Nachrichten-App reagiert nicht mehr

F

fin000

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

aktuelles Android 7.1.1. Patchebene 1. August 2017.

Seit heute passiert folgendes: ich rufe die Nachrichten-App (SMS und MMS) auf, kann zwar noch einen Thread auswählen, sobald ich jedoch etwas schreiben will, erscheint die Tastatur gar nicht mehr und die App hängt sich auf. Wird dann nach einigen Sekunden auch vom System so angezeigt.

Nach einem Neustart ist kurz alles gut, aber dann passiert das gleiche wieder.

Ist das ein Bug oder habe ich zuviele Nachrichten im Folder? Dürften aber höchtens um die 200 sein.

Danke und ciao,
fin000

PS: Leider kann man - soweit ich weiß - weder in der Nachrichten noch in der Mail-App bei Sony nicht gezielt Objekte älteren Datum löschen, oder? Man muss das mehr oder weniger einzeln erledigen. Ist für mich eigentlich ein Mega-Versäumnis seitens der Entwickler...
 
Spontan würde ich auf einen Fehler der Tastatur-App tippen. Lösch doch mal deren Cache testweise..

Was die weitere Frage angeht: Ich habe über 1000 Nachrichten in der App (also einige Jahre), das dürfte also kein Problem sein. Schau Dir doch vielleicht mal die Software MyPhoneExplorer an, mit der kannst Du u.a auch diese Nachrichten sehr bequem sichern, löschen etc. Wir haben für die Software auch ein eigenes Forum hier.
 
Super, danke für die schnelle Antwort.
Auf die Idee mit der Tastatur-App bin ich gar nicht gekommen.
Sofort mal den Cache gelöscht, von 3 auf 2 Standard-Sprachen reduziert und dann nochmal Neustart.
Mal sehen, ob das Problem wieder auftaucht...

Schöne Grüße,
fin000
 
Ich habe seit gestern das gleiche Problem bei meinem sony xperia xz, aber bei mir hat beides nicht geholfen, bzw. nur kurzfristig... nach ein paar aufrufen ist das Problem wieder da. Habe auch probiert die Nachrichten app in den app Einstellungen zu stoppen und zu deaktvieren und neu aktviert aber auch das hat nur kurz geholfen, nach spätestens zwei, bis dreimaligen aufrufen der Nachrichtenthreads ist das Problem wieder da... sehr mühsam...

Es klappt nur wenn man eine neue SMS aufruft und den Kontakt dort auswählt und dann tippt
 
Und bei mir ist der Fehler auch schon wieder zurück! Echt nervig.
SMS schreiben ist also beinahe unmöglich bzw. sehr umständlich.

Vielleicht ein Bug in der aktuellen Version der SwiftKey-Tastatur??
 
fin000 schrieb:
Vielleicht ein Bug in der aktuellen Version der SwiftKey-Tastatur??
Da ich das Problem heute Morgen erstaunlicherweise ebenfalls hatte (erstmals) und definitiv kein Android Update daran Schuld sein kann (zu lange her), liegt die Vermutung nahe, dass es an der aktuellen SwiftKey Version liegen könnte. Ob/wann diese zuletzt ein Update bekommen hat, weiß ich aber leider nicht...
 
Hab den selben Fehler seit ein paar Tagen.

Aber an SwiftKey kanns auch nicht liegen weil ich die bei mir schon ewig deaktiviert/gegen eine andere Tastatur getauscht hab :confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Dann bleibt's wohl spannend :blink:
 
Gleiches bei mir aber erst seit wenigen Tagen!!!!??
Heute früh keine Schreibfunktion, nach Neustart ebenfalls nicht!!!
Jetzt, nach einigen Stunden (drei Telefonate, paar WhatsApp und anderen "Kleinigkeiten" außer SMS) funktioniert es wieder!!!???
Äußerst komisches Verhalten :rolleyes:
 
Offenbar ist das Problem bekannt, aber noch nicht gefixt, siehe hier im Sony Forum (ca. ab Seite 29). Einige User berichten, dass sie das Problem durch Installation einer anderen Messaging App behoben haben. Für wen das keine Option ist (wie für mich) heißt es wohl einen hoffentlich schnell erscheinenden Fix abwarten. Zum Glück ist das Problem bei mir nicht dauerhaft da, sondern tritt nur sporadisch auf..
 
  • Danke
Reaktionen: fin000
Bei mir ist jetzt auch noch dazugekommen das mein Telefon quasi über nacht die Klingeltöne welche ich bestimmten Kontakten zugeordnet habe "vergessen" hat... was passiert da wohl alles so im Hintergrund.... :confused2:
 
TheBrad schrieb:
Offenbar ist das Problem bekannt, aber noch nicht gefixt, siehe hier im Sony Forum (ca. ab Seite 29).

Super, danke für die Info, TheBrad!
Da es wohl Sony-Modell-übergreifend auftritt, hoffe ich auch auf einen schnellen Fix seitens Sony.

Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden mit der Software-Stabilität des X Compact.
Bis auf 1 Fehler (die langsame Scharf-Rechnung der Fotos) nichts auszusetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
hab die gleichen Probleme seit eineinhalb Wochen, nervt wirklich! Wie lange dauert denn so ein Fix gewöhnlich?
 
Vielleicht ist der Fix ja schon da.. bei mir zumindest kam eben ein 12MB Firmware-Update rein (auch wenn ich das XZ habe, aber der Bug scheint ja auf mehreren Modellen aufzutreten). Mal schauen, was es bringt.
 

Ähnliche Themen

Aaskereija
Antworten
0
Aufrufe
296
Aaskereija
Aaskereija
J
Antworten
2
Aufrufe
974
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
4
Aufrufe
1.117
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten