Xperia U langsam??

Okay danke werde die mal ausprobieren. Habe mein XU jetzt mit CM9 geflasht.

Gesendet von meinem Xperia U mit der Android-Hilfe.de App
 
Also ich kann auch hier nur nochmal warnen wer es nicht unbedingt will soll die alte Version drauf lassen, es ist zumindest bei meinem ein ENORMER Unterschied in Sachen Geschwindigkeit zwischen 2... und 4... teilweise lahm ohne Ende, Gedenkpausen usw. gab es vorher definitiv nicht, es wurde vor der Installation gewarnt das dieses Update mehr Hardware frisst, aber ich muss echt sagen ich finde das grenzwertig den Unterschied, ich habe nix überflüssiges drauf vielleicht 6 Apps installiert sonst nix. Auch ein kompletter Werkszustand brachte absolut NICHTS! Schade weil mir das wirklich ein wenig die Laune verdirbt an dem sonst genialen Handy, ich scheue mich irgendwie etwas davor zurück updaten zu wollen :(
 
Warum? Für alles was GB nicht hat, kannst du eine app laden und GB ist sowieso doch ganz gut. Ich würde aber eh wenn schon gleich eine Custom Rom drauf spielen wenn ich eh downgraden muss.
 
Kann jemand definitiv bestätigen, dass CyanogenMod 9 (FreeXperia) ähnlich flüssig läuft wie das originale 2.3.7 und keine so schwerwiegenden Lags wie das originale 4.0.4 bietet?
 
Aaalso das ist eine gute Frage. Als ich das ICS von Sony hatte ging es und hatte an die 235 Apps. Mit CM9 keine großen Probleme (bei jedem ICS is der RAM immer niedrig beim u 1GB Ram und das u lief flüssig...) nach 1em Monat habe ich NoSh!t drauf. Ist auch eine Rom läuft genauso wie CM9. Ich würde sagen die beiden Roms laufen etwas besser wie das "Original" von Sony. Wenn du nicht mehr als 6 Apps drauf installierst. Am flüssigsten lief jedoch GB.

Hier könnte ihre Werbung stehen.
 
Whoot die vorinstallierte Firmware war schneller?
Hm dann lohnt sich der Aufwand ja eh nicht...
 
Ja wenn er 2.3.7 hat dann sollte es keine Probleme geben. Ansonsten neu drauf flashen. Mir gefällt 2.3.7 nur nicht so und das Sony design erst recht nicht. Habe nur NoSh!t um die Leistung zu verbessern aber viel Unterschiet gibts net. Bin am überlegen ob ich CM9 wieder drauf mache...

Hier könnte ihre Werbung stehen.
 
@xperia_u: Willst du sagen, dass CM9 genauso lagt wie das originale ICS von Sony? Oder hattest du mit dem originalen ICS nur nie die beschriebenen Probleme gehabt und kannst deshalb keine Verbesserung erkennen?

Mein Problem mit dem originalen ICS ist ja, dass einmal gestartete Apps schon ziemlich flüssig laufen, aber beim Start nicht zwei, nicht fünf, sondern oft zehn Sekunden und mehr vergehen.

Irgendwo hab ich mal gelesen dass mit dem Update auf ICS angeblich ein Bug in der Verwaltung des Arbeitsspeichers eingeschleppt wurde ... was mir bei den erlebten Symptomen nicht völlig abwegig erscheint. Untermauern würden diese These auch meine anfänglich sehr positiven Erfahrungen mit dem Einsatz eines automatischen Taskkillers ... aber mittlerweile bringt der auch keinen ausreichenden Effekt mehr.

Fakt ist, dass ich das Problem unter GB nicht hatte und im Netz die verschiedensten Tipps kursieren, mit denen die Probleme angeblich behoben werden können. Viele hatten mit den Tipps allerdings keine Erfolge. Im Endeffekt gehöre ich nun zu dieser Gruppe. Eine der letzten Möglichkeiten, die mir wahrscheinlich nun bleiben, ist der Einsatz eines Custom-Roms. Deshalb wollte ich nun Erfahrungsberichte einholen, bevor sich der Aufwand für das Flashen von CM9 ebenfalls als nutzlos erweist. Als allerletzten Ausweg würde ich das Gerät auch einfach auf GB zurücksetzen ... obwohl ich schon gern eine funktionierende aktuelle Version hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Regenmantel Also um es auf den Punkt zu bringen CM9 läuft auf jedenfall besser als das von Sony, schaut auch besser aus. Ich denke CM9 ist das beste ICS für das U. Schade das es kein Update o.ä. auf JB gibt...noch nicht. Ansonsten das mit dem Ram kann ich nur bestätigen sehr wenig bei GB hatte ich viel mehr frei.

Hier könnte ihre Werbung stehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Regenmantel
Ich werde mich dann wohl zwischen CM9 und GB entscheiden, aber auf jedenfalls flashen ... wenn ich mal etwas Zeit finde. Ich kann ja dann berichten.

