt der dritte mit diesem Problem sind, werde ich das jetzt mal an die Technik weiterleiten und eine Rückrufbitte mit angeben" SUPER, einem Einzelnen wird bei Sony also garnicht geholfen!!!

Das ist jetzt Stand heute, wie es weitergeht? Ich werde berichten...

Hat eventuell noch jemand das gleiche Problem und eine Lösung?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Zusammenfassung und was mir sonst noch aufgefallen ist:
- kein Update auf eine höhere Version als 4.0.3 release 3 möglich
- Browser extrem langsam
- Email-App zeigt Mails teilweise nicht mehr an, wenn diese auf dem Server nicht mehr zur Verfügung stehen
- Fernbedienungs-App nicht vorhanden
- Tablet stürzt im Standby häufig ab (auch bei vollem Akku, bzw. mit angeschlossenem Ladegerät) und muss beim Einschalten dann erst hochfahren

Fortsetzung folgt,
Buck Hardy

PS: gefundene Rechtschreibfehler sind gratis und dürfen behalten werden
 
Hey
Ich würde zu dem Händler gehen, bei dem du es gekauft hast und umtauschen lassen...ist glaub ich die einfachste Lösung. :)

Gesendet von meinem Jelly-Bean Xperia Tab S *_*
 
MasterBolle schrieb:
Hey
Ich würde zu dem Händler gehen, bei dem du es gekauft hast und umtauschen lassen...
Wenn man bei Sony nicht helfen will/wird, wird es darauf hinaus laufen. :mad2:
Andererseits wenn man etwas sucht, findet man einige Leute die dasselbe Problem haben (das wurde mir ja auch von Sony so bestätigt) und schon deshalb, hab ich nicht wenig Lust, dass ganze solange auszufechten wie es eben geht. (mir geht es da ums Prinzip):angry:

MasterBolle schrieb:
Gesendet von meinem Jelly-Bean Xperia Tab S *_*
Das war jetzt fies, sind hier eigentlich Tiefschläge erlaubt? :thumbdn:

Gesendet von meinem ICS-XTS. :flapper:
 
Buck Hardy schrieb:
Das war jetzt fies, sind hier eigentlich Tiefschläge erlaubt? :thumbdn:

Gesendet von meinem ICS-XTS. :flapper:

Sorry des is meine Signatur :/ hab erst jetzt gemerkt, dass das ja zum Thema passt....war nicht mit Absicht :) die wird automatisch mitgesendet wenn ich vom Tablet schreib
 
So, es gibt mal was neues:

nachdem ich anderthalb Wochen auf eine Reaktion von von Sony gewartet habe, passierte (der geneigte Leser wird es ahnen) nix. Also wieder anrufen, diesmal wieder keine Wartezeit am Telefon - benötigt man bei Sony eine sog. Fallnummer das es schnell geht? Wie auch immer, eine freundliche Mitarbeiterin des Callcenters wollte mit mir beim Urschleim anfangen ("haben Sie dieses und jenes schon versucht") - Super, offensichtlich hat also keiner meine Mails gelesen - "Tut mir leid Frau... aber das habe ich alles schon durch, deswegen wurde der Fall ja auch an Sony Europe weitergegeben" "Oh, da muß ich mal kurz mit unserem Teamleiter reden" - Warteschleife, 7 Minuten später - "es gibt noch keine Rückmeldung von Sony Europe aber wir vermuten, das Sie das WLan nicht eingeschaltet haben" - "§%&&!%/!!&§$$:cursing::cursing:!" meine originale Antwort schreibe ich lieber nicht auf, diese würde mit Sicherheit zensiert werden. Nur soviel, man konnte mir nicht erklären wieso das Tablet nicht meckert dass das WLan aus ist, sondern nur die Meldung kommt, dass die Software auf dem aktuellsten Stand ist. Das Gespräch endete damit, daß ich darum bat, nicht bei jedem Anruf wie der DAU behandelt zu werden...

Wieder eine Woche später, erneuter Anruf bei Sony und wieder keine Information über den weiteren Verlauf aber wenigstens das Versprechen erneut bei Sony Europe nachzufragen (also Hinhaltetaktik).

Nach vier Tagen geschah etwas unerwartetes: Ein Mitarbeiter von Sony rief bei mir an und wollte wissen ob das Tablet gerootet wurde - die Frage hatte ich zwar vor Wochen schon beantwortet, aber sei's drum: "Nein, alles Originalzustand" "Dann hohlen wir Ihr Tablet ab" Dies geschah dann auch nach zwei Tagen...

Heute dann eine SMS von Sony mit äußerst informativem Inhalt: "Wir haben Ihr Produkt an unseren Spediteur übergeben. Sie erhalten es in 1 bis 2 Arbeitstagen. Track-Nummer:XXX08154711" - Da ich ja schon wusste, dass die ab und zu das falsche Kraut rauchen, hat mich das jetzt nicht weiter gewundert. Also wieder die Hotline - "Hallo Frau ..., ich hätte gerne gewusst, an wen Sie das Tablet übergeben haben. Was soll ich sonst mit der Trackingnummer?" "Bitte entschuldigen Sie, daß ist selbstverständlich UPS" aha, selbstverständlich also - warum hab ich das nicht gleich selbst orakelt? "Frau ... was, bzw. ist mit dem Gerät überhaupt etwas gemacht wurden?" "Ja, das Update 4.1.1 wurde über einen Zwischenschritt aufgespielt, mehr kann ich Ihnen aber auch nicht sagen, da ich keine Technikerin bin"...

Na dann hoff' ich jetzt mal das es das jetzt war...

Fazit: dranbleiben, sonst hilft man bei Sony nicht weiter
persönliches Fazit: NIE WIEDER SONY!

schönen Abend, Buck Hardy
 
Buck Hardy schrieb:
persönliches Fazit: NIE WIEDER SONY!

schönen Abend, Buck Hardy


Das würde ich so nicht sagen.
Ich habe seit einer Woche das Xperia S, nachdem ich vor mehreren Wochen eines bei Ama WHD gekauft habe. Da das aber schon über 1/2 Jahr alt war, habe ich es zurückgeschickt.
Wenn ich dein Problem so lese, bin ich froh, dass ich mir keines aus dem Reparaturfundus von Sony gekauft habe. Das wäre zwar mit 249.-€ sehr günstig gewesen, aber .......
Ich habe meines für 280.-€ neu im MM gekauft.:thumbup:


Bei deinem Problem, hätte ich genau 3 Versuche gemacht es upzudaten, dann hätte ich es dem Händler auf die Theke gelegt, und ein neues verlangt.

Trotzdem good luck mit deinem nun hoffentlich reparierten Tablet.

Gruß Willi
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.978
evasion
evasion
meetdaleet
Antworten
0
Aufrufe
8.543
meetdaleet
meetdaleet
X
  • xantoris
Antworten
1
Aufrufe
1.994
BeamerWilly
B
Zurück
Oben Unten