Erfahrungsberichte zum Sony Xperia Tablet Z

Moin. Ich habe die Folie unter der Folie gar nicht gesehen, hab einfach meine extra Sony Schutzfolie drüber geklebt. Bin zu Frieden. Doppelt hält länger oder... Mein Powerknopf ist nicht wackelig, hat nur ein wenig Spiel. Mein Display ist auch O.K. , weiß ist für mich weiß.

Gesendet von meinem SGP312 mit der Android-Hilfe.de App
 
Keine Panik Lrute, hattet ihr nich nie Folien auf euren Displays?

Fakt ist: die Haptik entwickelt sich erst noch, anfangs "bremsen" die folien immer bisschen, aber das gibt sich sehr schnell. Ich lass die auf jeden Fall drauf. Frage mich eher, ob man eine drüberkleben soll, oder falls diese irgendwann zerkratzt ist dann abziehen und durch eine neue ersetzen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Gibt's die Folien Diskussion jetzt bei jedem neuen Xperia? ;)
 
Also 2 Folien übereinander zu kleben halte ich für großen Schwachsinn ...
Wo ist das Problem die erste Folie abzuziehen?
 
Aber erst wenn sie irgendwann abgenutzt ist.

Zurück zum Thema. Ich muss sagen bei der Software gibts noch so ein paar Kleinigkeiten zu verbessern, da denkt Samsung immer ein kleines Stück mehr mit.
Z. B. E-Mail Client. Zwar gibts einen kombinierten Posteingang, aber manuell abrufen kann man dort nicht. Man muss jedes Postfach einzeln öffnen und auf aktualisieren klicken.

Und ich empfinde die Haptik der Rückseite unangenehm. Zwar edel, aber ist bei mir ein Gefühl wie "Fingernägel auf einer Tafel". Zum Glück nicht ganz so schlimm, aber auch so unangenehm.
Also Leute..testet das vir dem Kauf, ob euch das gefällt!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Die Rückseite ist wohl geschmackssache, ich finde sie angenhem und griffig. Für Emails würde ich mir sowieso eine andere app suchen. Die standartapp idt da nicht so der Bringer
 
Mir ist gerade aufgefallen das die Fernbedienung App im mittleren Bereich ganz unten neben den Small App nicht mehr da ist. Habt ihr eine Idee wie ich die da wieder hin bekomme. Keine Ahnung was ich gemacht habe, aber gestern war es noch da und hat funktioniert.

Gesendet von meinem SGP312 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 19:28 Uhr wurde um 19:30 Uhr ergänzt:

Hat sich schon geklärt. Kann man in den Stall App wieder hinzufügen.

Gesendet von meinem SGP312 mit der Android-Hilfe.de App
 
checks0n schrieb:
Also 2 Folien übereinander zu kleben halte ich für großen Schwachsinn ...
Wo ist das Problem die erste Folie abzuziehen?

1. Das Logo befindet sich bestimmt wie beim Z auf der Folie.

2. Die Folie ist keine "normale" Folie und auch viel besser installiert.

3. Auf der Werksfolie von meinem Z habe ich eine von atFolix. Dass da noch eine drunter ist, merkt man nur, weil das Logo noch am Gerät ist. Wieso das Schwachsinn sein soll, verstehe ich nicht. Wenn ich die atFolix Folie runter mache, ist das Gerät wie neu.
 
Gelangweilter schrieb:
Die normalen. Kann man auch dauerhaft activ halten. Geht also.

Die Option zu dauer activ gab es auch schon früher. Nur hat es nicht richtig funktioniert.

Hast du auch ausprobiert ob es jetzt einwandfrei ist?
 
Ja. Geht.
 
  • Danke
Reaktionen: SirRobin und Galactus
Also ich habs jetzt seit Montag und mein Ersteindruck ist sehr gut!

So würd ichs sehen:

Positiv:
Design (für mich) genial!
Display gut bis sehr gut!
Rückseite gefällt mir extrem Dieses "anfass-gefühl taugt mir voll" :)
Verarbeitung für mein Empfinden bissl besser als von meinem Z

Negativ:
Akku, ist unter anderem einfach der dicke des tablets geschuldet
Ton (bissl blechernd) aber ausreichend
Software, also zumindest bei mir ist es noch nicht ganz flüssig. Hackt zu oft um es nicht zu erwähnen.

