Aktualisierung der Android Version

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Roy92

Neues Mitglied
0
Guten Abend,

nach durchforsten von etlichen Foren und Internetseiten, stelle ich nun direkt mein Gesuch hier.
Folgende Situation: Wenn ich mein Sony Z2 Tablet LTE auf die aktuelle Android Version per Sony Companion aktualisieren möchte, kommt die Fehlermeldung 2003.
Nach Kontakt mit dem Sony Support, sagten mir diese, dass Veränderungen an der Software vorgenommen wurden.
Ich habe das Tablet gebraucht gekauft, der Vorbesitzer hatte versucht es zu rooten, ist daran gescheitert und hat andersweitig (über dieses Forum) sein Android geupdatet.
Ich hoffe, Sie konnten mir folgen und mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Roy

kann man nur spekulieren. Entweder sind noch "Reste" vom gescheiterten Rootversuch drauf oder er hat das ganze doch noch zu Ende geführt und ein Update per CustomRecovery installiert. Mach mal einen Screenshot von dem, was unter Einstellungen-Über das Telefon zu sehen ist.
Ansonsten: Für dein Z2 Tablet LTE gibts ein eigenes Unterforum

Screenshot_2015-10-03-21-53-12.png.html
Er meinte, dass er daran gescheitert ist.
Kann ein Admin es verschieben oder soll ich nochmal neu öffnen?
Mfg roy

Anhänge

• Screenshot_2015-10-03-21-53-12.png
    Screenshot_2015-10-03-21-53-12.png
    115,8 KB · Aufrufe: 355
Flash doch eibfach via Flashtool die aktuellste Rim und dann haste das Root auch weg.

Hallo Roy,
du bist mit deiner Firmware etwa 2 oder 3 Versionen zurück. Wenn über das offizielle Companion-Tool unter Windows oder Mac nichts mehr geht, wirst du über das Flashtool aktualisieren müssen. Mach aber vorher ein Backup, das sollte auch über das Companion-Tool gehen. Anleitungen für das Flashtool findest du hier

deine letzte Firmware wäre wohl die 200 bzw 232. Die 200 kommt schon per OTA, die 232 ist lediglich zertifiziert und kommt (bei mir) noch nicht über OTA, sondern per Companion bzw SonyBridge auf dem Mac.

Möglicherweise ist der Bootloader offen, dann meldet PC Companion auch einen Fehler. Weis nur aus dem Stand nicht, ob der 2003er das war. Kannst ja mal das Flashtool den Bootloader schließen lassen - wenn das geht, war er auf. Dann sollte PC Companion auch gehen. Oder halt per Flashtool.

PS: Hab nochmal nachgesehen und in der Tat ist sehr wahrscheinlich der Bootloader offen: Android™ Smartphones, Tablets & SmartWear by Sony Xperia™ - Sony Xperia (Global UK English)

Also folgende Optionen:
  1. Bootloader schließen (Flashtool, auf BLU clicken, dann "Relock Bootloader")
  2. FTF der aktuellen Software per Flashtool flashen
  3. Alte Software rooten und flashbare Version der aktuellen Software per Recovery flashen
Guckst Du hier: Diskussionsthread zum Firmware Update 23.4.A.1.232

So startest Du im Flashmode: Ausschalten und Leiser beim Einstecken des USB-Kabels gedrückt halten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten