NFC-Probleme

T

trainman

Neues Mitglied
10
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen gehöre ich den (noch?) glücklichen Xperia V-Nutzern. Allerdings gibt es ein Problem mit dem NFC. Halte ich mein altes Nexus S mit NFC an das Xperia V, wird es problemlos erkannt und das Fenster von Android Beam geht auf.
Einzelne Tags, z.B. meine kontaktlose Geldkarte, die das NExus S einwandfrei lesen konnte, liest das Xperia V allerdings überhaupt nicht ein. Auch die dazugehörige App (S-Kontaktlos) wird mir im Market überhaupt nicht angeboten. Hat das seine Richtigkeit, dass das Xperia V solche Tags nicht verarbeiten kann, habe ich eine falsch gesetzte Einstellung oder ist gar mein Gerät defekt?

Viele Grüße,
Julian
 
Versuch mal ob du "Tag Info" und "Tag Writer" aus dem market bekommst.

Ich habe zwar ein Acro S, aber bei dem ist NFC deutlich besser als bei meinem Nexus 7.
 
Tag Info finde ich nicht im Market. Tag Writer schon, sofern es sich um die App "NFC TagWrtier by NXP" handelt. Auch nach Installation tut sich beim Xperia V beim Versuch die Karte zu lesen nichts.
 
Wie sieht es mit "NFC TagInfo" vom NFC ResearchLab Hagenberg aus?
 
Die App finde ich, löst aber das Problem, dass die Karte durch den NFC-Sensor gar nicht erkannt wird, aber auch nicht.
 
Das mag sein, aber die würde dir zumindest anzeigen ob NFC wirklich an ist.
Was für Karten ( Mifare? ) versuchst du zu lesen?

Und was für eine App ist es denn?
Auch auf dem Web Playstore finde ich nichts das so oder so ähnlich heißt.

Edit:
Direkt nach dem abschicken habe ich die App doch noch gefunden und die ist angeblich auch mit meinem Acro S nicht kompatible.
Da ich aber Apps mit NFC Nutzung selber schreibe und die definitiv auf dem Acro S laufen muss das an irgendeiner Einstellung
beim bereitstellen liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: trainman
NFC ist an. Der Haken in den Einstellungen ist gesetzt. NFC-Taginfo sagt "Scan a tag", was auch eher dafür spricht, dass eingeschaltet ist. Und wie gesagt: halte ich das Nexus und das Xperia aneinander geht sofort Android Beam auf. Das heißt, NFC ist auf jeden Fall eingeschaltet und funktioniert.

Ich habe ein wenig recherchiert und es handelt sich wohl tatsächlich bei der kontaktlosen Geldkarte (Sparkassen-Geldkarte auf Studentenausweis) um Mifare. Weitere Details habe ich hier gefunden.

Vielen Dank für deine Mühe schon jetzt!

Julian
 
Ich habe hier ca 100 verschiedene Karten, von Ultralight, Mifare classic bis Desfire liegen,
in Kartenform, Anhänger oder als Aufkleber und alle werden vom Acro S gelesen.

Wenn dein XV nicht mal einen Ton von sich gibt wenn du eine Karte hinter hälst ist da irgendwas faul.
Da sollte dir aber ein anderer XV besitzer mehr drüber sagen können.
 
Heute kamen meine bei amazon bestellte NFC Tags(Schlüsselanhänger) mit "Mifare Classic 1k"
Lies sich ohne Probs mit dem XV und den app "TagWriter" beschreiben. Habe mir da den Blauen Xperia SmartTag daraus gemacht also Car/Auto Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
2.703
Defier
D
D
  • Danny_Wilde
Antworten
13
Aufrufe
1.967
Gunnar der Alte
G
X5-599
Antworten
4
Aufrufe
1.900
X5-599
X5-599
Zurück
Oben Unten