Alles in einem ist bei mir die Gewichtung mehr am Design und Verarbeitung. Der Rest den ich als "negativ" angebe ist jamern auf hohem niveau!

Aja zum Thema Folien:
Krass das dieses Thema immer aufkommt :D:D
Es hat doch eine drauf, is doch dann i.O. Wenn mann einfach pleglich mit den Geräten umgeht kommt ja so oder so net so schnell ein Kratzer drauf, mei kleiner weis scho das er es net anfassen darf :D

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Dacool
Ich habe das XTZ 16 GB Wifi seit Dienstag und hier mein erster Eindruck bzw. Erfahrungsbericht. Kurz gesagt: Es ist der Hammer! :)

Pros:
- Das Display ist sehr klar und scharf. Fotos und Filme sehen einfach toll aus und machen Spass.
- Natürlich das Design. Einfach traumhaft stylish das Teil. Wiegt so gut wie nix und ist auch noch so dünn. Die Rückseite gefällt mir auch sehr gut. Ist sehr griffig und fühlt sich gut an.
- Das Sony Interface finde ich sehr gut mit der Suchleiste oben links und daneben 4 Spots für beliebige Apps. Mir persönlich gefällt das auch sehr gut, dass die drei Buttons für "Back", "Home" und "Recent Apps" unten links angebracht sind. Da tu ich mir leichter hinzukommen wenn ich das Gerät in beiden Händen halte.
- Ruckler beim hin und her sliden, apps öffnen oder sonstwo habe ich gar keine bemerkt. Alles läuft wunderbar flüssig.
- Die Fernbedienungsapp hat sofort meinen Fernseher und Hifi Anlage erkannt und funktioniert wunderbar.
- Die Akkulaufzeit bisher hat mich echt positiv überrascht. Ich habe das Gerät nun 3 Tage lang benutzt, zwar kein exzessiver Dauerbetrieb, aber im Playstore viele Apps runtergeladen, Mails abgerufen, youtube videos angeschaut, Video vom internen Speicher angeschaut, bisschen gesurft und Facebook. Das übliche eben. Und auch in den Einstellungen den Stamina mode eingeschaltet. Nach 3 Tagen hat es nun 5% :) Was die Ladezeit betrifft kann ich noch nix sagen, werde es jetzt mal ans Netz hängen. Bin gespannt wie lange der akku bei längerem betrieb mit kurzen standby zeiten hält. :)

Cons:
Mit fällt momentan wirklich kein negativpunkt ein. Beim Filme schaun hab ich gemerkt, dass der Film nicht zu 100% Vollbild gezeigt wird, sondern die Navileiste auch wenn verdunkelt noch sichtbar ist. vielleicht gibts da ja eine lösung.

unterm strich bereue ich die anschaffung nicht. ich habe zwischen diesem gerät und das nexus 10 hin und her gehadert und mich letztendlich dafür entschieden. 16GB mit 32 GB sd karte aufgestockt und alles läuft wunderbar flüssig und sieht zudem extrem stylish aus. kann ich nur empfehlen wenn es sich jemand überlegt zu holen! :)
greets!
rary8aje.jpg
 
LTE
Habs seit heute und mir taugts voll.
Der Bildschirm ist weder gelb noch unscharf.
Ich sitze gerade bei sonnigen Wetter draußen und es funkt wunderbar.
Wären die Ecken nicht kantig sondern wie bei den meisten Tabs abgerundet würde es noch besser in den Händen liegen.
 
Wie kommt ihr mit den 16 GB den hin? Wieviel Speicher ist frei ab Werk? Ich vermisse die Möglichkeit zum verschieben von apps auf die SD Karte ab Werk so sehr!
 
Verschieben von Apps liegt an JB, nicht an Sony oder irgendeinen anderen Handyhersteller.
Speicher rund 11GB verfügbar.
 
  • Danke
Reaktionen: SirRobin
Ja, ich hab ja Sony auch nicht die Schuld gegeben daran :) 11 GB...hm, wenn ich da auf mein Nexus 7 mit den ganzen Spielen schaue, fehlen mir fast 15 GB. Schade :(
 
habe das Sony Tablet Z seit 1 Woche - und mein Eindruck ist durchaus durchwachsen.

