wie kommt man zum Terminal?

F

foren

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,
ich habe gestern mein Xperia V mittels DooMLoRD (hier aus dem Forum) gerootet und dabei gelesen, daß auch busybox installiert würde.

Nun wollte ich frohgemut die unnützen Apps vom neuen Handy löschen, mußte aber feststellen, daß ich nicht an das Terminal komme.
Ich finde nur den standardmäßigen File-Commander, der auf Mediendateien reduziert ist und dann SuperSU, mit dem man auch nicht weiter kommt. Busybox gibt es gar nicht.

Muß man das vom PC aus versuchen?

Bei der Gelegenheit: wie installiert man Apps? Kopiert man die vom PC aus in das passende Verzeichnis und verfährt dann wie auf dem PC?
Ich frage deshalb so dumm, weil ich noch nie ein Smartphone hatte und außerdem nicht GooglePlay als Quelle benutzen wollte, sondern F-Droid.
Das Löschen stelle ich mir einfacher vor: markieren und delete. Richtig?

Vielen Dank schon mal
Gruß
foren
 
Wenn Du deins gerootet hast dann installier einfach mal titanium Backup mit dem kannst Du Backups erstellen und du kannst auch apps einfrieren oder deinstallieren...

Zum installieren von apps
Zieh dir den ES Datei Explorer
Dann legst Du halt wenn Du eine app via pc runtergeladen hast die wo Du möchtest auf dein Telefon und dann halt im ES Datei Explorer in den Ordner wo sie liegt starten

Vorher musst Du aber noch in enrwickleroptionen das USB debugging einschalten und in Sicherheit unbekannte Herkunft einschalten
 
Zieh dir den ES Datei Explorer

Mein Problem: Ich habe keinen Google-Play-Account (und wollte auch keinen). Eine Kreditkartennummer habe ich auch nicht.
Wenn ich von anderswo eine App auf den PC geladen habe, dann ist die im apk-Format (=Java). Und was mache ich dann? Bei adb habe ich keine Kopierfunktion gefunden und mit der USB-Verbindung komme ich gerade mal an die Mediendateiordner.
Gruß
foren

PS: Google-Play gibt es außerdem auf meinem Telefon nicht, nur Google+ ist da.
 
Zuletzt bearbeitet:
foren schrieb:
Hallo,
ich habe gestern mein Xperia V mittels DooMLoRD (hier aus dem Forum) gerootet und dabei gelesen, daß auch busybox installiert würde.

Nun wollte ich frohgemut die unnützen Apps vom neuen Handy löschen, mußte aber feststellen, daß ich nicht an das Terminal komme.
Ich finde nur den standardmäßigen File-Commander, der auf Mediendateien reduziert ist und dann SuperSU, mit dem man auch nicht weiter kommt. Busybox gibt es gar nicht.

Muß man das vom PC aus versuchen?

Bei der Gelegenheit: wie installiert man Apps? Kopiert man die vom PC aus in das passende Verzeichnis und verfährt dann wie auf dem PC?
Ich frage deshalb so dumm, weil ich noch nie ein Smartphone hatte und außerdem nicht GooglePlay als Quelle benutzen wollte, sondern F-Droid.
Das Löschen stelle ich mir einfacher vor: markieren und delete. Richtig?

Vielen Dank schon mal
Gruß
foren

ES Datei Explorer ist ein guter Tipp. Wenn Du eine apk herunterlädst, legst Du sie (oft sagt der Hersteller, wo er sie gerne hin hätte) per PC beim XV auf die SD0 ins root-Verzeichnis.

Anschl. klickst Du mit dem ES Explorer einmal kurz auf die .apk, daraufhin öffnet sich ein Fenster und fragt Dich, ob Du verifizieren und installieren möchtest. Es gibt noch eine zweite Auswahlmöglichkeit, den Paket-Installer. Für eine apk ist aber erstgenannte diejenige welche.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:14 Uhr wurde um 00:21 Uhr ergänzt:

foren schrieb:
Mein Problem: Ich habe keinen Google-Play-Account (und wollte auch keinen). Eine Kreditkartennummer habe ich auch nicht.
Wenn ich von anderswo eine App auf den PC geladen habe, dann ist die im apk-Format (=Java). Und was mache ich dann? Bei adb habe ich keine Kopierfunktion gefunden und mit der USB-Verbindung komme ich gerade mal an die Mediendateiordner.
Gruß
foren

Vorweg: Ich bin auch nicht sonderlich bewandert. Aber nach meinem Wissens- und Erfahrungsstand (nach 2 Jahren Android) gibt es keine Möglichkeit, aktiv mit dem Fon zu arbeiten und es zu modden, ohne einen Account bei google oder den Satelliten zu haben. Ich bin da selbst sehr kritisch, musste aber auch klein beigeben. Man kann versuchen, dass alles über Fake-Daten zu realisieren, aber am Ende des Tages weiß der große Bruder doch, wer Du bist.

Es gibt viele gute apps im play-store, die kostenfrei sind, z.B. der ES Expl.. Ohne einen root-explorer kommst Du nicht an die Daten und in die Strukturen.

Wenn Du eine Bezahl-App. brauchst, geht das oft auch direkt über den Hersteller. Titanium kann ich Dir da nur empfehlen, die app ist ein paar Euro wert. Lizenz-Key kommt per mail, bezahlen musst Du oder Deine Freundin oder.... per paypal.


Nachtrag: Beispiel für eine Installationsanleitung
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1859296
 
Zuletzt bearbeitet:
@Foren
Playstore hat jedes Androidphone
Kreditkarte braucht man nicht
Und wenn Du apps via pc dowloadest sind die zu 100% .apk Files wenn dem nicht so ist hast Du was falsches gezogen
Java ist noch der alte Standard von zb Nokia belle oder diesem komischen alten Android vor Gingerbread und froyo

@Kurt

Paket-installer wäre die richtige Option ;)
 
shadowfler schrieb:
@Foren
Playstore hat jedes Androidphone
Kreditkarte braucht man nicht
Und wenn Du apps via pc dowloadest sind die zu 100% .apk Files wenn dem nicht so ist hast Du was falsches gezogen
Java ist noch der alte Standard von zb Nokia belle oder diesem komischen alten Android vor Gingerbread und froyo

@Kurt

Paket-installer wäre die richtige Option ;)

Na, aber ohne google-account ist beim play-store die Tür ganz fest zu.

Echt, der Paket-Installer? Ich nehme immer den anderen. Funktionieren tut der jedenfalls auch. Wo ist denn der Unterschied?
 
Der Paket installer installiert nur

Und das andere kommuniziert noch mit Google+ glaube ich
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
shadowfler schrieb:
Der Paket installer installiert nur

Und das andere kommuniziert noch mit Google+ glaube ich

Hast Recht. Das "verifizieren" bezieht sich auf google. Also immer schön den Paket-Installer nehmen. ;)
 
Ich habe auch kein Google-Konto. Du kannst f-droid und andere apks auf verschiedene Arten installieren:

1.) Via Download von der Webseite, dann das heruntergeladene apk unter Downloads öffnen und schon wird's installiert
2.) Von der Kommandozeile aus mit "pm". Die Syntax müsste sein:

pm install <paketname>

3.) Von der adb shell aus mittels "pm"
4.) Direkt über adb mittels "adb install"

Sobald du f-droid erstmal draufhast kannst du die ganzen Apps bequem über die f-droid app installieren. Du kannst Apps aber auch ohne die f-droid app über die f-droid Webseite installieren, ist dann halt umständlich und vor allem die Updates musst du auch manuell machen.

Du kannst über f-droid oder die Webseite auch den Terminal Emulator installieren und hast dann auch gleich die Konsole. Einen gibt es beispielsweise hier auch für den direkten Download von der Webseite:

https://f-droid.org/repository/browse/?fdfilter=terminal&fdid=jackpal.androidterm
 
Hallo Defier
zu spät - ich habe mich von den Vorrednern überzeugen lassen und mir einen Google-Account zugelegt.
Trotzdem bin ich nach wie vor an F-Droid interessiert. Meine Frage aber: findet das, was Du beschrieben hast, auf dem Telefon oder auf dem PC statt?

