Bluetooth Treiber Win 7

H

Hirse_Reis

Erfahrenes Mitglied
56
Mein Windows 7 sagt, dass es keinen Treiber für das X Compact findet. Das Sony erkennt meinen Rechner (xthink - T410). Auch auf dem Rechner ist das x Compact als Bluetooth-Gerät grundsätzlich erkannt. Aber eine Verbundung / Datenübertragung geht nicht, weil...s.o.
Hat jemand eine Lösungsidee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Beitragstitel korrigiert
Du wirst bei deinem Handy unter Bluetooth auch einstellen müssen das es sichtbar ist, damit es gefunden werden kann.
 
Das Problem ist m.E. nicht das Pairing. PC und Phone "sehen" sich ja. Aber Win 7 findet beim Einrichten d XC dafür keinen Treiber !?
 
Was für Treiber? Wenn sich Windows und Handy per Bluetooth finden und gepaart sind, braucht doch keiner mehr Treiber um irgendwelche Dateien zu kopieren, oder willst du was anderes machen?
 
Nun habe ich mehrmals das Paaren neu durchgeführt. Zwischenzeitlich schienen sich mein T410 und das XC richtig gefunden zu haben. Dann kam leider wieder dieselbe Fehlermeldung von Win 7. Ich habe den Verdacht, dass etwas mit der Bluetooth-Verbindung vom Laptop nicht stimmt. Denn mit meinem Honor 6 hatte es vorher geklappt, jetzt auch nicht mehr.
Ich werde das ganze mal mit einem anderen Laptop oder zwei Phones probieren.
@chgiceman: Danke trotzdem!
 
Hirse_Reis schrieb:
Aber Win 7 findet beim Einrichten d XC dafür keinen Treiber !?
Dann solltest du diese manuell installieren. Dazu würde ich im Supportbereich von Lenovo schauen
 
Am Ende habe ich den Hinweis von Win 7, dass das (Bluetooth-)Gerät nicht richtig installiert sei - wegen fehlendem Treiber - ignoriert und trotzdem eine Bluetooth-Datenübertragung (Foto) vom XC zum Laptop gemacht. Hat geklappt !
Keine Ahnung, was dieser irreführende Hinweis von Win sollte :confused2:
Die Übertragung vom XC auf mein Honor 6 und von dort auf den Laptop hatte auch geklappt.
(Und das alles nur, weil ich ein Video zum Komprimieren mit Xmedia Recode auf den Laptop bringen musste. OT: Oder geht das mit einer guten Android App auch?)
 
USB Kabel? Einfach anstecken und rüber kopieren. Oder AIR Droid und über WLAN daheim.
 
Hirse_Reis schrieb:
Keine Ahnung, was dieser irreführende Hinweis von Win sollte ...
Da baut sich eine "Kette" von Problematiken auf ...
Für eine Bluetoothverbindung mit dem PC brauchst du dort keine Treiber für ein spezielles Gerät (z. B. dein Handy) ... aber ... der Bluetoothtreiber auf dem PC muß die entsprechenden Bluetooth-Profile implementiert haben (=> Bluetooth-Profile ) und der Standardbluetoothtreiber von Windows glänzst durch die Abwesenheit vieler gängiger Profile, da durch kannst du zwar ein Pairing durchführen, aber die meisten Funktionen, die theoretisch möglich wären, machen nur Ärger, weil das richtige Profil fehlt.

Abhilfe bringt nur ein anderer Bluetooth-Treiber für den PC, abhängig vom Bluetoothchipsatz. Sinnige Suchworte sind Widcomm, Boardcom, Intel Bluetooth, CSR und Toshiba Bluetooth ...

Gruß __W__

PS: ... die einfachste, und deutlich performantere Lösung, ist ein guter Dateimanager auf dem Handy und mit dem die Dateien via WLAN auf den PC schieben bzw. abholen. Solche Dateimanager sehen die Windowsfreigabe und können sie nutzten.
 
  • Danke
Reaktionen: snoopy-1
So, nachdem ich von der Lenovo Seite die für das T410 letzte verfügbare Win 7 Bluetooth-Erweiterung installiert habe, fühlt sich die Geräte-Verbindung schon deutlich geschmeidiger an.
@_W_ das PS: klingt gut. Danke für den Hinweis! Ich werde das mal mit dem XC meiner Holden testen. (Mit meinem Honor 6 geht es zumindest nicht einfach via ES DateiEplorer, da WLAN Direkt hier nur mit/zwischen Huawei-Geräten funktioniert. Ich hoffe, dass das XC da nicht so wählerisch ist.)
 
Hirse_Reis schrieb:
..(Mit meinem Honor 6 geht es zumindest nicht einfach via ES DateiEplorer, da WLAN Direkt hier nur mit/zwischen Huawei-Geräten funktioniert. Ich hoffe, dass das XC da nicht so wählerisch ist.)
Das meinst jetzt aber nicht im ernst oder? Voraussetzung ist natürlich erst mal die Einbindung von deinem Gerät im W-Lan (Netzwerk) Zuhause, sprich deiner Netzwerkumgebung. Das geht auch bei Huawei, genauso wie bei allen anderen auch! Hatte zwar jetzt noch kein Honor zur Hand, aber dafür P8 und P9 lite, die ich jeweils für meinen Chef entspr. eingerichtet habe.
Es Dateiexplorer ist zwar eine Möglichkeit, zumal er relativ unkompliziert aufgebaut ist, klatscht dich aber andererseits mit Eigenwerbung geradezu voll. Ich habe diesen mittlerweile komplett entsorgt und mit dem Mixplorer (xda) ersetzt, welcher dem "ES" in nichts hinterher steht, aber absolut Werbefrei ist. "ES" war echt mal gut, hat sich aber komplett nach hinten entwickelt, zumal er regelmäßig unkontrollierte Daten zu dubiosen Servern ins Ausland sendet!
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
Wo @snoopy-1 recht hat hat er Recht, es geht hier nicht um WiFi-Direkt sondern um eine WLAN-Netzwerkanbindung (Anbindung des Handys an den heimischen WLAN-Router).
... und zum Thema ES-Explorer => Finger weg von ES Datei Explorer (Spyware inside)

Gruß __W__
 
Danke an euch. Wir sind zwar wohl ein bisschen OT, aber:
Den ES hatte ich neulich bereits auf meinem H6 runtergeschmissen, als ich auf der Suche nach einem "guten Dateimanager" (_w_) war und nun den TC mit WLAN-AddOn drauf (bisher nur auf dem H6).
Grundsätzlich muss ich übrigens sagen, dass ich mich - was diese WLAN- Netzwerksache und Wifi-Direct oder WLAN-Direkt angeht - nur sehr knapp oberhalb der DAU-Ebene bewege. Ich bitte um Nachsicht und nehme gern Rat an! Ich habe da wirklich wenig Peilung.

H6 wie auch XC sind - wie auch die PC/Laptops - im lokalen Netzwerk eingebunden (sagt auch meine Fritzbox). Und jetzt muss ich nur noch rauskriegen, mit welchem Dateimanager oder wie sonst ich eine Datei per WLAN zuhaus am einfachsten vom XC auf ein anderes Phone oder einen PC rübergeschoben bekomme.

(Nicht schlagen, aber: Auf dem H6 scheitert der Fast-DAU bereits am Handling mit dem TC WLAN-Transfer und der Barcode-URL... - Die Hilfe des TC war nicht wirklich eine für mich. Aber das ist jetzt hier wohl zuviel OT)
 
AIR-Droid App herunterladen, und damit kannst vom PC aus über das WLAN die Dateien, vom XC oder H6 auf dem PC speichern, oder vom PC zum Handy laden.
 
  • Danke
Reaktionen: Hirse_Reis
Ich habe ja länger an mich gehalten, hier nicht wegen OT zu meckern, möchte aber jetzt endlich darum bitten, bitte ausschließlich beim Topic zu bleiben.
Danke Euch..
 
  • Danke
Reaktionen: Hirse_Reis
Sorry für das OT.

Sorry dafür hab ich kein Verständnis @TheBrad
Mein Antwort hat zwar nicht direkt mit Win7 und Bluetooh zu tun, aber für die Entwicklung und zur Lösung seines Problems und somit unmittelbar doch wieder was mit dem Thread zu tun. Das Leben und auch das im Forum ist nicht immer nur schwarz und weiß sondern zum Glück farbig und nur davon lebt ein Forum. Vielleicht solltet ihr das intern klären.

So nun zurück zum Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Es ist wohl wirklich so - jedenfalls in meinem Fall -, dass die Erweiterung der ursprünglichen Fragestellung (warum klappt die Datenübertragung per Bluetooth vom Phone zum Rechner nicht?) durch Antworten wie "die Datenübertragung geht auch anders und besser mit Mittel xyz" für mich hilfreich war. (Die vielen Wege, die nach Rom....) Da ist dann m.E. OT manchmal doch nicht OT, wenn man den Fokus auf das zu lösende Problem setzt (chgiceman u.a.).
Ich habe jedenfalls einiges von euch hier gelernt (auch wenn ein paar DAU-Gefühle bleiben):
1. Manchmal braucht der Windows-B.Treiber eine Auffrischung der Bluetooth-Profile.
2. Ich nutze am besten einfach das USB-Kabel und rüber mit den Daten,denn...
3. ich traue AirDroid nicht so recht über den Weg, wenn ich diverse Bewertungen dazu lese (z.B. im Playstore).
4. Ich halte weiter Ausschau nach einem (Fast-)DAU-geeigneten Dateimanager, mit dem ich auch die WLAN-Übertragung alternativ einfach hinkriege.
 
chgiceman schrieb:
Mein Antwort hat zwar nicht direkt mit Win7 und Bluetooh zu tun, aber für die Entwicklung und zur Lösung seines Problems und somit unmittelbar doch wieder was mit dem Thread zu tun.

Hirse_Reis schrieb:
Da ist dann m.E. OT manchmal doch nicht OT, wenn man den Fokus auf das zu lösende Problem setzt

Schon klar, deshalb hatte ich ja auch nichts gelöscht oder verschoben, sondern nur darum gebeten, möglichst beim Topic zu bleiben. Theoretisch hätte ich den Thread in "Sony allgemein" oder noch ganz woanders hin schieben müssen, da er nicht wirklich gerätespezifisch ist, sondern es eher um grundlegende Verbindungsprobleme geht. Insofern: Alles gut aus meiner Sicht :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: chgiceman

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.094
heinzl
heinzl
M
Antworten
0
Aufrufe
618
mariomustermann
M
D
Antworten
3
Aufrufe
801
Dynamick
D
Zurück
Oben Unten