Fragen und Antworten zur integrierten IR-Fernbedinung

U

ute doohrs

Erfahrenes Mitglied
36
Hallo liebe XTZ Inhaber.

Nachdem ich nun etwas mit dem Tablet herumgespielt habe, möchte ich mich der IR-RC Funktion annehmen.

Jedoch habe ich noch keine Ahnung welchen Gerätetyp ich für meinen AV-Receiver Yamaha RX-A3010 auswählen soll ?
Da gibt ja gefühlt unendlich Typen ohne Modellnamen.
Falls jemand einen guten Tipp hat wäre ich dankbar.

Ziel sollte es natürlich sein, so viele Funktionen wie irgend möglich vom XTZ aus steuern zu können.

P.S. Die Yamaha APP nutze ich natürlich auch, aber mein Yamaha hat nicht immer Netztwerkverbindung......
 
Wenn die IR-Fernbedienung mal einen Befehl nicht ausführt, kann man einzelne Tasten auch anlernen!

Meine VU+ - Box konnte ich gar nicht mit den vorinstallierten Codes der IR-FB steuern; ich habe einfach die Tasten manuell angelernt und gut ist. Ist zwar ein wenig zeitaufwendig, aber man macht es ja nur ein mal.
 
Hmm... ich würde die Auswahlmöglichkeiten gerne verstehen...

Welcher Gerätetyp entspricht denn einen AV-Receiver ??

Und nach welchem Kriterium entscheide ich mich dann für einen der 50 Untertypen ??
 
Im Grunde musst Du doch nur auswählen, um welches Gerät es sich handelt und wer der Hersteller ist. Dann gibt es je Hersteller x-verschiedene Fernbedienungs-Codes. Die muss man durchprobieren, ob das Gerät mit den jeweiligen Codes gesteuert werden kann und wenn nicht oder nicht richtig, dann muss man wohl anlernen.
 
Kann man Szenen programmieren?

zb. TV Taste:
TV schaltet auf HDMI 1
VU Solo2 schaltet sich ein
Yamaha Receiver schaltet auf den richtigen Eingang Sat TV.





Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Man kann Makros programmieren; ob jetzt auch geräteübergreifend muss ich noch testen
 
Das wäre Klasse.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mr.Tom67 schrieb:
Kann man Szenen programmieren?

zb. TV Taste:
TV schaltet auf HDMI 1
VU Solo2 schaltet sich ein
Yamaha Receiver schaltet auf den richtigen Eingang Sat TV.





Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Beantwortet zwar nicht deine Frage aber wenn du alle Gerät via HDMI verbunden hast geht das doch automatisch.....
....also bei mir zumindest
 
Wenn du deinen sat receiver einschaltest Schalter sich dein tv und surround receiver auch ein?
Bei mir trotz hdmi nicht.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Ne, andersrum.
Wenn ich meinen Fernseher einschalte, schaltet sich auch mein Surround Receiver ein.
Sat Receiver hab ich nicht da im TV integriert.
 
Nennt sich HDMI-CEC. Sehr praktische Funktion, muss aber von allen Geräten unterstützt werden. Jeder Hersteller nennt das anders (LG= Simplink zb).
 
Naja, die HDMI Gschicht is soweit klar aber es geht mir um die Macros des Tablets.

Wunschtraum wäre wenn man das Tab so ähnlich programmieren kann wie eine Logitech Fernbedienung. :rolleyes2:
Dazu noch Senderlogos usw :love:
 
Die IR-Sendeleistung des XTZ ist leider nicht sonderlich stark.
Ich muss aus 3 Metern Entfernung das Tablet schon recht genau in Richtung Empfänger halten, damit die funktioniert... etwas Schade.... vielleicht können Updates da noch was mehr Sendeleistung rausholen... ;-)
 
Das wollte ich auch gerade fragen. Wie weit sitzt Ihr vom TV weg? Ich 7 Meter. Da geht es oft garnicht.
 
Also mein Sofa steht ca. 4m - 4.5m von den Geräten entfernt. Hatte bis jetzt keine Probleme!
 
Findet ihr den Sat receiver VU solo2?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.968
evasion
evasion
N
Antworten
3
Aufrufe
1.556
evasion
evasion
N
Antworten
1
Aufrufe
1.382
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten