Xperia V ungewollter Neustart

Tomsen76

Tomsen76

Neues Mitglied
9
Hi @ all…

beim XV sieht man ja recht schön wenn das Teil von "alleine" abkackt und wieder neu hochfährt durch die Pfeile nach oben u. unten auf dem Screen (ich hoffe ihr wisst was ich meine)

Das passiert schon das eine oder andere mal. Hat mich bis jetzt auch nicht wirklich gestört!

Heute ist es allerdings direkt unterm telen passiert …und das nervt dann schon ein wenig!

So nebenbei reißt (gerade die letzten Tage) auch immer wieder die Verbindung unterm telen ab. Somit stellt sich mir die Frage ob nicht doch langsam mein Tel. den Geist aufgibt.

Bin jetzt nicht soooo der Experte und passe deswegen echt extrem drauf auf und muss zugeben das ich leicht Panik bekomme wenn was nicht funzt :huh:

Da ich nichts in der Suche gefunden hab nun der Thread.

Meine Frage, habt ihr mit diesem Problem auch schon Erfahrungen gemacht? Also öfter als man es von Smartphones gewohnt ist.

Wäre über Tipps sehr dankbar! Oder ob ich mir echte Sorgen um mein Smartie machen muss.

Schon mal danke im voraus von euch Profis

Viele Grüße,
Tomsen
 
Jetzt habe ich doch mal meinen "Reboot"-Button drücken müssen und - tatsächlich - die Pfeile sind da. :cool2: Sind mir noch nie aufgefallen.

Telen meint telefonieren? :confused2:

Also normal wäre das eigentlich nicht. Du könntest Dir catlog installieren und das mal laufen lassen. Allerdings muss man sich ein paar Minuten mit dem Programm beschäftigen. Dann wirst Du möglicherweise sehen, welcher Fehler dem Absturz vorausgeht.

Eine andere Möglichkeit wäre, alles vernünftig zu sichern und dann via PC Companion eine Reparatur durchzuführen.
 
Welche Version von der Software hast du denn drauf, also hast du mal ein Update gemacht? Und sonst kann ich mich KurtKnaller anschließen, einfach mal via PC Companion komplett frisch aufsetzen (vorher natürlich Kontakte, Nachrichten, Fotos usw. sichern) und dann beobachten, ob das Problem weiter besteht.
 
  • Danke
Reaktionen: Tomsen76
@KurtKnaller
@Defier

Danke für eure schnelle Hilfe über Nacht!
Werde mich wohl für PC Companion entscheiden da ich catlog nicht kenne und wie schon geschrieben nicht der fitteste auf'm Samartie bin!

…und einfach hoffen das es mir weiter hilft, da ich nur noch ein ein total veraltetes Handy hab falls ich das XS einschicken muss.

@Defier: habe Version 4.1.2 drauf und wenn ich es an PC Companion anschließe heißt es "sie haben die aktuelle Version drauf"

PS: rooten kommt für mich leider nicht in Frage da ich noch fast ein Jahr Garantie habe und ich mir diese nicht "versauen" will.

Werde das also heut Nachmittag machen und gebe euch dann bescheid.

Noch eine Bitte (bzw zwei)
Ich schau zwar natürlich selbst auch aber könntet ihr mir ungefähr erklären wie man mit dem Companion das OS neu aufsetzt? Glaube hab das noch nirgends gesehen (zumindest jetzt aus dem Gedächtnis)

…und jetzt noch ne gaaaanz doofe Frage. Würde gerne beiden danken für eure Beiträge, weiß aber nicht wie das geht^^ …wie peinlich! :confused2: :blushing:
 
catlog loggt halt nur alle Aktionen mit. Man kann sich anschl. die Fehler anzeigen lassen und kommt so evtl. dem Problem auf die Schliche.

PC-Comp.: Du brauchst halt ein gutes backup. Dann gehst Du auf softwareaktualisierung, PCC meldet, dass Du doch schon auf der neuesten Version seiest, aber gleichzeitig ist dort der Button "Reparieren". Dort gehts los. Dauert ein wenig.

Rooten kostet normalerweise nicht die Garantie, weil Du ja unrooten kannst. Ich musste mein erstes XV gerade auch wg. Defekt zurückgeben und kann daher sagen, dass dies kein Problem ist. Rooten eröffnet Dir halt ganz andere Möglichkeiten, z.B. auch was ein backup angeht.

Es kann sein, dass Du noch keinen Danke-Button siehst, weil Du noch nicht genug Beiträge hast. Oder so. Ich weiß es nicht genau.

Viel Glück! :thumbup:


Hier noch ein Bild zum Text: :)


clk0857pa7h6u07wl.gif
 
  • Danke
Reaktionen: Tomsen76
@KurtKnaller:

...will mich einfach nochmal bedanken !!

Ist echt toll wenn einem so schnell und auch leicht verständlich geholfen wird. Ich kenne das aus anderen Foren eben ganz anders wenn man nicht gleich den Durchblick hat oder das notwendige Hintergrundwissen.

