Ladeprobleme über die Außenkontakte

H

HahneHarz

Neues Mitglied
2
Ich bin Motorrad-Tourenfahrer und habe extra deswegen das XV gekauft, weil es spritzwasserfest ist und diese Lade-Außenkontakte hat. USB-Buchse bleibt dabei verschlossen. Es soll mein Garmin-Navi ersetzen.
Ans Motorrad kam die Halterung von Brodit mit Molex-Adapter.
Brodit Handyhalterung - mit Molex-Adapter - SONY ERICSSON Xperia V - 513472 - Zubehr - caraudio24.de
Ich hatte schon vorher mal einen Ladeadapter probiert, der aber die USB-Buchse des XV verwendet, das hat prima geklappt, aber ich wollte halt wasserdicht.
Wenn ich das XV einstecke lädt der Brodithalter prima. Wenn ich das Motorrad starte immernoch. Sobald ich die Drehzahl erhöhe fängt das XV an zu spinnen, Meldungen wie "Trennen sie das Handy vom Ladegerät um Strom zu sparen", die LED blinkt im Sekundentakt, nach ein paar Sekunden rebootet das Handy um dann die ganze Prozedur von vorn zu beginnen.
Erst dachte ich, der Ladeadapter ist nicht O.K., Spannung gemessen, aber in allen Drehzahlbereichen exakt 5,1V.
Ich ging dann zum KFZ-Elektriker, der meint meine Lichtmaschine ist top und der Regler regelt wie er soll 14,4V ab 3000rpm.
Hab dann bei Sony angerufen und den Fall geschildert, die Jungs geben natürlich erstmal den Tipp über SUS das Handy zu reparieren, sprich die komplette Software draufzuspielen. Hab ich gemacht, aber keine Änderung. Jetzt soll ich das XV einschicken. Das geht garnicht!!!
Hab dann mit der Vertretung von Brodit telefoniert, die meinten, sie würden gern den Adapter eingeschickt bekommen um ihn zu testen. Das Ding ist jetzt seit 14 Tagen dort und ich hoffe auf baldige Rückmeldung.
In der Zwischenzeit lies mir das ganze keine Ruhe und ich habe mir ein USB-Kabel geschnappt, das eine Ende abgeschnitten und zwei Pins an die rote und schwarze Ader gelötet. Damit konnte ich das alte USB-Ladegerät an den noch vorhandenen Brodithalter mit Ladepins für die Außenkontakte anschließen, natürlich auf Polung geachtet. Zur Erinnerung: Das alte USB-Teil hat über die USB-Buchse des XV prima geladen, jetzt über die Ladepins macht dieses Gerät aber den gleichen Mist wie der originale Broditlader, oder anders gesagt, das XV macht den gleichen Mist. Ich kann praktisch nur laden, wenn ich nicht fahre.
Ich werde als letztes den Brodithalter noch im Auto testen um die Fehlerursache einzugrenzen. Vielleicht finde ich jemanden, der auch ein XV hat um dieses mal in meinen Halter zu stecken.
Nebenbei bemerkt: In der DK25 lädt das Handy auch nur vernünftig, wenn das Display aus ist. Sobald ich irgendwie das Gerät aktiviere und was bei Youtube gucke oder TuneIn starte und das Display bleibt an, fängt die Lade-LED an zu blinken und im Akku-Verlaufanzeige wechselt die Statusanzeige zwischen "wird geladen" und "entlädt" im Sekundentakt. Was soll denn das?
Ich komme im Moment nicht weiter. Vielleicht bringt Android 4.3 Verbesserung, was ich aber auch nicht mehr so richtig glaube.
Hat jemand noch einen Tipp?
 
Da es das verrückte Spiel eigentlich nur macht wenn die Drehzahlen hoch gehen und ansonsten im Halter ja ganz normal lädt, würde ich den Fehler an der Verkabelung im Motorrad vermuten. Hier würde ich aber eher auf ein Masseproblem tippen als es beim Pluspol zu suchen.
Versuche also mal die Masse von einer anderen Stelle her zu nehmen, evtl. einfach nur zum testen ein eigenes Kabel hierfür provisorisch gelegt.
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: HahneHarz
Mein XV (4.1 Stockrom) macht im Auto(!) im Brodit-Halter mit Zigarettenanzünder-Ladestecker keine Probleme. Also prinzipiell klappt das. Eigentlich.
 
  • Danke
Reaktionen: HahneHarz
Danke euch für eure Infos und fürs Mitdenken.

@snoopy-1
das werde ich auf jeden Fall mal machen.

@rpitz
habe eben den Brodithalter mit Hilfe meines selbstgelötete USB-Kabels im Auto an den Zigarettenanzünder-USB-Lader angeschlossen und siehe da----es geht! Der Fehler liegt also nicht am Molex-Adapter, den ich eingeschickt habe :scared:
Als nächstes werde ich die Masseleitung am Motorrad checken, eventl. woanders abnehmen und dann werde ich, falls es noch nicht funktioniert, den USB-Adapter aus dem Auto am Motorrad verwenden. Falls das XV dann immer noch spinnt, liegt der Fehler doch an der Ladespannung des Mopeds. Mal sehen.
 
Ich nutze einen Tischadapter und habe das gleiche Problem. 100% Laden ist Glücksache. Die Spannung habe ich auch schon gemessen und ist okay. Kontakte sind auch gereinigt.
 
@HahneHarz
Was ist jetzt eigentlich dabei rausgekommen und was hat es eigentlich mit diesen Molexadapter auf sich, für was ist der gedacht?
Gruß,

snoopy-1
 
Ich bin immer noch am Testen, hab noch keine neuen Erkenntnisse. Ich werde mich melden nach Vollzug.

Der Molex-Adapter ist das Ladeteil für den Brodit-Halter, wird direkt mit fliegender Sicherung an den Akku angeschlossen. Ich hatte ihn eingeschickt und einen neuen bekommen. Aber keine Verbesserung.

Jedenfalls hat es nichts mit schlechter Mass zu tun, ich hab eine akkurate Spannung in allen Drehzahlbereichen von 5,1V. Hab trotzdem zusätlich noch ein Massestrippe gezogen, schaden tuts nicht.

Wie geschrieben, werde berichten. Am 1.Mai muss es laufen, da fahre ich die erste Tour.
 

Ähnliche Themen

=Charlotte=
Antworten
5
Aufrufe
2.361
=Charlotte=
=Charlotte=
S
  • Schwarzwaldsteff
Antworten
2
Aufrufe
1.256
girouno
G
H
Antworten
1
Aufrufe
1.390
mkx
M
Zurück
Oben Unten