Vielleicht eingangs gleich der Hinweis, dass das nach 2 Jahren Samsung Galaxy Tab 10.1 nun bereits mein zweites Tablet ist ... und ich das neue auch mit dem alten vergleiche. Vielleicht ist deshalb auch meine Begeisterung etwas verhaltener. Bei uns im Haushalt gibt es außerdem noch zwei weitere Tablets von Acer und Samsung, die ich hier dann aber nicht zur Beurteilung mit heranziehen werde. Aber das Samsung GTab 10.1 ist da doch, wenn auch schoon etwas betagt, immer noch eine gute Referenz.

Gehäuse:
schlicht und gut - wie erwartet. Ich hoffe, insbesondere die USB-Klappe hält ein Tablet-Leben lang. An der Verarbeitung habe ich bislang nichts auszusetzen. Die ist gut bis sehr gut!
Klar ist das Sony-Tablet ein bischen leichter und ein bischen schlanker als das gleichfalls sehr kompakte GTab 10.1 - aber das alte GTab fasst sich dennoch vom Material her immer noch hochwertiger an!

Ergonomie:
Auch das GTab ist ein 10" Gerät. Allerdings ist das GTab insgesamt nicht so breit wie das XTZ. Deshalb lässt sich das GTab besser mit zwei Daumen bedienen. Das GTab gefällt mir also auch von der Grundergonomie eher besser, da ich ein "Zwei-Daumen-Tipper" bin.

Bildschirm:
Keine Frage! Man mag, wenn man sich an das Bild vom XTZ gewöhnt hat gar nicht mehr auf das GTab schauen. Die Farben, die Details (mit Einschränkungen s.u.), die Kontraste und die Blickwinkelstabilität sind fantastisch. Von einem hier kolportierten Gelbstich kann ich absolut nichts erkennen.
Aber auch beim Bild sollte man nicht zu euphorisch werden: fast alles, was man angezeigt kommt ist auf die höhere Auflösung interpoliert, weil die Oberflächen halt nativ alle mit einer niedrigeren Auflösung programmiert sind. Das freilich kann man nicht der Hardware anlasten und die Interpolierung funktioniert gut.

Softwareimplementierung:
Sorry, aber da bin ich von der hakeligen Oberfläche bei der Android-Implementierung durch Sony sehr enttäuscht. Wie auch schon zuvor bei der original Samsung-Oberfläche auf dem GTab hakelt es eben auf dem XTZ trotz riesieger Hardwareressourcen doch, insbesondere, wenn sich viele Apps und Widgets auf dem Startbildschirm befinden.
Ich habe also, wie auch schon zuvor beim GTab mir auf dem XTZ nach einem Tag sofort den alternativen Nova-Louncher installiert .... und schon ist alles wunderbar smooth!!!! Unglaublich! Also, probiert den nova-Louncher aus; eslohnt sich! Der ist ohne root so einfach zu installieren wie eine App.

Arbeitsgeschwindigkeit:
Deutlich schneller als bei meinem alten GTab! Aber alles andere wäre ja auch mehr als enttäuschend gewesen.
Alles geht zügig zur Sache - keinerlei Wartezeiten. Am erlebbarsten wird der Geschwindigkeitszuwachs bei der Installation von Apps, die nun viel schneller von statten geht. Offensichtlich ist der verbaute Speicher richtig schnell!

Ausdauer/Standfestigkeit:
Zweite große Enttäuschung! Ohne dass man irgendwelche Hilfsschaltungen aktiviert, die dann vorübergehend irgendwelche Diernste deaktivieren, hat der Spass schnell ein Ende. Bei mittlerer Nutzungsintensität und eingeschaltetem LTE hielt das Tab nur 1,3 Tage. Mein GTab 10.1 hält bei gleicher Nutzung (allerdings mit UMTS) bislang locker 4 Tage! Klar ist beim Sony die Akku-Kapazität etwas geringer, aber der drastische Unterschied ist dadurch nicht zu erklären.
Als erstes habe ich also LTE deaktiviert. Siehe da: jetzt hielt das XTZ schon mal etwas länger, so um die 2 Tage. Aber der DeepSleep-Anteil lag auch nur bei mageren 20%.
Immerhin etwas besser; ABER: warum habe ich dann eigentlich das Geld für LTE ausgegeben, wenn ich es ausschalten muss?
Zwei Tage sind mir aber eigentlich auch zu wenig, daher habe ich nun bei weiter deaktiviertem LTE den Stamina-Modus eingeschaltet, der bei ausgeschaltetem Bildschirm auch alle möglichen aktiven Prozesse, vor allem aber die ganzen Datendienst und Datenverbindungen, stoppt. Das bringt natürlich auch Nachteile mit sich, da das Gerät funktional quasi abgeschaltet ist. Aber die Datenverbindungen aktivieren sich beim Einschalten zumindest wieder so schnell, dass man dann auch sofort wieder losarbeiten kann. Jetzt hält das Tab immerhin 3 Tage. Der DeepSleep liegt so bei etwa 70% - eine deutliche Steigerung. Um auch hier zum Schluss nochmal den direkten Vergleich zum Vorgänger zu ziehen: Ohne dass ich beim GTab irgendetwas deaktivieren muss, liegt hier der DeepSleep-Anteil bei etwa 80%. Irgendewas stimmt da also bei der Softwareimplementierung nicht. Angeblich soll es ja bei Sony mit Android 4.3 besser werden.

