Benutzerdefinierte Animation der LED Leiste

S

sessions

Stammgast
152
Update zur Installation! 15.04.2013

Damit die App läuft, ist es nötig, die Datei "led_effects_charge_loop" in das Verzeichnis /sdcard/leds (alles klein geschrieben) zu entpacken.
Die App sucht dort danach und funktioniert nicht wenn das script nicht dort gespeichert ist.
Die App funktioniert nur unter ICS, da meine Tasker Version nicht für GB exportieren kann.


Alle Dateien sind am Ende dieses Posts zum Download angehängt

Erklärung:
led_sequenzen.zip --> einige scripts, zum Ausführen mit einem Script manager mit verschiedenen Led Animationen
led_Effects.4.apk --> App, die beim Laden gestartet werden muss um einen Led Animation zu erzeugen
led_effects_charge_loop.zip --> nach /sdcards/leds entpacken, damit die app läuft
led_effects_charge.txt --> zur Verwendung mit Tasker, siehe Post #5

Hier kommt das erste Update! 10.04.2013

Ich habe mittlerweile massenhaft Postings in den verschiedensten Foren durchgelesen, und bin zu folgender Erkenntniss gekommen:

1) Die Led Leiste wird über die API com.sonyericsson.illumination.IlluminationIntent angesprochen.
Mit dem Intent und der Action dazu kann man aus einem Programm heraus die ganze Leiste leuchten, blinken, pulsieren lassen. Aber nur die ganze Leiste.
Man kann die Leds damit nicht einzeln ansprechen.
-> Dazu ist kein root notwending. Der Programmiere der Illumination Bar Notification App, rundong, hat das im xda Thread dazu angedeutet. Er hat
aber auch ausgeschlossen, die App zu ändern, da das viel zu viel Arbeit wäre.
Deshalb kann die Illumination Bar Notification App auch nur die ganze Leiste steuern.


2) Die Farbe / Helligkeit der einzelnen Leds kann aber über einen Wert in der entsprechenden Class verändert werden.
nixx-X1 hat das mit Leds-U-Ctrl sehr gut umgesetzt, dapaua in seinen "Blink scripts".
-> dazu ist aber root erforderlich!



Update auf Version 1 in Post #5!
https://www.android-hilfe.de/forum/sony-xperia-u.558/benutzerdefinierte-animation-der-led-leiste.397534.html#post-5544066






Hallo Leute!

Vorweg:
Ich verwende Illumiation Bar Notification aus dem Store, um bei verschiedenen Ereignissen die LED Leiste zu aktivieren. Leds-U-Control ist mir auch bekannt - habs aber nicht selber probiert. Ich bin nicht sicher, ob LUC das kann was ich mir vorstelle...


Nachdem unsere Led- Leiste eigentlich viel mehr Möglichkeiten als einfaches aufleuchten in einer einzelnen Farbe bietet, habe ich ein paar kleine Scripts generiert, mit denen ich LEDs individuell steuern kann.

Ich stelle mir vor, dass zum Beispiel beim Laden die Leds in Gelb in einer Hin - und Her Sequenz aufleuchten.


Ich habe mal die folgenden Scripts angehängt:

leds_links_rechts - Leds leuchten von links nach rechts, in verschiedenen Farben
leds_rechts_links - Leds leuchten von rechts nach links, in verschiedenen Farben
led_l-r-l - Die Leds leuchten abwechseln von links nach rechts, in verschiedenen Farben
leds_in_out Die LEDs blinken...

leds_charge_smooth_gelb - So stelle ich mir die "Lade- Animation" vor
leds_charge_smooth_lila - Das gleiche in lila, könnte man z.b. verwenden wenn über PC-USB geladen wird


Die Scripts können mit einem Script Manager einfach ausgeführt werden, es ist jedoch root- Berechtigung erforderlich. Man kann sie natürlich auch über die ADB Shell direkt starten, das hab ich beim Erstellen und Probieren ständig gemacht.


Mein Problem ist jetzt:


Wie sage ich dem System, dass bei einem bestimmten Event ein bestimmtes Script ausgeführt werden soll?
Ich habe schon mit ein paar Task Managern (wie z.B. Lifeware Manager) herumgespielt - die können aber alle keine Scripts ausführen :(


Kann ich aus dem Script irgendwie eine .apk machen, dass das "standalone" läuft?


Hat jemand eine Idee, wie ich die Animationen besser erstellen kann? Ich nehme derzeit ein Excel Sheet, in dem ich jeden Leucht- Schritt einzeln generiere und dann vervielfältige. Ich habe mir zwar die Methode von nixx-X1 von xda angeschaut, aber mit Adobe After Effects kenn ich mich nicht aus und haben tu ichs auch nicht...


Kenn vielleicht jemand einen Weg oder ein Kommando, die LEDs auch ohne Root Berechtigung anzusteuern? Irgendwie muss "Illumination Bar Notification" das ja auch machen...


Ich bitte um Hilfe!
Danke!
 

