Kann Dateien auf Handy nicht löschen

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kann Dateien auf Handy nicht löschen im Sony Xperia X Compact Forum im Bereich Sony Forum.
D

Dobbediedob

Neues Mitglied
Smartphone: Sony Xperia XCompact
Android: 8.0.0 Oreo

Hallo liebe Community,

ich habe Probleme, wenn ich Dateien auf meinem Smartphone löschen will. Wenn ich mein Handy über USB an den Laptop anschließe, taucht es leider nicht unter Arbeitsplatz auf. Deshalb verbinde ich mein Smartphone mithilfe der App "File Manager" via WLAN mit meinem Laptop. Komischerweise fehlen mir auf diesem Wege aber die Rechte, meine eigenen Dateien zu löschen :huh: Es kommt dann folgende Fehlermeldung:

"FTP-ordnerfehler: Beim Löschen einer Datei oder eines Ordners auf dem Ftp-Server ist ein Fehler aufgetreten. Stellen Sei sicher, dass Sie die erforderlichen Zugriffsrechte für den Ordner haben.

Details: 450 No permission to delete"

Weiß jemand, wie ich die nötigen rechte bekomme?
 
A

Andi_K

Lexikon
Hi,

wo liegen denn die Dateien die Du löschen möchtest?
Meine erste Vermutung wäre, dass die auf der externen SD-Karte liegen, und der App dort die Schreibrechte fehlen.
Versuch doch mal mit der App direkt auf dem Gerät eine Datei zu löschen. Wenn die Rechte fehlen, müsste die App Dich dann auffordern diese zu erteilen. Danach müsste es dann theoretisch auch remote gehen.

Sollte es sich bei der App um dieser hier handeln, dann könnte es aber durchaus auch sein dass es trotzdem nicht geht. Ich kenne die App, aber die ersten vier Bewertungen klingen ja nicht gerade positiv.

Und noch zwei Randbemerkungen:
  1. Bist Du sicher, dass das Gerät nicht am PC Arbeitsplatz auftaucht? Oder taucht es nur nicht als Laufwerk auf? Zweiteres wäre ganz normal, es müsste aber als Mediengerät unter "Dieser PC" angezeigt werden. Und Du müsstest (nachdem Du am Gerät "Daten übertragen" als Option ausgewählt hast, müsstest Du auch auf dem Speicher zugreifen können.

  2. Warum löschst Du die Daten nicht einfach direkt auf dem Gerät? Das ist schneller, und weniger fehleranfällig
Schönen Gruß
Andi
 
D

Dobbediedob

Neues Mitglied
@Andi_K

Nein, ich benutze diesen File Manager: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rhmsoft.fm

Ich habe es jetzt nochmal direkt über das Smartphone probiert und nun hat es zum ersten Mal auch auf diesem Wege funktioniert. Hoffe, es bleibt so :)

Danke für deine Hilfe und ein schönes WE :)