sonstiges:

Die Implementierung der IR-Fernbedienung ist gut gelungen. Man bekommt quasi einen Universalfernbedienung "kostenlos" mit dazu. Leider ist das XTZ das einzige Tablet, was ich kenne, auf dem die Fernbedienungsapp für meinen LG-TV (via IP) nicht funktioniert. Der Play-Market sagt: nicht kompatibel. Schade, denn die läuft zu Hause auf den 3 Tablets von Acer und Samsung tadellos.
Dass beim LTE-Gerät bei den Zusatzspeicherkarten nur Fat32 akzeptiert wird ist eigentlich ein Hammer. Bislang sind für mich die Auswirkungen aufgrund meines Nutzungsverhaltens aber eher nicht relevant. Wer aber gerne HD Filme am Tablet schaut und diese vor hatte auf der ext. SD-Karte zu speicher, der dürfte jetz wg. der 4GB-Limitierung enttäuscht sein. Umso ärgerlicher bei diesem Bug, dass es das LTE Gerät eben nur mit 16GB internem Speicher gibt!
Die Kameras machen, wenn genügend Licht vorhanden ist, recht gute Bilder - bei wenig Licht Rauschen diese aber trotz EXMOR-Sensor wie sau! Das machten die "normalen" Bildsensoren im GTab n.m.M. besser!

mein Fazit:
Trotz diverser Mängel - ich werde das XTZ nicht zurückgeben. Der tolle Bildschirm und die gewachsene Arbeitsgeschwindigkeit kompensieren vieles. Der alternativ installierte Nova-Launcher bügelt zudem die Schwächen der Originaloberfläche von Sony gekonnt aus.
Letztlich hoffe ich auch auf eine bessere neue Android-Version von Sony. Ich erwarte also, dass die ihre Hausaufgaben machen werden - und das möglichst schnell! teuer genug ist das Tablet ja!
Da das XTZ aber von Fachkreisen und Presse im Vorfeld sehr überschwänglich als der neue Stern am Tablet-Himmel gepriesen wurde, bin ich nun von der irdischen Realität aber schon ein Stück weit enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lukyluke993 und Anonymouse87
immanuelkant schrieb:
Dass beim LTE-Gerät bei den Zusatzspeicherkarten nur Fat32 akzeptiert wird ist eigentlich ein Hammer.

Das finde ich auch, ist aber bei dem Gerät ohne LTE nicht der Fall,-ein Glück für mich, denn gerade wegen der Filme habe ich mir das Tablet geholt.

Der Sony Launcher ruckelt bei mir übrigens überhaupt nicht.
 
Hallo,

bei meiner LTE Version sind die Spaltmaße hinten sehr unterschiedlich. Mal ne riesen Spalte, mal gar keine. Es hat sogar den Eindruck, dass die obere Kante eine Ausbuchtung hat und nicht gerade ist. Ist das bei Euch auch so und wenn nicht, was würdet ihr empfehlen? Zurückschicken?

Gruß und Danke Mirek
 
Hier geht es um Erfahrungsberichte, mit dem Gerät. Personen berichten darüber. Geschäftspraktiken, von Sony, sind hier nicht das Thema. Nur das Tablet.

Danke
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
9
Aufrufe
2.246
evasion
evasion
G
  • galaxy77
Antworten
2
Aufrufe
1.642
mi.to
mi.to
dereinetyp
Antworten
8
Aufrufe
1.328
dereinetyp
dereinetyp
Zurück
Oben Unten