Anhänge

  • led_sequenzen.zip
    3,1 KB · Aufrufe: 172
  • led_Effects.4.apk
    975,1 KB · Aufrufe: 174
  • led_effects_charge_loop.zip
    2,8 KB · Aufrufe: 151
  • led_effects_charge.txt
    14,7 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Richtig gute Idee! :) gefällt mit, deine Skripte sind aber sehr schnell, ist das richtig so?
Kannst ja den Entwickler von ilimination bar notification anschreiben, viel Macht er's in die app.

Gesendet von meinem ST25i mit Tapatalk 2
 
Danke fürs feedback!
Die Geschwindigkeit lässt sich ganz leicht über den usleep Wert im Script einstellen. Einfach mit Suchen und Ersetzen erhöhen.

Die Übergänge zwischen den einzelnen LEDs sind dann aber nicht "weich", dazu muss man dann die Helligkeit der einzelnen LEDs stufenweise anheben.

Ich spiele gerade a bisserl mit "Task er" herum, das sieht sehr vielversprechend aus. Hab leider nur die Trial Version zum probieren...



Gesendet von meinem ST25i mit der Android-Hilfe.de App
 
Beim CM9 Leuchtet es beim Laden es geht aber auch nicht abzustellen. In der Nacht ich es sehr störend das es blendet. Ich verwende LEDs U CTRL ich mache ein Effect und dann leutet es nicht mehr.

Gesendet von meinem Sony Xperia U mit CyanogenMod 9
 
Ich habe nun für das Akku- laden ein Script erstellt, bei dem die Leds hin und her blinken. Die Farbe ändert sich dabei in Abhängigkeit vom Akkustand.
Die Helligkeit hab ich mit maximal 100 gesetzt, das ist nicht zu hell und störend.


Ich präsentiere euch meine Lade- Animation "Led Effects", in zwei verschiedenen Varianten!


- Reines Script: Ich verwende das Script zusammen mit Tasker, da ich über Tasker die Led-Leiste auch während des Ladens wieder deaktivieren kann. Das Script kann natürlich auch einzeln gestartet werden (SManager, Kommandozeile, adb shell,...)
-> Script: led_effects_charge -> Siehe download Bereich, bitte umbenennen und das .txt löschen, das ist nur wegen dem upload ins Forum drin.

- Als eigenständige App: Ich habe aber auch eine einfache App mit Tasker erstellt, die dann z.B. über den Lifeware Manager getriggert werden kann. Die Ladeanimation läuft dann so lange, wie geladen wird oder USB verbunden ist.
Ich habe bisher aber noch keinen Weg gefunden, die Sequenz während des ladens manuell abzubrechen, da das Programm auf einem bash script aufbaut und ich damit die Notifcation bar nicht beobachten kann.
Was anderes als ein bißchen scripten kann ich leider nicht, bzw. fehlt mir einfach die Zeit dafür es zu lernen.
-> App: Led Effects.apk -> Siehe download Bereich


Led Effects benötigt root, ein Sony Xperia U ;) und irgendeine Ereignsibezogene App, die Led Effects dann triggert.

Ich würde mich sehr über euer feedback freuen! Bis zum Danke Button ist es auch nicht weit :D

Known bugs:

- Script: Das Script muss einmal durchlaufen (links - rechts - links), bevor es beendet wird
- App: Die App läuft, nachdem sie gestartet ist, so lange wie geladen wird oder USB verbunden bleibt. Ich habe es nicht geschafft, z.B. den Prozess zu killen um sie zu beenden.
- App + Script: Die USB- Animation läuft auch an, wenn USB- OTG verbunden ist. Keine Ahnung wie ich das wegkriegen soll....
- Sollte die Led Leiste durch das System angesteuert werden, wie beim Display einschalten, überlagern sich diese Led- Einstellungen
- Die Led Effects werden sehr langsam, wenn das Display aus ist. Das passiert, weil das System den Prozessor auf Minimum herunterfährt um Energie zu sparen.


Installation / Verwendung:

- Mit der .apk

- Led Effects.apk installieren
- In einem beliebigen Task Manager (Lifeware Manager udgl.) "beim Laden ausführen".
- Wird die App ohne Stromversorgung gestartet, laufen die Farbanimationen je 1x durch und beenden dann automatisch.


- Mit Tasker:

Tasker aus dem Playstore installieren. Auf der Homepage gibt es auch eine gratis Testversion dazu!