Werde jetzt mal warten bis mein XV das nächte mal abkackt (aber das ist garantiert nur eine Frage der Zeit) und werde es dann über Companion machen, wie von dir so toll erklärt!:thumbup:

Also, thx a lot

...und werde dann Berichten ob´s geholfen hat ;)

VG Tomsen
 
Ich hatte vorhin auch meinen ersten ungewollten Neustart. Irgendwo ist in der Software auf jeden Fall ein Bug drin, so etwas darf nämlich nicht sein. Reproduktion:

- an einem Ort ohne Empfang aufgehalten
- trotz fehlendem Empfang Flugmodus eingeschaltet
- Flugmodus ausgeschaltet (ging nicht übers Power-Menü? Warum eigentlich nicht?)
- Ort ohne Empfang verlassen, ca. 10 Minuten unterwegs gewesen
- XV aus der Tasche geholt und Aufforderung zur Eingabe des Passworts gesehen. :(
 
…ja irgendwas passt da definitiv nicht!

Wollte schon die ganze Zeit als Zwischenbericht schreiben, dass bei mir seit Erstellung des Threads nichts mehr passiert ist.

Aber, weil manchmal etwas abergläubisch, hab ich's dann doch sein lassen. Man will es ja auch nicht heraufbeschwören ;)

Nein Spass bei seite, wie du auch geschrieben hast, das DARF NICHT SEIN!!

Hab schon mit dem Gedanken gespielt ob sich nicht einfach hin und wieder die Software aufhängt wenn sie zu stark belastet wird. (jeder "Rechner" hängt ja auch mal! Aber ob das hiermit vergleichbar ist übersteigt meinen Wissensstand)
Wie zum Beispiel viele Netzsuche o. ä.!
Du warst ja deinem Post nach auch in einem Bereich mit schlechter Netzabdeckung, denn bei mir zu Hause ist grundsätzlich schlechtes Netz. Der Sendemast steht bei mir genau auf der anderen Seite eines kleines Berges …und sonst weit und breit nix. Naja die Vorzüge auf dem Lande hald.

Wie schon in einem vorigen Post geschrieben. Ich warte bis zum nächsten "Hänger" und dann Backup + Sys.reset!

Toi toi toi das es bei dir eine einmalige Sache war!
 
Bei mir ist der Reset erst wenige Tage her, weil ich das Gerät gerade erst frisch eingerichtet habe. Wenn es irgendwie mit dem Flugmodus und schlechter Netzabdeckung zusammenhängt müsste sich das Problem eigentlich mit einem geeigneten Raum ohne Netzabdeckung (Keller?) reproduzieren lassen.

Ich werde versuchen wenn ich die Zeit dafür finde.
 
Defier schrieb:
Bei mir ist der Reset erst wenige Tage her, weil ich das Gerät gerade erst frisch eingerichtet habe.

...hmmm, dann kann ich das als Lösung wohl vergessen!
Schade dachte funzt vll !

Defier schrieb:
Wenn es irgendwie mit dem Flugmodus und schlechter Netzabdeckung zusammenhängt müsste sich das Problem eigentlich mit einem geeigneten Raum ohne Netzabdeckung (Keller?) reproduzieren lassen.

Ich werde versuchen wenn ich die Zeit dafür finde.

Das ist doch mal ne Idee. Werde mein XV mal im Keller liegen lassen.
Dann wäre zumindest die Netzabdeckung geklärt.
Versuch ist es Wert! ;)
 
Denke nicht, dass es mit dem Empfang was zu tun hat. Bei mir ist es vor einigen Wochen auch urplötzlich ausgestiegen und das zweimal innerhalb 2 Tagen. Beim zweiten mal mitten unter dem telefonieren und das bei sehr guten Empfang an Ort und Stelle.
Leider nicht reproduzierbar, weil es seit dem nicht wieder vorkam. Gerne wird so etwas auch mal von Software, insbesondere Launchern ausgelöst, kann aber natürlich auch was anderes sein.
Sollte es öfter oder gar regelmäßig vorkommen, könnte man das Gerät auch mal im Abgesicherten Modus starten und betreiben, weil hier sämtliche Widgets und nachinstallierten Apps deaktiviert werden. So könnte man das Problem evtl. auch eingrenzen. Frag mich jetzt aber nicht nach der Tastenkombi für den abgesicherten Modus. Irgendwo hier im Board habe ich es schon mal gelesen, müsste aber selbst erst wieder danach suchen.
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: Tomsen76
Nur im Keller liegen lassen hilft vermutlich nicht, aber du kannst versuchen es auf ähnliche Weise mit dem Flugmodus zu reproduzieren. Was mir dabei noch einfällt: Ich hatte auch versucht, ohne Netzempfang die Datenverbindung aufzubauen und etwas im Browser nachzuschlagen. Evtl. kannst du es mal auf die Art probieren und schauen, ob sich das Problem reproduzieren lässt.

Und nein, der Reset ist sicherlich keine "Lösung" dieses Problems, allerdings könnte es sein, dass du irgendwelche Apps installiert hast die das Problem zusätzlich verstärken. Aber dazu müsste man wissen, wodurch es überhaupt ausgelöst wird, d.h. das Fehlverhalten erstmal zuverlässig reproduzieren.
 

Ähnliche Themen

Urs_1956
Antworten
2
Aufrufe
606
Urs_1956
Urs_1956
M
  • magigstar
Antworten
6
Aufrufe
1.262
KurtKnaller
K
B
Antworten
0
Aufrufe
2.201
BeachBro
B
Zurück
Oben Unten