Update für mein neues Xperia V?

N

Norbert0815

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Foristen,

ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe ein Xperia V geschrottet und mir jetzt ein neues gekauft. Wurde gestern geliefert.

Natürlich hat es noch das alte Android drauf und ich würde es gerne auf die neueste Version updaten. Doch leider zeigt mir die Software (sowohl intern als auch auch der PC Companion) an, dass ich die aktuelle Version schon drauf habe.

Wie läuft das jetzt ab, muss ich wirklich warten bis das System das aktuelle Update frei gibt oder kann ich nachhelfen? Ich möchte mir ungern das ganze Handy einrichten mit Apps und dann nach kurzer Zeit kommt dann das Update was mir alles wieder kaputt macht.

Bitte um Hilfe was ich tun kann um das aktuelle zu bekommen ohne zu warten.

Dank im Voraus für die Antwort
 
Norbert0815 schrieb:
Bitte um Hilfe was ich tun kann um das aktuelle zu bekommen ohne zu warten.
Nichts, außer zu warten :tongue:.

Alles andere fällt in den Bereich ROOT und Flashen, und es stellt sich erst einmal die Frage, was für eine "neuste Version" (deine "alte Version" ist uns unbekannt) denn für dich und viel wichtiger für dein Handy offiziel (evtl. Branding und Hersteller-/Providerlock beachten) denn überhaupt verfügbar ist.

Gruß __W__
 
Hallo, Norbert0815,

willkommen bei AH. Da Deine Frage eindeutig gerätespezifisch ist, verschiebe ich sie in das pass. Geräteforum.

P.S.: Den Hilfe-Ruf habe ich übrigens aus dem Titel des Threads entfernt - nahezu jeder sucht bei Android-Hilfe selbige ;).
 
Bei Sony kann man normalerweise manuell über das Flashtool die aktuelle Firmware flashen. Dafür lädt man die .ftf-Datei herunter und flasht sie mit dem Programm ohne oder mit wipe drüber, das ist dann wie ein normales Update bloß halt mit Eigeninitiative :)

Wenn du nicht so versiert in der Hinsicht bist bleibt dir aber nichts anderes als abzuwarten...
 
Auf dem Gerät ist momentan Android 4.1 installiert.

Vom Flashen habe ich leider keine Ahnung.

Wie lange meint Ihr muss ich bis zum Angebot von 4.3 warten ca.?

Das Gerät hat kein Branding und wird mit Aldi Talk Karte betrieben.

Standort Niedersachsen.

Vielen Dank für die Antworten
 
Was du zum flashen noetiges brauchst, findest du in meiner signatur, samt idiotensicherem Bilder-guide ;-)

Ansonsten wuerde ich meinen, es koennte 1-2 tage dauern bis dein Handy merkt das es ein update gibt, oder du holst dir sus (sony update service) und lasst den mal laufen, der flasht auch automatisch die aktuelle Firmware
 
@Aaskereija
Mir wäre bisher noch nichts bekannt, dass es für das XV in Germany bereits die neuere Version, also Android 4.3 bereits gäbe. Für diverse Länder ist diese Version wohl schon ausgeliefert, aber hier ist es offiziell noch nicht Verfügbar. Es gilt also nach wie vor für Deutschland Android 4.1.2 für das XV als aktuell.

Sollte aber wirklich die nächsten Wochen auch für unser Land zur Verfügung stehen.:winki:

@Norbert
Wieso sollte dir das Update wieder alles zerstören? Selbst beim vorherigen zurück setzen des Geräts sollte der PlayStore schon mal das meiste an Apps wieder herstellen. Dann gäbe es noch diverse Apps wie z.B. Titanium Backup usw., womit man auch inkl. Einstellungen sichern kann.
Gruß,

snoopy-1
 
snoopy-1 schrieb:
...dass es für das XV in Germany bereits die neuere Version, also Android 4.3 bereits gäbe.
Naja, dieser Sony verteilt Android 4.3 Jelly Bean an Xperia T, TX, V und SP | ZDNet.de und ähnliche Berichte aus dem Februar/März wecken Hoffnungen/Begerlichkeiten und der TE scheint ja wohl "noch" auf 4.1 zu sein.