Als erstes muss das Verzeichnis der Datei led_effects_charge bekannt sein. Das .txt aus dem Dateinamen entfernen. Bei mir ist das: /sdcard/download/
Ich habe Screenshots von den Tasks und den Profilen angehängt

Neuer Task:
"Charge Animation"
A1: Alarm -> Benachrichtigung
Titel: Led Effects
Text: Akku wird geladen, antippen zum Beenden
A2: Variable -> Variable Setzen:
Name: %CHARGE
Wert: ein
A3: Task -> If
%CHARGE ~ ein
A4: Script -> Shell ausführen
Befehl: exec sh /sdcard/download/led_effects_charge # hier benötigt ihr das Verzeichnis, in dem ihr das Script gespeichert habt
Benutze root [ja]
A5: Task -> Goto Aktion
Aktion Nummer 3
A6: Task -> End If

Neuer Task:
"End Animation"
A1: Variable -> Variable Setzen:
Name: %CHARGE
Wert: aus
A2: Alarm -> Abbruch Benachrichtigung
Titel: Led Effects


Neues Profil -> Name "Laden"
-> Status -> Laden -> Power Quelle :Alle
Eingangsprofil: Charge Animation
Ausgangsprofil: End Animation

Neues Profil -> Check Notification
-> Ereignis -> Benutzeroberfläche -> Benachrichtigung geklickt
Titel : Led Effects

Fertig! Ab sofort läuft eine Led- Animation beim Laden, die über die Notification beendet werden kann!

Update 11.4.2013:
Files neu hochgeladen, die app ist jetzt signiert.
 

Anhänge

  • Tasker Charge Animation.png
    Tasker Charge Animation.png
    1.008 Bytes · Aufrufe: 508
  • Tasker End Animation.png
    Tasker End Animation.png
    8,6 KB · Aufrufe: 428
  • Tasker Profile.png
    Tasker Profile.png
    811 Bytes · Aufrufe: 385
  • led_effects_charge.txt
    14,7 KB · Aufrufe: 185
  • led_Effects.4.apk
    975,1 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: joshua1996 und misterm15
Will nicht installieren...

3DS zu verkaufen (keine Schleichwerbung)
 
upps... App ist nicht signiert. ich arbeite dran, 5 Minuten!

Hmmmm.... Tasker meldet einen Fehler beim App erstellen. ??? sch*****
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich installieren, beim starten meldet sie sich in der Statusleiste bekommt root Rechte es passiert aber nix:/
Mega geile Idee:) Sehr Gute Leistung Danke!!!

Gesendet von meinem ST25i mit Tapatalk 2
 
Komm heute leider nicht mehr dazu, dass ich mir das näher anschaue... meld mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
okay bin mal gespannt habe jetz ne fast perfekte rom ohne lade licht problem

3DS zu verkaufen (keine Schleichwerbung)
 
So... hab Tasker und App Factory neu installiert, und die app damit neu generieren und signieren können.

Hab sie in Post #5 geändert. Bitte erneut nochmal probieren!

Danke!!!!!!!!!
 
Geht nach wie vor nicht zu installieren

3DS zu verkaufen (keine Schleichwerbung)
 
Kopier es nach data/apps

Gesendet von meinem ST25i mit der Android-Hilfe.de App
 
Der ordner Apps existiert nicht

Durch meine Diskontleitung hochgequetscht über Tapatalk 2, 3DS zu verkaufen wer Interesse hat bitte PN
 
Sorry, sollte /data/app sein. Dort sind alle user- apps.

Gesendet von meinem ST25i mit der Android-Hilfe.de App
 
Kommt immer ---parsing fehler---
 
Hab die App grade auch mal installiert. Installieren geht und root-Rechte hat sie auch.
Aber wenn ich auf das Icon tippe bekomme ich ne Benachrichtigung in der Leiste aber die LED-Leiste bleibt aus, auch am Ladegerät tut sich nix
Auch habe ich LED-U-CTRL deinstalliert und rebootet, bleibt aber trotzdem dunkel

Gesendet von meinem ST25i mit der Android-Hilfe.de App
 
Danke für das feedback. Mir kommt vor, dass die App nirgends läuft, was mich wundert.

Hat schon jemand das Script ausprobiert?

Joshua, kannst du mal die angefügte Datei entpacken und in ein Verzeichnis /sdcard/leds (alles klein geschrieben) kopieren und dann noch einmal probieren? Ich denke die APP sucht danach und findet sie nicht...
Danke!

Gesendet von meinem ST25i mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • led_effects_charge_loop.zip
    2,8 KB · Aufrufe: 96
  • Danke
Reaktionen: joshua1996
Zur Erklärung: die App hab ich mit Tasker App Factory generiert, also als App aus Tasker heraus exportiert. Ich denke dass App Factory die Quelldatei nicht miteingebaut hat und dort sucht, wo sie auf meinem System liegt.

Gesendet von meinem ST25i mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: joshua1996
Han grade auf der sdcard den Ordner leds erstellt und die Datei eingefügt.
Es läuft :D Es sieht wirklich geil aus, wie die Animation da durchläuft
Danke sessions

Gesendet von meinem ST25i mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: sessions

Ähnliche Themen

A
  • anettchen
Antworten
10
Aufrufe
3.110
teodorist
teodorist
R
Antworten
0
Aufrufe
940
redseven
R
M
Antworten
3
Aufrufe
6.670
opelpower
opelpower
Zurück
Oben Unten