Massenspeicher Zugriff auf MicroSD-Karte möglich?

S

speiseeis

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe mein neues Sony X Compact gerade erst seit 2 Tagen in Benutzung, incl. der neuesten Android 7.0 Version.

Jetzt wollte ich meine Musik-Sammlung auf die eingelegte MicroSD-Karte kopieren. Jedoch bekomme ich keine Verbindung über USB. Wenn ich das Kabel einstecke, erscheint (unter anderem) die Option:
"Dateien übertragen".
Wenn ich diese auswähle, hat dies jedoch keinerlei Effekt.
Getestet unter OS X (El Capitan) und Ubuntu 12.04.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?
Benötige ich zusätzliche Apps, um Dateien offline zu übertragen?

LG,
Speiseeis
 
Das USB Gerät nur einstecken reicht nicht. Du musst zusätzlich oben im Schnellzugriffs-Menü auf "USB-Gerät ermitteln" klicken, erst dann wird das USB-Gerät auch erkannt.
 
Ich bin jetzt einen Schritt weiter.

Das Gerät wird am Macbook korrekt erkannt, z.B. in den Systeminformationen unter USB:
F5321:
Produkt-ID: 0x41e8
Hersteller-ID: 0x0fce (Sony Ericsson Mobile Communications AB)
Version: 3.10
Seriennummer: QVXXXXXXXX
Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s
Hersteller: Sony
Standort-ID: 0x14200000 / 7
Verfügbare Stromstärke (mA): 1000
Erforderliche Stromstärke (mA): 500
Zusätzlicher Betriebsstrom (mA): 0

Wenn ich dann auf "Dateiübertragung" (Smartphone) gehe, erscheint "Software installieren".
Dann wiederum erscheint auf dem MAC eine Software von Sony ("Sony Installer" -> "startme"), welche wohl eine Art iTunes für das Sony Smartphone installieren möchte.

Irgendwie sieht es für mich so aus, als ob ein simpler Zugriff auf die MicroSD-Karte als Massenspeicher nicht mehr möglich ist, ohne Spezialsoftware installieren zu müssen. Das fände ich sehr schade.

Hat da jemand eine Idee, was man anders machen könnte?

Danke und liebe Grüße,
Speiseeis
 
Könntest Du vor dieser neuen Frage bitte kurz sagen, ob Du mit dem ersten Hinweis weitergekommen bist?
 
Ehrlich gesagt hat mir dein erster Beitrag nicht direkt weitergeholfen...
Der Eintrag "USB-Gerät ermitteln" ist weder auf dem Sony X Compact noch am Macbook aufgetaucht...
 
@speiseeis: USB Debugging hast Du aber schon aktiviert, oder..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir übrigens bei windows 10 genau so. Wollte mein neues Gerät mit den Daten vom Z3 füllen, egal was ich mache oder kopiere, auf der SD Karte passiert einfach gar nichts...
 
Zum Gerät ist die Software "Xperia Companiion" dazu...was sagt die denn?
 
TheBrad schrieb:
@speiseeis: USB Debugging hast Du aber schon aktiviert, oder..?
An welchem Gerät und wie soll ich das aktivieren?

Dankeschön :)
 
Hi,

du kannst es aus den "Entwickleroptionen" heraus aktivieren. Falls du das noch nicht frei geschaltet hast, geh in den Einstellungen auf "Über das Telefon", dann tippst du einige Male auf die Build-Number" und schon bist du ein Entwickler. Dies ist eine Möglichkeit, um zusätzliche Einstellungen vorzunehmen. Die Option wird dir dann über "Über das Telefon" aufgelistet. Dort scrollst du etwas nach unten und findest den Punkt "debugging". :)

Gruß
Tobias
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
@speiseeis: USB Debugging ist oft wichtig für den Zugriff von/auf externe Speichermedien. Ich war davon ausgegangen, dass Dir das bekannt ist. Z.b. hier findest Du noch weitere Infos dazu bzgl. Nougat (eine von vielen Quellen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt bin ich etwas verwundert darüber. Otto-Normalbenutzer macht/kann doch sowas nicht. Er schließt das Gerät an den PC an und will Dateien kopieren. Das kann doch so nicht gewollt sein, oder?
 
Also bei funktioniert es genau so. Steck rein, Datenübertragung auswählen, fertig.
 
SirRobin schrieb:
Das kann doch so nicht gewollt sein, oder?
Eigentlich nicht, aber trotzdem hat es hat schon sehr vielen Usern geholfen bei Verbindungsproblemen.
 
Ähm "ADB" = AndroidDebugBridge und hat mit dem Zugriff auf die Speicherkarten (Intern/Extern) gar nichts zu tun. Diese ist mehr zu Servicezwecken gedacht, schadet aber definitiv nicht, diese aktiviert zu haben. Ist diese aktiviert gibt es auch mit diversen Tools wie das Flashtool, TA Backuptool usw. eine Fingerprintabfrage.

@speiseeis, @SirRobin
Was versteht ihr bitte unter Dateien übertragen, worauf bitte? Ihr müsst schon erst mal auch die Laufwerke (Externe SD, Interne SD) als Laufwerk gelistet bekommen.Dazu müüst ihr in aller Regel erst mal die Gerätetreiber vom eurem Xperia auf dem PC installieren. Weiter Software ist darüber hinaus nicht notwendig. Habt ihr das gemacht solltet ihr beim verbinden miot dem PC am Handy erst mal die folgende Abfrage bekommen.

