Sony Xperia Z2 Tablet: Display konkurrenzfähig und ausreichend?

system02

system02

Stammgast
104
Moin,

habe z.Z. ein Xperia Z ultra. Dessen Full HD Display ist erfreulich scharf und zumindest in Innenräumen sehr gut zu gebrauchen.

Das Xperia Z2 tablet hat die gleiche Auflösung auf 10 Zoll und hinkt den Konkurrenten von Samsung, Apple usw. natürlich hinterher.
Die Frage: Reicht die Displayauflösung hinsichtlich der Schärfe aus oder sollte man lieber gleich ein Gerät mit höherer Auflösung kaufen?
Habe noch das erste Note 10.1 zum Vergleich und dessen Display passt mir vom Schärfegrad mittlerweile nicht mehr.

Und wie ist das Display draußen bei Sonnenschein? Genauso schlecht wie das Ultra und das Z1?

Wie sind eure Erfahrungen?
 
"Display konkurrenzfähig und ausreichend?" Ja.
 
Neulich habe ich ne Lesebrille gekriegt.

Hatte natürlich ein bisschen die Befürchtung, dass ich, wenn ich auf einmal richtig scharf sehe, auf einmal lauter Pixel erkenne und mir das Display dann nicht mehr so gut gefällt.

Hat sich NICHT bestätigt. Man kann bei genauem Hinsehen erkennen, dass einige Buchstaben nicht so perfekt abgerundet sind wie auf einem 2560x1600-Display, aber es ist minimal. Auch mit Lesebrille bleibt der Eindruck der eines wirklich schön scharfen Displays.

Die Frage wär also schon mal erledigt. Dass manche Reviewer schreiben, die Auflösung sei ja unzeitgemäß niedrig, ist definitiv Korinthenkackerei bzw. einem gewissen Specs-Zahlen-Wahn geschuldet.

Dann die Helligkeit - ein iPad ist draußen im Freien NICHT nennenswert heller oder besser ablesbar. Kein praxisrelevanter Unterschied. Das einzige bekanntere Tablet, das tatsächlich besser outdoorgeeignet ist, ist das extrem helle Nexus 7 (2013). Aber das hat halt nur 7 Zoll.

Thema Helligkeit also auch geklärt und durch.

Farben: Zwar etwas übersättigt, aber auf eine stimmige und nicht übertrieben wirkende Weise. Einfach schön anzuschauen.

Fazit: Alles gut.
 
Das liest sich doch etwas beruhigender. :)
Beim Ultra ist eben alles superscharf und angenehm zu lesen. Nur ist mir das Gerät für längeres surfen zu klein.
Ich werde mir dad Gerät mal live bei Saturn o.ä. ansehen.

Outdoor soll das Nokia 2520 spitze sein im Vergleich zu allen herkömmlichen Tablets. Die Outdoor Könige Panasonic und Casio natürlich aussen vor gelassen; das sind ja dann auch "etwas" andere Preisklassen. :)

Bei 650 Euro will ich mich hinterher eben nicht ärgern müssen. Zumal ja noch Hülle etc. dazu kommen. Wann gibt's denn endlich das Keyboardcover?
 
Das Einzige, worüber Du Dich mit etwas Pech ärgern wirst, ist, wenn evtl. der Touchscreen nicht richtig zuverlässig in allen Situationen funktioniert, sondern ab und zu kurze Aussetzer hat. (Wurde ja schon ausführlich diskutiert.)

Und Du solltest nach dem Kauf prüfen, ob Du ein knarzendes Exemplar erwischt hast.

Sonst ist einfach alles prima an dem Teil. :thumbup:
 
In der Praxis kann ich keinen Unterschied zwischen dem Display meines alten Nexus 10 und dem Z2 Display sehen.
Das Keyboardcover lässt bestimmt noch länger auf sich warten.
 
Ich finde das Display sehr schön, so scharf hab ich noch kein Amoled gesehen.
Wenn ich es mit dem ipd Air meiner Frau vergleiche (was ja so ziemlich das beste Display haben soll) kann ich fast keinen unterschied erkennen, nur das das Air ein bisschen heller ist auf voller stufe, dafür hat das Z2 die knackigeren Farben finde ich.

Auf jedenfall konkurenzfähig!
 
Der wichtigste Punkt ist für mich die Schärfe des Displays. Vom Ultra bin ich da echt verwöhnt und ich möchte bei 10 Zoll dann nicht das Gefühl haben, dass es zu unscharf bzw. pixelig ist. Ich werde es mir mal im Laden ansehen und wenn's nicht vorrätig ist muss ich wohl bestellen.
 
Seit gestern wurde das neue Samsung Galaxy Tab S 10.5 mit
2.560×1.600, 288 ppi Super AMOLED vorgestellt.
Somit hat sich meine Überlegung das Sony zu kaufen schlagartig eingestellt.
Ich warte nun auf dieses Tablet welches schon bis Mitte Juli in Deutschland erhältlich sein soll
 
Ich kann dir das Display des Z2 nur empfehlen, schön scharf und tolle Farben. Natürlich geht es noch schärfer, aber sehen wird man das nicht mit bloßem Auge denk ich mal.
 
zXSycoXz schrieb:
Ich kann dir das Display des Z2 nur empfehlen, schön scharf und tolle Farben. Natürlich geht es noch schärfer, aber sehen wird man das nicht mit bloßem Auge denk ich mal.

Völlig richtig. Nutzt nur was bei Bildern wenn es dann denn die Kamera her gibt.

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: zXSycoXz

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
771
lukers
L
B
Antworten
0
Aufrufe
701
Beagle77
B
Deadlink
Antworten
2
Aufrufe
767
Deadlink
Deadlink
Zurück
Oben Unten