Sony Xperia Tablet Z4-Erste Erfahrungen und Eindrücke

Meiner Meinung ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Hardwareproblem.
Schalte das Tablet mal aus und wieder ein. Schon der aller erste Sound ("Startmelodie") der beim booten aus den Lautsprechern kommt hat dieses Rauschen.

Ich habe es direkt als ich das Tablet zum allerersten mal eingeschaltet habe sofort wahrgenommen.

Der Kopfhörerausgang hat das gleiche Problem, ist da aber schwerer zu hören. Es liegt also nicht an den Lautsprechern, sondern am Audio Signal.
 
Hi tinok
Glückwunsch zum tab
Also das mit den Lautsprechern habe ich auch
Aber es ist so gering das ich es getrost vernachlässigen kann
Und die guten Eigenschaften mehr als überwiegen...
Ich habe auch eins mit LTE und von O2
Und konnte bis jetzt keine Beeinträchtigung festellen zwecks branding usw
Es ist auch keine Software installiert oder eine Bootanimation
Also alles wirklich sehr gut
Und was die Firmware angeht
Bin ich froh das ich noch die alte lolipop habe
Denn mit 5.1.1 hatte ich beim Samsung S6 so viele Probleme
Das ich es gegen das Sony Z3 getauscht habe
Und so bin ich rundum zufrieden
 
  • Danke
Reaktionen: tinok
Vielleicht ist aber das Lautsprecher Problem der Grund warum das Update noch nicht erschienen ist! Es ist doch sonst immmer so das neusten Geräte als erstes Updates bekommen, bis jetzt haben alle Tablet's von Sony das 5.1 schon bekommen, nur das Z4 nicht das ist sehr merkwürdig!

Desweiteren was mich nervt oder ich noch nicht gefunden habe sind die Belegung der Navigationstasten, dass sollte man doch anpassen können! Und die Navigationstasten kleiner machen bzw. wenn gewünscht ausblenden können warum ist sowas simples nicht von Sony sofort implementiert (deshalb liebe ich Hardwaretasten!!!)

Was hast du denn für Probleme mit dem S6, kannst gerne auch per Pn schreiben?!
 
Ich habe das Z4 Tablet LTE jetzt 3 Wochen in Benutzung und bin soweit eigentlich sehr zufrieden. Kaufgrund war, dass mir das Z3 Compact zu klein wurde und ich gerne wieder ein 10 Zoll Tablet haben wollte, das 3er nutzt jetzt meine Frau. Auffällig ist, dass das 3er Compact nach dem Update auf 5.1 doch deutlich geschmeidiger läuft als das Z4 auf 5.0.2. Der Snapdragon 810 ist meiner Ansicht nach derzeit keine Verbesserung im Vergleich zum 801, vielleicht gelingt es Sony ja, mit dem nächsten größeren Update für das Z4, da noch etwas herauszukitzeln. Ansonsten ist das Z4 wunderbar leicht und somit sehr angenehm in der Handhabung, der Bildschirm ist extraklasse und auch ansonsten überzeugt das Gerät Sony typisch.
Der Akku hält für mich ausreichend lang, allerdings hab ich das Gerät bisher nur im häuslichen Umfeld genutzt, für die freie Wildbahn wird es wohl eher eng werden. Die Ladezeit mit dem mitgelieferten Netzladegerät ist allerdings ein Witz.Da erwarte ich bei einem derart hochpreisigen Premiumgerät deutlich mehr!!
Ich bin gespannt, in wie weit Sony mit den hoffentlich kommenden nächsten Updates die Performance noch steigern kann.
 
Hallo, ich nutze das xtz4 seit dem Release in Deutschland, vorher hatte ich das xtz1. Meine Erfahrungen mit dem xtz4 sind ernüchternd. Es läuft, aber es läuft irgendwie nicht flüssig genug. Das xtz1 hatte gefühlt weitaus bessere Performance abgeliefert. Ich bin noch unschlüssig ob es am Snapdragon 810 oder doch an Andorid 5.0.2 liegt. Jedenfalls hoffe ich das es mit dem Update auf Android 6 erheblich besser wird. Ansonsten habe ich sehr oft mit WLAN Abbrüchen (ich glaube) in Verbindungs mit aktivierten Bluetooth zu kämpfen. So wie es aktuell läuft wären selbst 250 Euro zu viel für das gute Stück. Das xtz1 zu behalten wäre wohl die bessere Wahl gewesen, aber so hatten die Schwiegereltern einen Grund sich zu freuen.
 
Was ist ein xtz1 bzw. 4 ?
 
Sorry, xperia tablet z(1) und xperia tablet z4...
 
Es gibt kein Z1 Tablet, nur ein XPeria Z Tablet.
 
Ist klar, des wegen die Eins in Klammern.
 
Ich hatte das Z4 ja Anfang August und habe dann wegen dem Rauschproblem von meinem 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch gemacht. Jetzt habe ich das Samsung Galaxy Tab S2 9.7 LTE geholt und habe das jetzt bestimmt schon zwei Monate.

Ich bin mit dem Samsung sehr zufrieden! Anfangs war ich skeptisch wegen dem 4:3 Display vom Samsung, aber direkt am ersten Tag war mir klar dass das 4:3 Format VIEL VIEL besser ist als das 16:10.
Allgemein überzeugt das Samsung, ich wollte das Sony jetzt nicht mehr haben zurück haben. Super Multitasking was viel besser ist als das von Sony, super OLED Display was einfach nur der Hammer ist, Fingerabdrucksensor, Metallrahmen, sehr flüssiges arbeiten - wirklich null komma null ruckeln. Das Gesamtpaket vom Samsung passt einfach!

Nachteil: das Samsung ist nicht wasserdicht und hat kein Quickcharge....das sind zwei Features die ich beim Samsung definitiv vermisse. Aber trotzdem ist das Gesamtpaket vom Samsung einfach deutlich besser.
 
Piotre22 schrieb:
4:3 Format VIEL VIEL besser ist als das 16:10.
super OLED Display was einfach nur der Hammer ist, Fingerabdrucksensor, Metallrahmen, sehr flüssiges arbeiten - wirklich null komma null ruckeln.
Ich hatte mich seit ca. einem halben Jahr entschieden mir ein Tablet zu holen. Seit dem verfolge ich Tests, Foren etc. bezüglich Tablets. Zum Schluß habe ich es auf 3 eingeschränkt: Ipad Air 2, Sony X4 und Samsung S2 9.7. Deshalb bin ich in den Laden gegangen und habe alle 3 ausprobiert. Das erste was ich aus meiner Auswahl gestrichen habe, war das Samsung. Warum? Alle Punkte, die Du genannt hast, hat das Ipad auch. Nach meinem Empfinden schlägt es das Samsung in allen Punkten. Es sieht noch wertiger aus, weil nicht nur der Rahmen, sondern auch die Rückseite aus Metall ist, Display sieht besser aus und arbeitet noch flüssiger. Die beiden letzten Punkte hängen allerdings nicht mit der Hardware, sondern mit dem OS zusammen. Bei Android gibt es leider immer noch nur wenige Apps, die für Tablets optimiert sind und folglich werden sie skaliert. Der zweite Punkt ist die Fragmentierung bei Android.
IPad wäre für Dich wahrscheinlich noch besser gewesen.

Ich habe mich letztendlich für das Z4 entscheiden, das ich seit einer Woche besitze. Das 4:3 Format ist besser zum Lesen von Ebooks oder Webseiten, aber zum Video oder Fernsehen schauen ist es schlechter. In allen Tests, die ich gelesen habe, hat das Z4 bei Videos am besten abgeschnitten. Hier sollte jeder Überlegen, zu was er das Tablet hauptsächlich nutzen will.

Mir persönlich war das geringe Gewicht sehr wichtig und daß es wasserdicht ist. Wasserdichtigkeit finde ich z. B. bei einem Tablet viel wichtiger als bei einem Smartphone.

Das einzige was mich wirklich stört, ist daß man Helium nicht verwenden kann, um die App-Daten auf dem Tablet wiederherzustellen und später dann auch damit Backups macht. Helium schreibt dazu, daß Sony die Backupfunktion deaktiviert hat. Ich habe es nicht hingekriegt die USB-Verbindung auf PTP umzustellen. Hatte mir auch eine Verknüpfung zum Umschalten über den Nova Launcher auf den Homescreen gelegt. Läßt sich nicht aktivieren, springt immer wieder zurück. Auf dem Smartphone nutze ich dafür Titanium, ich will das Z4 aber noch nicht rooten.
 
Ok, so hat jeder seiner vorlieben.
Apple kommt für mich definitiv nicht in Frage, ich bin vorher auch noch mal mit viel Zeit zu Saturn und Mediamarkt gegangen um das Ipad lange auszuprobieren. Es geht einfach überhaupt nicht. Mal eben per Bluetooth eine Datei vom Handy zum Ipad oder anders rum - geht nicht...und noch viele weitere Dinge. Naja, egal soll jetzt hier nicht das Thema sein.
Mein persönlicher Sieger ist jedenfalls das Samsung. Das Sony ist auch gut, aber wie gesagt finde ich das Gesamtpaket vom Samsung für mich besser.
 
Und damit dann auch bitte wieder zurück zum Thema. Hier gehts um das Z4 Tablet und nicht um Samsung, Apple oder sonst wen.
 
Hi,
ich habe mein Xperia Z4 seit gestern. Es ist als solches ein sehr schönes und auch sehr schnelles Gerät. Es gibt aber 2 Sachen die mich ein wenig stören:

1. Die Rückseite ist sehr anfällig für Fingerabdrücke und deshalb sieht sie immer schmutzig aus, egal wie oft man seine Hände wäscht
2. Als Mitbenutzer (mit eigenen Apps etc.) ist es mir nicht möglich Drittanbieterapps zu installieren. Die Option mit unbekannter Herkunft ist ausgegraut. Nur als Hauptnutzer habe ich Zugriff darauf. Bei meinem Nexus7 mit Android 6.0 ist das nicht so. Deshalb weiß ich nicht ob nun Sony oder Android 5.0 der Übeltäter ist.

Grüße
Chrille
 

Ähnliche Themen

M
  • m-feddersen
Antworten
0
Aufrufe
375
m-feddersen
M
S
Antworten
4
Aufrufe
1.070
omah
omah
B
  • Bennihl
Antworten
0
Aufrufe
487
Bennihl
B
Zurück
Oben Unten