... und bei dem "Versionssprung" mit der zusätzlichen "Userverwaltung" wäre mir eine "saubere" Neuinstallation auch lieber. Zu mal ein Restore über Google oder mit Titanium (nur mit Root sinnvoll nutzbar) für "Nichtspezialisten" auch seine Tücken hat.

Ich würde das neue Handy erstmal provisorisch, minimal in Betrieb nehmen, das wohl in den nächsten Tagen erfolgende Update abwarten (bzw. mit SUS zu forsieren zu versuchen), dann resetten und ordentlich installieren. Aber jeder nach seinem Gusto :biggrin: .

Gruß __W__
 
Habt vielen Dank für die Tips, ich hatte auf meinem V vorher schon eine neuere Version drauf und habe mich jetzt gewundert das nicht sofort das Angebot des Updates kommt beim neuen Gerät. Verstehe da nicht die Technik dahinter bei Sony. . . . ?? Warum die so lange warten ist schon seltsam.

Na ja, ich werde jetzt erst mal abwarten und habe mir nur die wichtigsten Apps geladen.

Noch mal, danke für Eure Hilfe!!
 
snoopy-1 schrieb:
@Aaskereija
Mir wäre bisher noch nichts bekannt, dass es für das XV in Germany bereits die neuere Version, also Android 4.3 bereits gäbe. Für diverse Länder ist diese Version wohl schon ausgeliefert, aber hier ist es offiziell noch nicht Verfügbar. Es gilt also nach wie vor für Deutschland Android 4.1.2 für das XV als aktuell.

Sollte aber wirklich die nächsten Wochen auch für unser Land zur Verfügung stehen.:winki:
Und? Besorgen und flashen, waer nich das erste mal fuer mich das ich ne indische firmware geflasht haette um ein update zu bekommen ;-)
 
__W__ schrieb:
.. und ähnliche Berichte aus dem Februar/März wecken Hoffnungen/Begerlichkeiten und der TE scheint ja wohl "noch" auf 4.1 zu sein.

Hoffen ja, aber gibt es eben offiziell für Deutschland noch nicht. Will man es also unbedingt, bleibt einem nur die Vorgehensweise wie von "Aaskerija" angesprochen.

Aaskereija schrieb:
Und? Besorgen und flashen, waer nich das erste mal fuer mich das ich ne indische firmware geflasht haette um ein update zu bekommen ;-)

Klar kann man das machen, das will aber nicht jeder, weil er z.B. keine Garantie/Gewährleistung verlieren will und hiermit ändert man eben auch den Geräte/Ländercode und hat keine offizielle Version mehr drauf.

Hätte sich der TE aber vorher im Thread "Erfahrungsberichte" eingelesen, wäre seine Frage ohnehin überflüssig gewesen und er wüsste zudem auch, dass er auf diese Version noch gar nicht so scharf sein braucht. Im Moment soll sie noch diverse Fehler beherbergen.

Also wenn dann lieber weiter mit der 4.1.2 und diese dann entspr. modden!

@Norbert
Da tu ich mich jetzt aber schwer, dass du vorher schon eine neuere offizielle Version drauf hattest. Wenn dann war der Gerätecode geändert, ein Gerät aus einem anderen Land oder du hattest selbst was anderes geflasht.
Gruß,

snoopy-1
 
Hallo Snoopy,

also, ich hatte alle Updates angenommen die mir angezeigt wurden. . . . aber ich muss auch zugeben, dass ich einige Nachteile in kauf nehmen musste.

Die aktuelle Version 4.1.2 auf meinem Handy läuft fehlerfrei. Bei meinem letzten Handy verlor ich nach dem Update allein den Überblick über einen sinnvollen SMS Austausch weil ich bei T9 kaum vernünftige alternative Vorschläge zum geschriebenen bekam.

Ich bin momentan zufrieden und überlege mir, keine Updates mehr anzunehmen....

mal sehen. .. !!!
 

Ähnliche Themen

Urs_1956
Antworten
2
Aufrufe
600
Urs_1956
Urs_1956
B
Antworten
0
Aufrufe
2.196
BeachBro
B
M
  • magigstar
Antworten
6
Aufrufe
1.258
KurtKnaller
K
Zurück
Oben Unten