> Edit: bei nochmaligem Durchlesen: adb install ist wohl vom PC aus, hatte ich überlesen, sorry

Ich habe nämlich zwei Sachen via Google Play installiert: Es file explorer und vlc.
Die Aktion kam mir vor wie in der Steinzeit. Allein das Herunterladen von VLC (ca 8 MB) hat ca eine Stunde (kein Schreibfehler!) gedauert, dazu ewiges Warten auf das Suchen und die Beschreibung. Zugegeben, ich wohne hier auf der Schattenseite des D2-Netzes (1&1), es waren aber im Display oben rechts vier Balken und zwei Punkte zu sehen. Ich vermute, aus F-Droid wird das nicht besser gehen.

Deshalb mein Interesse an F-Droid und dem PC.
Angenommen, ich könnte mittels PC auf den neuen Es file Explorer zugreifen (was bisher noch nicht geht), dann müßte ich die heruntergeladenen apk-Dateien in das passende Verzeichnis auf dem Handy kopieren und von dort aus starten / installieren können. Richtig?

Viele Grüße
foren

PS:
Vielen Dank auch an alle Anderen für die freundliche Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
foren schrieb:
Ich habe nämlich zwei Sachen via Google Play installiert: Es file explorer und vlc.
Die Aktion kam mir vor wie in der Steinzeit. Allein das Herunterladen von VLC (ca 8 MB) hat ca eine Stunde (kein Schreibfehler!) gedauert, dazu ewiges Warten auf das Suchen und die Beschreibung. Zugegeben, ich wohne hier auf der Schattenseite des D2-Netzes (1&1), es waren aber im Display oben rechts vier Balken und zwei Punkte zu sehen. Ich vermute, aus F-Droid wird das nicht besser gehen.

Deshalb mein Interesse an F-Droid und dem PC.
Angenommen, ich könnte mittels PC auf den neuen Es file Explorer zugreifen (was bisher noch nicht geht), dann müßte ich die heruntergeladenen apk-Dateien in das passende Verzeichnis auf dem Handy kopieren und von dort aus starten / installieren können. Richtig?

Viele Grüße
foren

PS:
Vielen Dank auch an alle Anderen für die freundliche Hilfe!

Hallo,

sag bloß, Du hast das über den Datentarif runtergeladen? Hast Du kein WLAN? Oder lade die apk, wo das möglich ist wie bei vlc, am PC herunter und schubs sie dann per WLAN oder USB auf das Handy.

Ich glaube nicht, dass Du vom PC aus den ES ansteuern kannst, weiß das aber nicht sicher. Ich mache das immer so (s. meinen Beitrag oben #4), dass ich die Datei vpm PC aus entweder auf die interne oder externe SD schubse und von dort aus dann mit dem ES die Datei an den Bestimmungsort bringe, wenn das nötig ist. Bei vielen apks kannst Du ja auch aus dem Hauptverzeichnis installieren.

Übrigens: Wenn Dir die Hilfe genutzt hat, freut sich jeder, wenn Du den Danke-Button drückst. ;)
 
Also 1 findet direkt auf dem Gerät statt, 2 nur wenn du einen Terminal Emulator schon installiert hast und für 3 und 4 brauchst du den PC.

Und generell kannst du mit jedem Datei-Manager die apks installieren, einen den ich empfehlen kann (und der auch bei f-droid verfügbar ist) wäre der OI (openintents) File Manager. Er ist open source und weniger als 1MB groß:

https://f-droid.org/wiki/page/org.openintents.filemanager

Und klar kannst du die Dateien ins entsprechende Verzeichnis kopieren, aber viel einfacher ist es sie einfach über den Dateimanager anzuklicken, woraufhin gleich der Installationsdialog erscheint.

Aber: Die von dir beschriebenen Probleme beim Download über den Playstore sind definitiv nicht normal und werden durch die Nutzung von f-droid nicht unbedingt verschwinden. Wenn du dein Telefon Google-frei betreiben willst empfehle ich dir auf jeden Fall es nochmal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann über den bereits vorinstallierten Dateimanager die apks für f-droid zu installieren und darüber dann die von dir gewünschten Apps aus dem f-droid Store zu ziehen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
1.411
Aaskereija
Aaskereija
stzemann
Antworten
2
Aufrufe
849
Defier
D
L
Antworten
2
Aufrufe
1.492
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten