Unterschiedliche CPU Versionen im Xperia Tablet Z4?

  • 18 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Unterschiedliche CPU Versionen im Xperia Tablet Z4? im Sony Xperia Tablet Z4 Forum im Bereich Sony Forum.
SirRobin

SirRobin

Experte
Guten Morgen liebe Z4 Tablet Besitzer,

im Thread für das Z3+ ist gerade eine Diskussion am Laufen, die unterschiedliche CPU Versionen im Z3+ vermuten lässt.
Scheinbar gibt es bereits Modelle mit unterschiedlichen CPU Versionen Rev1 und Rev2 beim Z3+.

Habt ihr bei euren Modellen mal mit CPU Z geprüft welche Version des 810ers drin verbaut ist? Es wäre ja ein dicker Hund wenn wirklich Vorseriengeräte mit alter CPU und in neuen Chargen dann neue Revisionen unterwegs sein sollten...
 
GMoN

GMoN

Experte
Ich kann in dem Z3+ Thread keine zwei Revisionen vom 810er finden. Der eine hat nen Screenshot vom alten 800er gepostet. Nichtsdestotrotz anbei der Shot von meiner LTE Amazon Version.
 

Anhänge

DHGE

DHGE

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe Revision r0p2.
 
SirRobin

SirRobin

Experte
Nun, da haben wir es doch schon. Kennt jemand die Unterschiede?
 
TheSearcher

TheSearcher

Fortgeschrittenes Mitglied
SirRobin schrieb:
Habt ihr bei euren Modellen mal mit CPU Z geprüft welche Version des 810ers drin verbaut ist? Es wäre ja ein dicker Hund wenn wirklich Vorseriengeräte mit alter CPU und in neuen Chargen dann neue Revisionen unterwegs sein sollten...
Ich glaube nicht, dass es sich dabei um Vorseriengeräte handelt. Qualcomm hat doch nach dem ganzen Trouble um den 810er davon eine neue Version aufgelegt, bei der es die (eigentlich ja sowieso nicht vorhandenen) Temperaturprobleme nicht mehr gehen sollte... "Qualcomm erklärte uns jedoch, dass auch HTC für das One M9 und Sony für Xperia Z3+ sowie das Xperia Z4 Tablet mittlerweile in ihren Geräten die v2.1 einsetzen;" Quelle vom 02.07.2015
 
SirRobin

SirRobin

Experte
Hm, interessant. Dann bleibt natürlich trotzdem die Frage was die Revision letztlich aussagt...
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Nichts was mit der Hardware zu tun hat. Was genau, wird dir auch Sony wahrscheinlich nicht sagen :)
 
TheSearcher

TheSearcher

Fortgeschrittenes Mitglied
So wie es aussieht, handelt es sich bei den verschiedenen Revisionen nicht um die Gesamtrevision des 810ers sondern um die Revisionen der eingesetzten A57 (r1p1) und A53 (r0p2-p4).

A53: ARM Information Center
A57: ARM Information Center
 
A

androidmatz

Neues Mitglied
uploadfromtaptalk1436207486391.png Screenshot von meinem Z4t.
 
GMoN

GMoN

Experte
Falls DHGE die WiFi Version hat, scheint r0p2 die WiFi Version und r1p1 die LTE Versionen zu sein.
 
A

androidmatz

Neues Mitglied
GMoN schrieb:
Falls DHGE die WiFi Version hat, scheint r0p2 die WiFi Version und r1p1 die LTE Versionen zu sein.
Hab WiFi.
 
DHGE

DHGE

Fortgeschrittenes Mitglied
GMoN hat das "Rätsel" gelöst: habe karin_windy :)
 
SirRobin

SirRobin

Experte
Ehrlich gesagt bin ich mir immer noch nicht so ganz sicher was die unterschiedlichen versionen angeht. Soweit ich weiß hat die neue Revision einen GPU Takt von 630 MHz. Der Screenshot hier und auch bei meinem Gerät zeigt bei GPU einen Takt von 600 MHz...demnach die alte Revision. Sehr seltsam alles, oder?

Zumal ich die Temperaturen schon im Idle Betrieb recht hoch finde...hier mal zwei Screenshots:

Screenshot_2015-07-16-12-24-37.png Screenshot_2015-07-16-12-24-43.png

Nach einem Benchmark sehe ich da schon deutlich höhere Werte...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

miguel0410

Ambitioniertes Mitglied
Wie ist es wenn ihr die Frontcamera mit AR Mask nutzt. Kommt da auch nach 20 Sekunden die Meldung, dass sich Tablet abkühlen muss?
 
SirRobin

SirRobin

Experte
Hm, habe das gerade mal getestet...ist jetzt gut ne Minute auf und bislang noch keine Meldung - außer natürlich die Warnmeldung gleich am Anfang.

Wäre evtl. gut generell mal die Temperaturen etwas zu beobachten. Ich habe dazu mal folgende App installiert:

Cpu Temperature – Android-Apps auf Google Play

Diese hat den Vorteil die Temperatur auf wunsch fix auf dem Bildschirm einzublenden - probiert das doch bei euch auch mal aus. Finde die Temperaturen mit 70 - 80 Grad bei Nutzung manchmal doch etwas herb...
 
M

miguel0410

Ambitioniertes Mitglied
auf dem video
wird ab Minute 1:10 der Test mit der Camera gemacht. Finde ich wirklich ernüchternd im Bezug auf dem SD 810. Aber wenn das beim Tablet nicht eintritt, dann hat Sony die Hitzeprobleme einigermaßen in den Griff bekommen.
 
SirRobin

SirRobin

Experte
Also ich habe den AR Effekt jetzt wirklich lange mit dem Tab probiert, eine Meldung oder einen Absturz habe ich nicht geschafft. Allerdings merkt man schon wie die Temperatur hoch geht, das ist unbestritten. Die Frage ist halt, ab wann es kritisch wird.
 
S

Shadowhawk

Ambitioniertes Mitglied
Kritisch wird es wenn eben die thermischen Schutzmechanismen anspringen und der SoC throttelt oder eben das System runterfahrt. Der Hersteller bestimmt ja eben was kritisch ist.

Mit dem letzten FW Update hat Sony das neue "2.1" Driver Set von Qualcomm eingespielt und damit wurden ja auch diverse Probleme mit dem SD810 behoben (der Memory Controller...wie auch schon beim SD805 scheint einen Knall zu haben und ohne das Micro Code Update lief da was Harakiri was Hitze fabrizierte und auch Geschwindigkeit kostete). Es gibt übrigens keine verschiedene Revisionen des SD810 bis jetzt wenn es um die reine CPU und GPU Teile im SoC geht bzw. es gibt gar keine neue Revision. Das "V 2.1" bezieht sich auf ein neues Driver Set von Qualcomm was die Hersteller dann eben entsprechend einsetzen können und was viele Fehler und Probleme von der Software Seite her behebt.

Ich hatte vor dem Z4 Tablet ein Note 2014 10.1 und ein Tab S. Die waren bzgl. Hitze auch nicht viel besser.
 
SirRobin

SirRobin

Experte
Ich wollte den Thread doch nochmal nach oben holen, die Sache mit den 630 MHz bei der Revision 2.1 der CPU lässt mir keine Ruhe. Hat denn jemand von euch hier definitiv ein Gerät wo die GPU mit 630 MHz takten kann?