Xperia Tablet S als Musikstreamer

Jorin

Jorin

Erfahrenes Mitglied
94
  • Danke
Reaktionen: 10tacleBoy
Hi,

sehr schön! Da kann ich ja direkt den richtigen nerven! ;-)
So stelle ich mir da auch vor.

Nur zum Verständis:
- Das Sony Tablet gibt die Audiodaten (FLAC) aus?
- Das Sony Smartphone ist "nur" die Fernbedienung?
- Die Musik liegt als FLAC auf einem NAS-Gerät?

Was mich interessiert bzw. ich realisieren möchte:
- Kann das Tablet auch als Fernbedienung UND Audiorenderer fungieren? (z.B. wenn ich ungestört über Kopfhörer beim Surfen/Lesen am Tablet Musik hören möchte). Das selbe gilt dann für's Smartphone
- Kann das Tablet als reine Fernbedienung fungieren während ein Server/Computer die Musik an die Stereoanlage ausgibt?
- Geht das mit iPad und Android? Letzteres wäre super weil meine Frau lieber das iPad benutzt während ich dem Sony verfallen bin. ;-)
 
Hallo
Jorin, das ist ein Super Beitrag von dir.

Das XTS über HDMI mit den AV zu verbinden hab ich noch nicht versucht, aber eine gute Idee die ich versuchen werde.



Meine Konfiguration zum Thema Musik abspielen / streaming sieht so aus:
Das XTS steckt in der Docking Station SGP-DS3 und ist über HDMI mit den Fernseher verbunden. Als Wiedergabegerät, für die vom Tablet über Bluetooth ausgegebene Musik, nutze ich meinen AV – Receiver VSX 2020 von Pioneer. Das Gute an der Sache ist, ich kann über die Fernbedienung des AV – Receivers die Musikwiedergabe auf den XTS steuern. Das heißt Play/Stopp/Next/Rev . Auf dem XTS nutze ich den Walkman von Sony oder Fritz!App Media als Softwareplayer. Beide beherrschen Streaming und Fritz!App spielt auch FLAC.
 

Anhänge

  • xts (1280x833).jpg
    xts (1280x833).jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 434
  • xts (1024x683).jpg
    xts (1024x683).jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 412
system02 schrieb:
- Das Sony Tablet gibt die Audiodaten (FLAC) aus?

In meinem Fall reicht es sie weiter. Aber ja: Wenn du das Tablet nicht im HDMI-Dock anschließt bzw. den HDMI-Anschluss nicht nutzt, wird die Musik über die Tablet-Lautsprecher ausgegeben. Bei mir bleibt das Tablet stumm und leitet die Musik (oder aber auch Video) an den AVR weiter, und der gibt entweder die Musik aus, leitet das Video an den TV weiter, oder auch beides zusammen.

system02 schrieb:
- Das Sony Smartphone ist "nur" die Fernbedienung?

Richtig. Das Smartphone fungiert als Fernbedienung für den Musikplayer.

system02 schrieb:
- Die Musik liegt als FLAC auf einem NAS-Gerät?

Ja, verlustfreie FLACs. Die laufen problemlos, zwischen den Titeln und beim Wechseln dieser nimmt sich der Player aber 1-2 Sekunden Zeit.

system02 schrieb:
- Kann das Tablet auch als Fernbedienung UND Audiorenderer fungieren? (z.B. wenn ich ungestört über Kopfhörer beim Surfen/Lesen am Tablet Musik hören möchte). Das selbe gilt dann für's Smartphone

Ich hab das noch nicht versucht, aber das sollte eigentlich funktionieren, ja. Schließt du die Kopfhörer dann am Tablet/Smartphone oder an der Musikanlage an? In ersterem Fall brauchst du diese App nicht und kannst doch den normalen Walkman nutzen.

system02 schrieb:
- Kann das Tablet als reine Fernbedienung fungieren während ein Server/Computer die Musik an die Stereoanlage ausgibt?

Also statt des Smartphones als Fernbedienung das Tablet, und statt des Tablets als Ausgabemedium da dann die Stereoanlage? Hm, das ginge wohl nur, wenn auf dem Ausgabemedium auch die App laufen würde. Denn du brauchst ja einen Android-"Rechner", der die Ausgabe der Musik übernimmt.

@Tabitab: Danke für das Kompliment. Mein AVR ist halt noch nicht in der Netzwerkwelt angekommen, daher muss ich diesen Umweg über das Tablet gehen. Von einem NAS mit Musik drauf weiß mein AVR nichts.
 
@Tabitab: Danke für das Kompliment. Mein AVR ist halt noch nicht in der Netzwerkwelt angekommen, daher muss ich diesen Umweg über das Tablet gehen. Von einem NAS mit Musik drauf weiß mein AVR nichts.[/QUOTE]

Hallo Jorin

[FONT=&quot]Mein AVR hat zwar einen Netzwerkanschluss der aber keine Streamfunktion unterstützt! Deshalb muss ich den Weg über Bluetooth wählen. Tablet XTS und AVR über Bluetooth koppeln und alle Töne werden über den AVR ausgegeben und wie schon berichtet erfolgt auch die Steuerung(Play, Next,…) mit der AVR-Fernbedienung vom AVR zum XTS über Bluetooth. [/FONT]
 
Okay, aber auch Bluetooth kann meiner nicht. :winki:
 
Danke für die ausführliche Anleitung :thumbup:.
Von sowas lebt ein Forum ;).


» Hefte raus, Klassenarbeit! «
 
Sehr schön falls man in eine Raum keine Lautsprecher hat ist die Sony Dockingstation mit Lautsprechern für's Sony Xperia Tablet S:

Sony SGPSPK1.EU8 Lautsprecher-Dockingstation für XPERIA: Amazon.de: Computer & Zubehör


Erst nach dem Softwareupdate lief die Station mit dem Xperia Tablet S. Da hatte ich ja schon 'n Anfall bekommen. :)

Station ist sehr schön verarbeitet; einsetzten des Tablets ist ein wenig fummelig. Es liegt eine Fernbedienung dabei mit der sich der Walkman, Bilder, Youtube und die Uhr aufrufen u.steuern lassen. Sehr schön.
Klang ist für das kleine Kästchen astrein und man kann auch den Wecker darüber ausgeben lassen. Station besitzt auch einen Lineeingang für andere Geräte.

Definitive Kaufempfehlung! Lädt das Tablet auch wenn die Station ausgeschaltet ist. Sehr praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
724
Alexander-Ha
A
A
Antworten
1
Aufrufe
1.968
evasion
evasion
P
  • Pucky71
Antworten
6
Aufrufe
3.411
Das_Ding
Das_Ding
Zurück
Oben Unten