An der RAM-Austattung des Xperia U sollten die extremen Lags übrigens nicht liegen. Andere Phones mit vergleichbarer Ausstattung machen ja auch nicht diese Probleme. Und wenn CM9 nicht den (vermuteten) Speicher-Bug des originalen ICS einfach übernommen hat, müsste es wirklich deutlich besser laufen. Dafür klingen deine gemachten Erfahrungen allerdings nicht wirklich eindeutig genug ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Experimentieren würde ich sehr gern, wenn nicht meine Frau zuverlässig mit dem Phone arbeiten können müsste. Das ist auch der einzige Grund, warum sich am aktuellen Zustand etwas ändern muss. Von daher wäre mir ein zuverlässig funktionierendes Rom mit einer aktiven Community im Hintergrund schon sehr lieb. Aus dem Grund hatte ich das Projekt FreeXperia ins Auge gefasst und auch deshalb wollte ich schon im Vorfeld diese konkrete Frage abgeklärt haben. Wenn es natürlich konkrete Empfehlungen für andere Roms die diesen Vorgaben entsprechen gäbe, hätte ich ein offenes Ohr. Eine ganz offen gehalten und allgemein formulierte Frage nach Rom-Empfehlungen würde bei der doch sehr kleinen Community um das Xperia U aber vermutlich wenig aussagekräftige Ergebnisse bringen ... aber wie gesagt, ich bin für alternative zuverlässige (!) Lösungen offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der - meiner Meinung nach- großen Auswahl an Custom Roms muss man aber fairerweise auch sagen, dass es nur 3 Gruppen von Roms gibt:

1. Stock based: diese Roms haben im Wesentlichen alle "nur" andere Apps und gemoddete Oberflächen sowie diverse tweaks. Durch den Wegfall der ganzen Bloatware laufen sie natürlich auch schneller als das Original Sony ROM.

2. Cyanogen Mod basierte Roms: hier läuft am meisten Entwicklung durch die Community, CM hat aber auch seine Eigenheiten - und Bugs.

3. AOKP Roms: Sind quasi die Konkurrenz zu CM und nicht stark vertreten. Das "Kumquat AOKP for locked bootloaders" von Spacecaker war das absolut schnellste ROM das ich bisher getestet habe. Hatte aber ein paar Bugs mit denen ich nicht leben konnte. Leider.

Ich würde sagen, dass ein gerootetes Stock Sony ICS 6 1.1.B.1.54, mit sämtlichen unnötigen Apps entfernt an stabilsten laufen wird. Mit tweaks wie V6 oder Supremacy udgl. sicher auch flott.
Diese Scripts verändern das RAM Management, also bitte dann ohne Taskkiller.

just my 2 cent...
Gesendet von meinem ST25i mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich warte auf eine Rom mit Jelly Bean.

Hier könnte ihre Werbung stehen.
 
@sessions: Ich habe schon deinen Post vom 5.3. gelesen. Kannst du kurz erläutern, welche eigenen Erfahrungen du mit den genannten Tweaks hast und welche du wie miteinander kombiniert mit einem gerooteten Stock-Rom empfehlen kannst? Wie gesagt, ich möchte keine größeren Experimente starten und nur ein flüssiges stabiles System haben.

@xperia_u: Das wäre erst ein interessanter nächster Schritt und im Moment nicht das wichtigste.
 
xperia_u schrieb:
Ich warte auf eine Rom mit Jelly Bean.

Verfolgst du eigentlich den Thread dazu? Da läuft noch nicht einmal eine Beta Version! Da musst du also noch sehr lang warten.


Ein verwendeter Tweak muss grundsätzlich mit dem ROM zusammen passen, weil die Devs auch eigene tweaks einbauen, die sich möglicherweise nicht vertragen. Was ich gelesen habe, ist es ganz schlecht mehrere speed tweaks gleichzeitig einzuspielen. Mit dem reinen Stock ROM sollte es da aber keiner Probleme geben, letztenendes läuft es aber immer auf ein probieren hinaus, wobei große Bugs wohl nicht zu erwarten sind.
Da ich selber nicht mehr auf Sony Stock unterwegs bin, kann ich leider nur schwer helfen. Jedenfalls hab ich mit dem V6 script bemerkt, dass Launcher und Drawer viel schneller sind, und das Multitasking verbessert wurde.
Persönlich am meisten ärgert mich ja , wenn das Telefonbuch ewig zum Starten braucht. Das wurde damit auch verbessert.

Ansonsten passt die Performance des SXU ja eh, bin aber kein Gamer und hab nur Fruit Ninja drauf :)

Gesendet von meinem ST25i mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Regenmantel

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
6.627
Aaskereija
Aaskereija
C
Antworten
2
Aufrufe
2.083
Clafid
C
J
  • Gesperrt
  • jan.kahl
Antworten
5
Aufrufe
1.622
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten