z3 tablet compact - multi user?

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das bekam ich als Antwort vom Support:
I'm afraid the LTE-version does not support multiple user accounts.
Da kann man dann fast ja nur auf Lollipop hoffen :/

Hm ist ja schon mal wieder komisch das der deutsche Support was anderes sagt wie der Englische.

"I'm afraid the LTE-version does not support multiple user accounts."

na prost mahlzeit. und warum wird sowas im vorfeld nicht kommuniziert?! :confused2:

das teil ist ja nun alles andere als billig, da sollte man schon drauf hinweisen wenn derartige (selbstverständliche) funktionen nicht vorhanden sind.

ich werd da jetzt doch ein bisschen sehr säuerlich ...

Ich bin noch am überlegen oder zurückgeben, werde die Tage mal den Händler kontaktieren, ich ahne es fast schon, wird einem wieder ein Rabatt angeboten.

*hm*

Wenn Dir das so wichtig ist, warum hast Du Dich dann nicht vor dem Kauf entsprechend informiert?

Wenn ich der Händler wäre, würde ich da weder etwas zurücknehmen, noch einen Rabatt gewähren, falls nicht explizid diese Eigenschaft an irgendeiner Stelle zugesichert worden ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich habe mich bestmöglich informiert und nirgendwo einen hinweis auf die fehlende multiuser funktion gefunden - im gegenteil, bei vergleichen zum ipad mini wurde gerade diese funktion regelmäßig als vorteil hervorgehoben! einen hinweis vonwegen "aber beim top-modell der reihe gibt es die funktion dann doch nicht" findet man nirgends. weder bei sony noch sonstwo.

ein android tablet mit 4.2 oder neuer hat die multiuserfunktion. davon kann und darf der kunde ausgehen - da muss der händler nicht extra was zusichern.

OK, so gesehen hast Du auch nicht Unrecht (mein bisheriges Mediapad hat nur 4.02), ich kenne die Funktion also erst seit dem Sony-Tablet und benötige sie aber nicht.

Ich hoffe, ich finde nicht auch noch etwas, worüber ich mich ärgern muss - bisherist jedenfalls alles wunderbar.

Bei XDA steht, das Sony bei seinen LTE Tablets grundsätzlich keinen Multiuser zur Verfügung stellt. Das ist wohl nur ein Wifi-only Feature.

Edit sagt, ich soll noch den Link einfügen: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=56470389

Da die LTE Tablets wohl mit der Telefonsoftware laufen, kann man auf Lollipop hoffen. Dort wird es eine Multiuser Verwaltung für Telefone geben.

http://www.cnet.com/how-to/getting-started-with-user-accounts-on-android-5-0-lollipop/

Kein Multiuser wäre für mich ein Deal-breaker gewesen. So hoffe ich auf Lollipop und warte mit dem Kauf so lange. Eventuell geht dann auch schon root.

Zuletzt bearbeitet:
Mein LTE Modell geht wieder zurück. Hab mir soeben die WiFi Variante bestellt. Multi User ist mir wichtiger als LTE.

ich habe gestern mit dem sony service telefoniert. auf das argument, dass android für tablets seit 4.2 die mehruserfunktion hat und es sich bei dem z3 tablet compact um ein android tablet handelt, wurde die dame doch irgendwie etwas nachdenklich. wollte sich heute wieder bei mir melden. da kommt natürlich nichts mehr, das ist klar.

ich brauche leider auch unterwegs internet. mit tethering, portable wifi hotspots etc. will ich mich dann auch nicht rumschlagen müssen. insofern schien das z3 tablet compact das ideale gerät zu sein. naja. muss ich jetzt wohl oder übel abwarten, bis irgendwann anfang des jahres lollipop kommt. das nächste tablet wird dann nicht mehr von sony sein, das steht jetzt schon fest.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:29 Uhr wurde um 13:26 Uhr ergänzt:

hui, kam doch noch eine Antwort. Obgleich wenig hilfreich:

Guten Tag, Herr ,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den Sony Xperia Support.

Wie in unserem gestrigen Telefonat vereinbart habe ich Rücksprache mit der entsprechenden Stelle bezüglich der Multiuserfunktion gehalten.
Es ist tatsächlich so, dass diese Funktion auf dem Xperia™ Z3 Tablet Compact nicht verfügbar ist. Das Xperia™ Tablet Z bot diese Möglichkeit noch an, ab dem Xperia™ Tablet Z2 wurde die Software allerdings so angepasst, dass es nicht mehr möglich ist.
Daher waren die genannten Testberichte leider falsch.

• Danke
Reaktionen: ToddBeamer
@ Vito_62
der User matsusaka hat es wunderbar erklärt, es war leider vorher nicht ersichtlich das dies bei der LTE Version fehlt.

Ich kann mein Exemplar ohne Probleme zurück geben. Da schaue ich bis Weihnachten mal nach einem anderen Tablet. Denn schön und gut das es mit Lollipop auch für Smartphone kommt, nur wer garantiert das Sony dieses Feature wieder nicht herausstreicht.

Man kann aber ziemlich sicher davon ausgehen, dass hier bald auch ROM's kommen die auf Basis des Original Kernels dann auch sicher diese Multiuserfunktion mit übernehmen werden.
Auf das warten von Sony in Bezug auf das kommende L würde ich mich jedenfalls nicht verlassen!
Gruß,

snoopy-1

So lange kein root ohne DRM-Key Verlust möglich ist würde ich mir kein Custom-ROM drauf packen. Wobei mir die DRM-Keys beim Tablet nicht so wichtig wären wie beim Handy.

Meist alles nur eine Frage der Zeit und solange ist das Gerät ja noch nicht am Markt. Wird aber sicher noch vor "L" was kommen in der Richtung, zumal es sehr beliebte Geräte sind.
Gruß,

snoopy-1

Hab heute beide Tablets bekommen und die LTE Variante hat keine Multi User und die Wifi Variante hat Multi User.
Somit geht die LTE Variante zurück.
Aber mir ist diese neue Funktion von Sony aufgefallen, die heißt xperia link. Es werden durch scannen Telefon und tablet verbunden und schon hat man alle Telefon Funktionen auf dem tablet. Sehr gute sache.

Das Fehlen der Eigenschaft "multi user" in der LTE-Variante stellt sogar einen Sachmangel dar, weil es vorher in der Bewerbung nicht klar gestellt wurde.
Das heißt, Ihr könnt das Gerät auch unabhängig von dem allgemeinen Widerrufsrecht bei Internetkäufen zurück geben.

Ich werde meine Wifi-Version übriges auch zurück geben, weil das Remote Play mit PS4 nicht gut läuft.

Zurück
Oben Unten