Telefonspeicher Differenz

L

LudgerN

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
vorab erst einmal: Ich habe wirklich schon eine Stunde gesucht, natürlich viel zum Thema "Telefonspeicher" gefunden, aber nichts hat so wirklich geholfen. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob es ein Tipo-Spezifisches Thema ist, oder ein Android-allgemeines - aber ich fange hier mal an:

Situation:
- Sony Tipo
- Android 4.0.4 Build 11.0.A.4.22
- gerootet
- Titanium Backup + Antrek + Storage Analyser installiert, bringt mir aber nicht viel, weil ich nicht weiß, was ich sonst noch löschen soll

Problem:
Kaum noch APs installier- oder updatebar

Ursache:
Zu wenig Speicherplatz - ich nehme am an Telefonspeicher

Merkwürdig:
Gesamtspeicher 754 MB > Apps 488 MB + verfügbar 94 MB

Frag ich mich: Wohin ist mein Telefonspeicher verschwunden? Oder sind 200 MB defekt und werden vom System daher geschluckt? Oder wie? Oder was? Und warum überhaupt? Heul!

Bitte, bitte, kann mir jemand helfen?

Gruß in den Äther - Ludger
 
Lad dir mal die SD-Maid aus dem Playstore und lasse die Scanvorgänge für Leichenfinder und Systemreinigung laufen. Und hinterher natürlich mit "säubern" den gefundenen Schlonz entfernen lassen.

Der Leichenfinder sucht Reste von deinstallierten Apps (Verzeichnisstrukture, Einstellungsdaten, Bibliotheksdateien).
Der Systemreiniger löscht logfiles, die sich ansammeln.

Vielleicht findet sich damit noch das eine oder andere MB.

Es gibt schon Systembereiche, die Daten im "Telefonspeicher" ablegen und der nicht zu den Anwendungen zählt (WLAN-Einstellungen, Hintergrundbild, Sperrschirm-Daten, Kontakte, Kalenderspeicher, etc.). Sollten aber in der Tat keine 200MB ausmachen.

Daher hilft vllt. die SD-Maid.

Das Thema wird auch im Allgemeinen diskutiert, ist aber oft auch als gerätespezifischer Thread geführt.
 
Hallo,

es ist zwar schon etwas her, aber ich habe jetzt in einem ganz anderen Zusammenhang eine Erklärung für das Phänomen gefunden. Danach kann es wohl so sein, dass die Installation von Apps, die wegen Speichermangel abgebrochen wird, anhaltend Speicherplatz belegt und diesen nicht wieder frei gibt. Nach der Information (war eigentlich ein Test eines Handys mit relativ geringem internen Speicher) ist das Problem nur durch Reset zu lösen - und so war es auch bei mir. Erst nachdem ich neu aufgesetzt habe, habe ich auch meinen verlorenen Speicher zurück. Ich kann nicht 100% sagen, dass es daran liegt - aber die Indizien passen.

Vielleicht hilft es ja, falls jemand ein ähnliches Problem hat und auf den Tread stösst.

Ludger
 

Ähnliche Themen

E
  • Elichen
Antworten
5
Aufrufe
4.710
@Philipp@
@
Zurück
Oben Unten