Screenshot_20170117-190143.png

Wenn ihr bei dieser Abfrag dann "Dateien übertragen MTP" wählt bekommt ihr die Laufwerke vom Handy auch am PC gelistet und könnt darauf auch kopieren.
Sollte dann wie folgt auf dem WinExplorer aussehen:

Speicherzugriff.PNG
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy, TheBrad und homeimprover
kann man diese Meldungen auch irgendwie abstellen und immer MTP aktiviert lassen ohne ständige Nachfrage beim anstöpzeln.?
 
Jein, In den "Entwickleroptionen" (erreichbar nachdem du 7x die Build-Nummer anklickst) gibt es etwas weiter unten den Punkt "USB Konfiguration auswählen". Hier kann man aber im Grunde nur die Vorauswahl festlegen, der Abfragebildschirm kommt aber dennoch, zumindest bei mir. Das könnte allerdings auch ein Bug in meiner doch sehr stark abgespeckten Originalversion (CustomRom mit Original Kernel) sein und evtl. auch noch sehr Versionsabhängig sein. Ich meine es zumindest in früheren Versionen auch mit einmaliger Abfrage festlegen können zu haben.
Aber vielleicht hat ja dazu noch jemand andere Erkenntnisse. Eventuell findet man dazu sogar mehr Info hier im Board zu den Android Versionen Allgemein:
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy und DanielMode
die Einstellung bringt bei mir nix....selbst wenn dort MTP (media Transfer Protocol) angeklickt ist,
kommt stehts die Abfrage wenn ich das Telefon verbinde und dort steht es dann immer auf "Nur aufladen"
 
Zuletzt bearbeitet:
snoopy-1 schrieb:
Wenn ihr bei dieser Abfrag dann "Dateien übertragen MTP" wählt bekommt ihr die Laufwerke vom Handy auch am PC gelistet und könnt darauf auch kopieren.
Sollte dann wie folgt auf dem WinExplorer aussehen:

Vielen Dank für die Erläuterungen. Zur Info, all diese Schritte habe ich natürlich ausgeführt, auch die beiden Laufwerke sehe ich im Explorer. Zugriff darauf habe ich auch, aber wenn ich mir jetzt z.B. einen MP3 Ordner vom PC auf die SD Karte kopieren will, passiert einfach überhaupt nichts, egal ob ich Rechtsklick-Einfügen oder über das Ziehen vom Ordnersymbol auf die SD Karte...genau so verhält es sich beim internen Speicher, auch von dort weg kopieren geht nicht. Übrigens auch auf 3 anderen Kisten...
 
Na dann weis ich jetzt auch nicht. Was meinst du mit drei anderen Kisten, Smartphones oder andere PC's? Hast du irgendwann mal den Speicher als nicht beschreibbar eingestellt oder die Speicher verschlüsselt, womit das Gerät das beschreiben verhindert. Den externen Speicher hast auch nicht als Speichererweiterung für das Gerät zur Installation für Apps eingebunden, womit er auch nur noch vom Gerät selbst nutzbar wäre?!
Sorry, aber es muss an einer von Dir/Euch vorgenommenen Einstellung liegen. Notfalls auch mal den Massenspeichermodus probieren, womit zumindest die externe SD als eigenes Laufwerk vom PC eingebunden werden sollte. Eventuell das selbige auch mal im ausgeschalteten Zustand vom Handy nochmal versuchen, denn da sollten die PC*s die Speicherkarte definitiv als neues Laufwerk erkennen.

Aber mal anders gefragt, habt ihr Zuhause keinen W-Lan Router, worüber ihr das Gerät automatisch mit ins Heimnetzwerk einbinden könnt. So mach ich das zumindest und spar mir diese blöde und lästige Kabelverbindung weil den Zugriff von und auf das Gerät nur über W-Lan mache. Muss man halt logischerweise am PC auch erst mal ein paar Freigaben einrichten. Falls du auch vom PC auf das Gerät/Laufwerke zugreifen willst, dann musst dir am besten einen FTP Server am Gerät einrichten, was übrigens gute Dateiexplorer wie der ES Explorer, Mixplorer und noch ein paar wenige direkt schon integriert haben. Aber auch mittels eines Samba Servers lässt sich entsprechendes realisieren und vereinfacht gerade den Dateiaustausch ungemein!

@DanielMode
Stimmt, hast recht, zumindest bei Marschmellow ist das so bei mir auch. Weis jetzt auch nicht so wirklich, wo man da jetzt noch eingreifen könnte. In früheren Sony ROM*s konnte man das sogar unter "Einstellungen-Speicher" direkt und fest einstellen, aber es wird ja immer wieder gutes und bewährtes plötzlich wieder wegrationalisiert.
Gruß,

snoopy-1
 

Ähnliche Themen

M
  • Martin-X
Antworten
2
Aufrufe
234
KleinesSinchen
KleinesSinchen
J
Antworten
2
Aufrufe
972
Lenoid
Lenoid
N
Antworten
12
Aufrufe
1.058
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten