Der Akku-Thread zum Xperia Tablet Z3 Compact

Danke aber das kann es nicht sein, hab hier wie auch im Büro zig verschiedene Kabel wo ich es heute getestet habe - alle sagen langsames Aufladen, wie wenn es an einem PC Anschluss hängen würde.

Hab mich schon damit abgefunden es mal wieder platt zu machen und bin gerade dabei meine Daten zu sichern.
 
Wäre schon ein seltsamer Zufall, wenn das Kabel zeitgleich mit dem update beschädigt worden wäre.
 
So, jetzt war ich nur noch einen Klick entfernt vom "Plattmachen" da bin ich über die Sony Diagnose app gestolpert :)
Test des Ladevorgang... Kabel anschließen....Test abgeschlossen und siehe da...schnelle Laden funktioniert wieder!!!!

Danke allen fürs miträtseln :)
 
Schneckerl schrieb:
Also seit Android 6 drauf ist spinnt irgendwie einiges :-(
'Spinnen' hab' ich noch nicht bemerkt - allerdings bilde ich mir ein, dass der Akku unter 6.01 schneller leer wird. Ist das jetzt eine Folge von 6.01/MM oder merke ich nun die Alterung? Wie schaut's bei Euch unter Marshmallow aus?

LG
Quintus14
 
Also ich habe das Z3c Tablet ja erst ganz neu und habe von Anfang an ein Update auf Android 6 gemacht. Kann also nicht vergleichen. Was ich aber sagen kann ist, dass ich von der Akkulaufzeit etwas enttäuscht bin. Hatte vor dem Z3c Tablet ein Samsung Galaxy Tab 4 10.1 und dort bin ich bei gleichem Nutzungsverhalten mehr als doppelt so weit gekommen. Musste dort erst nach drei Tagen wieder aufladen. Das Z3c Tablet muss ich jeden Tag laden.

Ansonsten gefällt mir das Tablet sehr gut und es wäre für mich perfekt wenn die miese Akkulaufzeit nicht wäre.
 
Wie ich mein erstes Tablet Z3C vor > eineinhalb Jahren gekauft habe, war ich mit der Laufzeit sehr zufrieden - beim gelegentlichen Internetten über WLAN hab' ich nur 1x/Woche aufladen müssen, mehr als 9 Stunden DOT waren drin. Vor kurzem hab' ich das Update von 4.4.4 auf 6.0.1 gemacht - kein Vergleich, man kann zuschauen, wie der Akku leer läuft (wie es unter 5.1.1 aussieht, weiß ich nicht).

Ich versuch' grad zu klären, wie ich wieder zurück komm'...
 
Mit 5.1.1 sieht das leider auch nicht gerade so gut aus. Am Ende hab ich meisten eine DoT von 6-6,5h. Mit Android 4.4.4 waren es mindestens 8h.

Auf 6.0.1 bin ich gespannt, wird mir leider noch nicht angeboten. Auf meinem z5 hat es aber die Laufzeit verbessert. Naja, mal sehen.[emoji85]
 
Nonius schrieb:
Vor kurzem hab' ich das Update von 4.4.4 auf 6.0.1 gemacht - kein Vergleich, man kann zuschauen, wie der Akku leer läuft...
Es ist halt nun die Frage, ob die im Vergleich zum neuen Tab vor > 1,5 Jahren drastisch gesunkene DOT mit der Alterung des Akkus oder mit der neuen Android-Version zu tun hat. Gibt's Meinungen dazu? Soll ich testweise zurück auf 4.4.4?

LG
 
Der Akku altert ja sicher nicht schlagartig nach dem du ein Update einspielst. Allerdings sollte man nach Updates immer mal ein paar Tage abwarten, bis sich alles eingependelt hat.
 
Da mich mein Akku noch über den Tag bringt, ist es mir ehrlich gesagt egal, ob es nun an einem Update liegt oder an einer Alterung des Akkus. Mein z3 Tablet hat jetzt 1 Jahr und knapp 7 Monate durchgehalten, da ist ein Leistungsverlust des Akkus schon okay finde ich. Sollte der Akku nach zwei Jahren Nutzung dann kaputt gehen, kommt eben ein neues Gerät her oder man tauscht den Akku eigenständig aus. Wobei normalerweise ein Akku schon 2,5-3 Jahre durchhält. Von daher mach ich mir da überhaupt keine Gedanken mehr.
 
xperialover123 schrieb:
Da mich mein Akku noch über den Tag bringt, ist es mir ehrlich gesagt egal, ob es nun an einem Update liegt oder an einer Alterung des Akkus....
Ich seh' das anders: die seinerzeitigen Testberichte waren ja voll des Lobes über die Akkulaufzeit - Zitat aus hier:
Sowohl die minimale als auch maximale Ausdauer ist hervorragend. Bei den Tests mit einer angepassten Displayhelligkeit von 150 cd/m² erzielt es ebenfalls prima Resultate und hält sowohl beim Surfen im Web als auch bei der Endloswiedergabe eines Full-HD-Videos über 14 Stunden durch.
... und deshalb war das auch ein ordentliches Argument, sich für genau dieses Tablet zu entscheiden.

Wenn dann nach eineinhalb Jahren bzw. 2 großen Software-Updates nur mehr 1/3 davon übrig bleibt oder neu gekaufte Geräte nur mehr die Hälfte der Akkulaufzeit zusammen bringen von dem was die Geräte derselben Serie vor eineinhalb Jahren zustande brachten, find' ich das einfach nicht OK und für Sony unwürdig.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andronik3000
Ganz so kritisch sehe ich das allerdings nicht, es ist fast bei jedem Hersteller so, dass die Akkulaufzeit von Update zu Update schlechter wird. Die beste Firmware ist einfach die Erste, die Hersteller geben sich einfach mehr Mühe um bei Tests gut abzuschneiden und die Verkaufszahlen dadurch anzukurbeln.
 
Also ich kann eure "Probleme" nicht nachvollziehen. Ich bin nach wie vor zufrieden, mein Akku ist nach 15 Monaten noch ohne messbaren Kapazitätsverlust und die Laufzeit ist nach wie vor sehr gut.
Habt ihr "Doze" in den Akkueinstellungen aktiviert? Das ist nicht standardmäßigß aktiv.
 
Ich hänge leider immer noch bei 5.1.1 fest..

Ich bin mit der Laufzeit ebenfalls zufrieden, jedoch hätte ich kein Problem, wenn es noch etwas mehr wär.[emoji23]
 
Heute war die Akkulaufzeit wieder sehr gut, keine Ahnung warum es so starke Schwankungen zwischen 4 und 8h Dot gibt.[emoji54]

0e46ac3bb6295f8b5a857bb881e9ae74.jpg
100a96710334f56fe6801a6bd244d812.jpg
8bb2082befed465ae5461d09a0a24f13.jpg
 
@xperialover123

Die Laufzeit sieht top aus. :thumbup:
 
Danny_Wilde schrieb:
@xperialover123

Die Laufzeit sieht top aus. :thumbup:
War leider nur einen Tag so[emoji28]

Mittlerweile bin ich bei 30% und knapp 3h DOT.
 
Das ist wiederum etwas seltsam. Kann es bei mir leider nicht beobachten, ich benutze das Teil viel zu wenig.
 
Ich muss aber auch sagen, dass ich kaum noch Apps auf dem Tablet habe, nur die nötigsten. Ich schätze einfach, mein Akku ist nach 2 Jahren durch.[emoji28]
 
ja, das kann natürlich sein. Weißt du ob man den wechseln kann?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
1.558
wertzius
W
Dro1d
Antworten
2
Aufrufe
1.009
Dro1d
Dro1d
S
Antworten
3
Aufrufe
777
KippA
K
Zurück
Oben Unten