Bluetooth Musikwiedergabe keine ID3 Tag Info im Display

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bluetooth Musikwiedergabe keine ID3 Tag Info im Display im Sony Xperia X Compact Forum im Bereich Sony Forum.
F

fs9497

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe das Problem das keine ID3 Tag Informationen im Display des Autoradios angezeigt werden. Weder bei der Wiedergabe über Spotify noch bei selbst kopierten MP3 Dateien. Eine Verbindung wird hergestellt. Das Problem besteht sowohl im Focus mit SYNC, sowie in einem zwei Jahre alten Golf. Die Musik selber wird wiedergegeben.
Bis jetzt hatte ich ein Nexus5. Da hat es in beiden Fahrzeugen einwandfrei funktioniert. Das Xc habe ich jetzt seit drei Tagen. Von daher gehe ich aus das das Problem beim Xc liegt.
Jemand eine Idee woran es liegen könnte.
Danke
Markus
 
D

derwahreeasy

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin,
da ich vor kurzem erst sowohl einen (fast) neuen Fiesta und anschließend einen Focus als Werkstattersatzwagen hatte, hänge ich mich da mal rein.
Nachvollziehen kann ich jedoch die Problematik nicht, da beide Fahrzeuge nach der Kopplung bei den wiedergegebenen Dateien anstandlos die tags angezeigten (zumindest bei den ca. 20 Liedern, die ich abgespielt habe).
Die Dateien sind bei mir entweder als komplett getaggte flac-Dateien aus CD-Rips oder als mp3-Dateien vorhanden, welche wiederum fast alle mit mp3tag bearbeitet wurden. Je nach entsprechender Dateibearbeitung wurden auch die korrekten tags angezeigt.
Grüße
 
G

grafa89

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hab das gleiche Problem, Version 7.1.1
Gibt's mittlerweile Lösungen?
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
Was soll es bitte bringen wenn ihr hier nur schreibt "Habe die gleichen Probleme", ohne auch nur nähere Angaben zu den verwendeten Dateien zu machen?!
Also bitte wenn dann schon auch mal mehr Info zu den verwendeten Dateien, vor allem zu den darin geschrieben Tag Versionen und soweit die Info dazu vorhanden ist, wie die Dateien erstellt wurden. Aber auch der verwendete Codec zur Datei sollte nicht unerwähnt bleiben!
So jedenfalls kann euch niemand wirklich weiter helfen.
Gruß,

snoopy-1
 
G

grafa89

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann man auch normal sagen :)
Um deine Frage zu beantworten: es sind keine eigenen Dateien sondern in meinem Fall handelt es sich um Spotify, hat bisher mit jedem Smartphone funktioniert. Die Steuerung und die Tags funktionieren im Auto nicht.
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
Na ja, wie soll ich es denn noch sagen als euch um mehr Info zu bitten und dazu ein paar Beispiele zu nennen, was man so an Info mitgeben könnte! Soll ich denn Sinngemäß vor euch erst mal auf die Knie fallen?
Schön wenn sie von Spotify sind, aber es ist immer noch nicht klar welche Dateien es sind (Mp3, AAC, FLAC usw.) und welche Tags und welche Version dessen sie denn haben!? Abfragen könnt ihr solche Infos z.B. mit MP3tag, aber auch die Abspielapp sollte euch diese Info ausgeben können! Auch schon mal eigene Audiodateien probiert, die ihr auf der SD Karte abgelegt habt?

Mit welchen Tool spielt ihr die Musik ab, auch schon mal das mit PowerAmp probiert? Wie man sieht kann man da erst mal eine Menge selbst testen und vor allem hier dann als Info hinterlassen, dann müssen andere nicht erst wieder rückfragen!
Gruß,

snoopy-1
 
G

grafa89

Fortgeschrittenes Mitglied
Mit MP3Tag kann ich keine Spotify-Files abfragen, ich hab ja in dem Sinne keine Files, sondern irgendeine Spotify-eigene Struktur. Aber ich habe es auch mit lokalen Dateien getestet, stinknormale MP3-Dateien - ich glaube V2.3. Der Autoradio zeigt keine TItel an, außerdem funktioniert auich die Steuerung generell nicht(Vor/Zurück). Ein Freund hat ein Sony Xperia Z5 (Android 7.0), mit diesem Gerät funktioniert es auch nicht. Wie gesagt - mit dem Samsung Galaxy S7 welches ich vorher hatte, war alles problemlos (ebenfalls Android 7.0). Auch mit einem Honor 8, BQ Aquaris X5, etc.
Dem Netz zufolge gibt es dieses Problem ja öfters, anscheinend seit Android 7.0 - mit Android 7.1.2. sollen angeblich Bluetooth-Probleme behoben worden sein, ist halt nur die Frage ob es Sony behebt oder ob es generell ein Sony-Problem ist.
 
R

Rene1984

Neues Mitglied
Ja es ist ein Android 7 Problem. Es ist egal welche Musikdatei abgespielt wird, es werden keine Infos mehr angezeigt. Ob Spotify oder meine mp3 Dateien von der sd Karte. Ich benutze die Stock Musik app und habe das letzte Software update von September drauf.
Bei Android 6 funktionierte die Musik Info Anzeige noch ohne Probleme mit den selben Dateien.
 
G

grafa89

Fortgeschrittenes Mitglied
Wurde das Problem durch das Oreo-Update mittlerweile gelöst?
 
Piny

Piny

Fortgeschrittenes Mitglied
1. Aktiviere mal die Entwickleroptionen auf deinem Handy (Einstellungen > System > Über das Telefon > Build-Nummer 7x antippen).
2. Danach findest du unter System die Entwickleroptionen.
3. Darin die "Bluetooth AVRCP-Version" auf AVCRP 1.5 stellen und nochmal mit dem Autoradio verbinden.

Ansonsten nochmal mit 1.4 versuchen. Bei mir hat es mit 1.5 direkt geklappt.
 
F

fs9497

Neues Mitglied
Hallo,
funktioniert unter Oreo immer noch nicht. Bei mir ist die Version 1.6 Bluetooth AVRCP aktiviert.
Bei meinem Golf Baujahr 2014/11 funktioniert es nicht. Ein nahezu identisches Leihfahrzeug welches 6 Monate jünger
ist zeigt die ID3 Tag Informationen einwandfrei an. Ein Update für meinen Golf gibt es nach Aussage meines VW Händlers nicht.
 
fmercier

fmercier

Erfahrenes Mitglied
Ha!
Interessant! Habe am Wochenende, zufälliger Weise, diese Funktion in meinem Auto (Renault Zoe 2014) entdeckt ;-)
Leider muss ich berichten, dass bei mir mit/von meinem Xc alle Infos, wie Liedtext und Interpret, korrekt mit übertragen wurden....

zum Problem kann ich nur berichten, dass ich auch schon einmal, allerdings in einem anderen Auto, ein ähnliches Problem hatte: Bluetoth wollte einfach nicht so, wie er es sollte - damals hatte ich auch ein Nexus und ein Z3c ... mir hat damals geholfen, einfach ALLE Bluetooth Verbindungen im Auto zu löschen und die gewünschte neu zu erstellen und wie durch Zauberhand gings....
 
W

Waldi42

Neues Mitglied
Hatte mit meinem Sony Xperia Z3 über all die Jahre keinerlei Probleme - auf Android 8.0 (Xperia X) gewechselt und weder Titelinformationen noch Dauer des Liedes werden mir angezeigt.. In 2 verschiedenen Fiat 500L, Nissan NV200, Audi S3 und Audi A1 - es liegt also keinesfalls am Auto, sondern an Android 8.0/dem Xperia X. Ich habe auch versucht, das Handy über die App Bluetooth File Transfer zu koppeln, ich habe verschiedene Musikplayer probiert, nichts hat geholfen.

AVRCP-Version ist natürlich 1.6, werde es jetzt mal mit Version 1.4 versuchen und mich dann nochmal melden.
 
W

Waldi42

Neues Mitglied
Habe nun in den Entwickleroptionen die Bluetooth-AVRCP-Version auf 1.4 gestellt und siehe da, es funktioniert wieder alles!