Installation von App-Updates schlägt ständig fehl

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Installation von App-Updates schlägt ständig fehl im Sony Xperia X Compact Forum im Bereich Sony Forum.
B

belzi

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
bin mit meinem Xperia X Compact seht zufrieden und wollte es eigentlich mal länger nutzen, als die üblichen 2 Jahre.
Aber nach Überschreiten der magischen 2-Jahres-Grenze habe ich ständig Probleme mit Google Play und den App-Updates.
Verhalten:
Die Downloads brechen ständig up oder überschreiten sogar die 100% Marke und laden das Mehrfache runter, bevor der Download abbricht.
Zwischendruch funktionieren mal 2,3 Updates, aber in der Regel sind immer 25, 30 Updates offen.
Der negativste Nebeneffekt: der ganze Download-Prozess, mit allen neuen Versuchen und Mega-Downloads, dauert sehr lange und geht dann auch nach Verlassen des WLANs weiter und schreddert mir regelmäßig mein Datenvolumen.

Maßnahmen:
Ich glaube, ich habe alles, und das mehrfach ausprobiert, was so in den gängigen Checklsten bei Updateproblemen geraten wird, durchgeführt.
Werkseinstellungen - funktioniert, aber nicht dauerhaft.
Ich denke es liegt an einem Problem mit der aktuellsten Version von Google-Play. Wenn ich die Updates von Google Play deinstalliere, laufen die Updates problemlos, aber Google Play nicht stabil und stürzt dauernd ab.
Das wäre extrem ärgerlich, wenn ich deswegen das Handy nicht vernünftig nutzen kann.

Grüße
Belzi
 
A

Android Nutzer 76

Stammgast
Probier Mal eine Softwarepararatur an PC... Ist auf jeden Fall ratsam... Würde mich nicht wundern wenns dann funzt.
Daten Sichern vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Android Nutzer 76

Stammgast
@woma65 die Cache Partition zu wipen wird leider nichts bringen, da diese Partition nichts mit den Updates usw. Zu tun hat... .
 
Lenoid

Lenoid

Lexikon
Ich würde die Daten und den Cache vom Playstore und den Google Play Services löschen.
 
B

belzi

Neues Mitglied
@Lenoid Das ist natürlich das erste was ich versucht habe, ohne Effekt. Nur wie oben beschrieben, komplette Deinstallation der Google Play Updates funktionert so einigermaßen (instabil).
@Android Nutzer 76 Habe die Softwarereparatur durchgeführt. Der Effekt ist der gleiche wie bei Werkseinstellungen. Es funktioniert ein, zwei Tage, danach wieder das gleiche Verhalten
 
woma65

woma65

Lexikon
Hallo,
mal in eine andere Richtung gedacht. hast du eine SD Karte eingelegt?
Am besten mal SIM und SD Karte rausnehmen und dann testen.
 
A

Android Nutzer 76

Stammgast
Was passiert im abgesicherten Modus? Funktionieren die Updates dann vielleicht?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nur um sicherzustellen ob ein Hardware defekt vorliegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenoid

Lenoid

Lexikon
Reichlich freier interner Speicher und RAM sind frei? Ich gehe zwar davon aus, wollte es aber erwähnen.

Einziger Workaround wäre dann nur, die Playstore Updates immer zu deinstallieren und Updates generell vom Mobilfunknetz ausnehmen.
 
B

belzi

Neues Mitglied
@Lenoid Ja, RAM und Speicher mehr als ausreichend.
Das ist auch der Workaround, wie ich ihn betreibe, wenn mal 30 Updates aufgelaufen sind.
Aber äußert nervig, da die Grundversion von google Play zwar die Updates installiert, aber dauernd abstürzt.
Und ich muss sogar die automatischen Updates komplett ausschalten, nicht nur Mobilfunk, da die im WLAN begonnenen Update(-versuche) auch im Mobilfunk weitergehen und mir schon mehrfach mehrere Gigabyte meines Volumens gekostet haben.
Ich habe keinen Nerv mehr, dann wird es doch ein neues, gezwungenermaßen.
 
B

belzi

Neues Mitglied
@Android Nutzer 76 Danke für den Tipp, den abgesicherten Modus hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Aber gleiches Verhalten.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@woma65 Danke für die andere Richtung!
Ich dachte, ich hätte die SD schon ausgeschlossen, habe es eben explizit noch einmal getestet, indem ich die Apps auf intern zurückgeschoben habe, hier läuft es. Muss an der SD liegen, neue bestellt!

Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
woma65

woma65

Lexikon
Gern geschehen, war ein bissel Glück 🍀 dabei.
 
Lenoid

Lenoid

Lexikon
@belzi
Hast du zu wenig Speicher oder warum verschiebst du Apps auf die externe SD? Ich habe da nur Fotos, Musik, Kartenmaterial und so Zeug drauf, die Apps habe ich auf dem internen Speicher. Dieses App2SD spinnt hier und dort gerne rum. Habe ich jedenfalls öfter gelesen.
 
A

Android Nutzer 76

Stammgast
Hat das x nicht dass Updates auf 9 bekommen? Ich dachte dass bei 9 kein auslagern der Apps auf SD Karte mehr möglich ist...
 
Lenoid

Lenoid

Lexikon
@Android Nutzer 76
Ne, ist bei 8.0 stehen geblieben. 9.0 und 10.0 gibt es von Sony nur als AOSP.
 
H

heinzl

Experte
Nein, das X hat kein Update auf 9 bekommen.
 
A

Android Nutzer 76

Stammgast
Achso...😗😙😚
 
woma65

woma65

Lexikon
Markiere deine Frage bitte noch als "gelöst". Es hilft anderen bei der Suche. Danke