Gerät wird sehr warm

G

gangsti

Erfahrenes Mitglied
45
Hallo zusammen.
Mein X Compact wird plötzlich sehr warm. Das schon bei kurzer Nutzung ohne anspruchsvolle Aufgaben. E-Mail lesen, surfen über Chrome und Opera Mini. Mein Nutzungsprofil hat sich nicht geändert, auch keine neuen Apps installiert. Erwärmung war aber vorher nicht so....

Das Gerät ist mir kürzlich runtergefallen. Äußerlich kein Problem. Ist es denkbar, dass innen mechanisch was beschädigt wurde, dass zu der verstärkten Erwärmung führt?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Wenn Du alle Software-Faktoren sicher ausschließen kannst (incl. möglicher Änderungen durch Android Firmware Updates), dann könnte es natürlich am Herunterfallen liegen. Trotzdem würde ich persönlich noch mal genau prüfen, ob es nicht doch eher an einer App liegt. Es könnte ja auch eines der vielen App-Updates Schuld sein, die vermutlich auch bei Dir weitestgehend im Hintergrund ablaufen. Wenn Du wirklich auf Nummer Sicher gehen willst, dann hilft aus meiner Sicht nur, das Gerät zu resetten, 1-2 Tage im Werkszustand zu belassen und die dann entstehende Wärme ohne irgendwelche zusätzlichen Apps zu überprüfen.
 
  • Danke
Reaktionen: gangsti
gangsti schrieb:
Mein X Compact wird plötzlich sehr warm
Dann muss ja auch der Akku sich deutlich schneller entleeren und den Verursacher sollte man ermitteln können, falls es sich um ein Softwareproblem handelt. Eher glaube ich aber, dass sich die Kühlung des SoC durch den Sturz verändert hat. :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: gangsti
Die Wahrscheinlichkeit, dass im inneren etwas verrutscht beim einem Sturz, ist sehr sehr gering, wenn nicht sogar ausgeschlossen. Warum? Da die Kühlungsvorrichtung im Handy fest auf der Platine ist. Ich denke eher, wie es @TheBrad schon sagte, dass eine App daran schuld ist oder das neue Update das gerade ausgeflächt wird.
 
Dass es an dem neuen Update (Sicherheitspatch für Oktober 2017) liegt, kann ich definitiv für mein XC ausschließen. Die Temperatur steigt nicht mehr als zuvor, auch bei intensiver Nutzung. Ich schließe mich den Empfehlungen von @TheBrad an. Führt das nicht zum Erfolg, bleibt nur der Support. Schließlich kann niemand von hier aus in das Gerät schauen, um eine technische Aussage zu treffen.
 
Persönlich kann ich nur folgende Schritte empfehlen,
- einmal Gerät zurücksetzen,
- eventuell die SD Karte entnehmen und ohne Testen (auch diese kann defekt sein)
- Software Reparatur durchführen
- den Service Kontaktieren (wenn alle Schritte nichts gebracht haben)

Hoffe das beste für dich.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Bei mir läuft das neuste Update ebenfalls ohne Probleme oder Temperatur Erhöhung. Aber ausschließen wollte ich es eben auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: onkelotto123
chgiceman schrieb:
Aber ausschließen wollte ich es eben auch nicht.
Kann man ja auch nicht. Niemand weiß, welche Apps @gangsti auf seinem Gerät hat und welchen Fehler diese ggf. im Zusammenspiel mit einem zwischenzeitlichen Update verursachen könnten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chgiceman
Danke zusammen. Am aktuellen Update liegt es nicht, war davor schon. Eher habe ich das Gefühl, dass es wieder besser geworden ist.
 
Spontane Wunderheilung? :lol:
 
Offensichtlich.
Seit Update auf .238 gestern wieder besser.

War offensichtlich doch Software Sache....
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Vielleicht hat einfach der Neustart geholfen, also doch einfach irgendwas aufgehängt.
 
Vermute ich auch. Allerdings hatte ich natürlich Neustarts auch vorher schon probiert.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
1.066
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
xpseekay
Antworten
18
Aufrufe
1.963
Lenoid
Lenoid
C
Antworten
8
Aufrufe
1.511
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten