Root und Backup - Empfehlung für "garantieschonende" Reihenfolge gesucht

D

Defier

Dauergast
232
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein XV so vorsichtig wie möglich um Rooten um zumindest am Anfang das Rückgaberecht und die Garantie nicht aufs Spiel zu setzen. Was mich bei den ganzen Anleitungen wundert: Mein Gerät hat die Firmware 91.A.0.490 also scheinbar eine noch ältere als die 1.140, von der hier scheinbar immer ausgegangen wird (ein OTA- bzw. SUS-Update habe ich bislang noch nicht gemacht). Ich schätze mal, damit ist auch der SoD noch nicht behoben, oder? Ich würde nun gerne wie folgt vorgehen:

  1. Backup des aktuellen Systems machen (sinnvoll? Ohne Root vermutlich nicht möglich)
  2. Aktuelles Update auf die 1.140 einspielen
  3. Backup des aktualisierten Systems machen (ohne Root wohl wieder nicht möglich...)
  4. auf Sonys 4.3 Update warten, einspielen sobald verfügbar (nur: geht danach rooten wieder ohne BL-Unlock?)
  5. Rooten
  6. Schrott-Apps deaktivieren / entfernen
  7. CWM installieren
  8. Älteres CM einspielen (bzw. eines, das ohne Kernel-Update geht)
  9. Bootlader öffnen
  10. Aktuellste CM-Nightly installieren

Ich befürchte nur, der Plan wird so nicht aufgehen weil man ohne Root kein gescheites Backup machen kann und mit dem kommenden OTA-Update die Root-Möglichkeit verlorengehen könnte. Eine Alternative Strategie wäre vielleicht jetzt gleich zu rooten und CWM wg. des Backups zu installieren (sofern beides "rückstandslos" reversibel?) und das Gerät notfalls via SUS auf den Werkszustand zurückzusetzen.

Mein Problem ist halt, dass ich das Gerät ungern "produktiv" in Betrieb nehmen möchte solange der Facebook-Schrott drauf/aktiv ist, weil ich meine IMEI, Telefonnummer usw. dem Laden nicht übermitteln möchte. Idealerweise würde ich gleich ganz ohne die Google-Framework durchstarten (wie bei einem nackten CM ohne gapps) aber dazu müsste ich schon CM richtig installieren und damit warte ich lieber bis zum Ablauf der Widerrufsfrist.
 
Moin Defier.

-Ich habe sofort das OTA Update gemacht, ohne irgendwas am Handy eingestellt zu haben, keine Apps, keine alten Backups vom alten Gerät drauf, etc.
-Danach habe ich gerootet.
-Dann wurde CWM installiert und ein Backup erstellt.
-Apps installiert, Backups von z.B. SMS/Whatsapp/Kontakte wiederhergestellt.
-Bloatware kannste mit Skripts via CWM weg machen, oder, in den App Einstellungen deaktivieren. Gibt bei XDA ne Menge unterschiedlicher Remove Bloatware Skripte. Das einfachste ist das hier:
xda-developers - View Single Post - Bloatware removal script
Kannst statt rm auch mv machen, und die Apps zu "backuppen".

An Cyanogenmod denke ich erst gar nicht, das StockRom ist momentan völlig ausreichend. Beim Defy musste ein CM her, ganz klar. Wer wollte schon ein recht eingeschränktes System haben? Aber das Sony S-Rom ist schon mehr als ausreichend, ich wüsste jetzt nicht mehr, was ich vom Defy-CM vermissen sollte. Ein paar Kleinigkeiten habe ich durch Apps gelöst, z.B. den Advanced Xperia Z Launcher installiert, Power Toogles eingerichtet, Tasker wieder flott gemacht. Der Rest.... Aktuell ist bei mir nichts weiteres an Anpassungen nötig. Evtl wird mit dem Xposed Framework gespielt, aber ansonsten.....
 
  • Danke
Reaktionen: Defier
Danke! Ich hatte gerade darüber nachgedacht das CWM einfach direkt über fastboot zu booten ohne es zu flashen um dann das Backup zu machen, aber das wird sicherlich wegen dem gesperrten Bootlader nicht funktionieren.

Wenn man das Gerät offiziell über SUS wieder flasht, kommt das CWM wieder runter und man das originale Recovery wieder drauf? Eigentlich müsste man aber mit Root-Rechten die originale Recovery-Partition sichern können, aber ich muss mir mal die Files im OTA-Update anschauen, da sollte die Partition ja eh mit drin sein, oder?
 
Irgendwie verwechselst du hier wohl Root mit Bootloader öffnen. Root kann man jederzeit Rückgängig machen und zwar mit der selben App, mit der du auch root erreichst, also Doomlord. Der Bootloader wird ohnehin mit Hilfe von Sony geöffnet, kann aber bei richtiger Vorgehensweise auch wieder geschlossen werden.
Da du aber zum öffnen an Sony diverse Daten übermitteln musst und die dir dann eine Datei/Code zum öffnen senden, haben sie genau genommen auch die Daten zum Gerät und könnten dennoch die Garantie ablehnen, was aber wohl in der Praxis nicht vollzogen wird. Lass mich aber hier gerne eines besseren belehren.

Zum Thema Nandroid Backup: Dazu muss man kein CWM drauf haben! Hier reicht root vollkommen, installiert sich "Online Nandroid Backup" und schon kann man ein Backup vom System machen. Aber auch ganz ohne Root kann man ein komplettes Nandroid Backup seit ICS machen und benötigt dazu eigentlich nicht mehr als "ADB"
Link: https://www.android-hilfe.de/forum/...rchfuehren-per-adb-ab-android-4-x.260613.html

Als weiteren Tipp hätte ich noch "Nandroid Manager", mit welchem man auch gezielt nur Teile, wie z.B.SMS, MMS oder Call Logs usw. wieder herstellen kann. Aber auch das gesamte Backup lässt sich damit wieder einspielen.
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: Defier
Das mit root vs. Bootlader ist mir schon bewusst, die Frage war halt eher, ob wenn man ein Update auf das kommende 4.3 macht und das nicht rooten kann wieder zu 4.1 kommt.

Diese neue Möglichkeit des backup/restore direkt über adb und ohne root kannte ich bislang noch nicht, vielen Dank dafür! Das ist mir deutlich lieber als erst CWM draufzuspielen. Könnte man damit denn theoretisch auf ein älteres System wieder downgraden, also z.B. von 4.3 auf 4.1?

Diese ganzen Teile auf der Data/Userdata-Partition interessieren mich nicht, dafür habe ich andere Backup-Tools. Mir ging es hier wirklich ums System. Ich nehme aber an, das online-backup sichert sonstige Partitionen (z.B. die Bravia-Files) nicht mit, um die muss man sich dann wohl manuell kümmern.

Weisst du zufällig, ob beim Restore eine Prüfung auf Veränderungen stattfindet? Weil sonst könnte man ja auch das Backup machen, das Backup irgendwie auspacken, die superuser-App installieren und anschließend zurückspielen und hätte ein gerootetes System? Die werden das doch sicherlich irgendwie unterbinden?

Aber sehr coole Sache, werde ich gleich mal ausprobieren!
 

Ähnliche Themen

Urs_1956
Antworten
2
Aufrufe
614
Urs_1956
Urs_1956
D
  • darak
Antworten
3
Aufrufe
774
Urs_1956
Urs_1956
T
Antworten
2
Aufrufe
1.023
Tic583
T
Zurück
Oben Unten