Problem bei Laden und inzwischen auch Starten

  • 6 Antworten
  • Neuster Beitrag
M

Mindhunter84

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,

Heute morgen hat meine Frau bemerkt das ihr Xperia X Compact über Nacht nicht geladen hat und es nur ca 25% Akku aufweist.
Sie hat das Gerät dann normal benutzt und versucht es im Auto und später wieder zu Hause zu laden. Um die Mittagszeit bei etwa 6% Akku realisierte sie das, das Gerät nicht lädt und befolgte meinen Universaltipp: Neustarten.
Anschliessend informierte sie mich über das Problem und als ich 30 Minuten später zuhause ankam wurde ich gerade noch Zeuge des automatischen Shutdowns da der Akku gerade unter 5% fiel.

Jetzt zeigt es beim einstecken an verschiedene Ladequellen mit verschiedenen Kabel folgendes Verhalten:
1) Rote Lade LED geht kurz an, anschliessend startet das Gerät
2) Es zeigt im Display erst den Sony Screen, dann "Powered by Android" und anschliessend den Xperia Screen
3) Anschliessen erscheint meist eine gestreifte, überwiegend graue Anzeige, mal horizonale meist aber vertikale Streifen

Ich habe eine Ladestation mit Digitalanzeige, wenn ich das Handy daran anschliesse zeigt es bei den oberen vorgängen folgende Stromaufnahe an:
1) 5V, 0,4-0,8A
2) 5V, 1,0-1,2A
3) 5V, 0,4A

Wenn ich mit der Powertaste + Lautstärketaste ein force Shutdown einleite geht das Gerät zwar kurz in den Standby Ladescreen (Akkusymbol über das ganze Display, braucht an der Ladestation nur noch 5V, 0,1A) anschliessend geht das Display aus und es wird auch kein Strom mehr von der Ladestation aufgenommen.

Natürlich habe ich das Gerät auch mal an ein PC angeschlossen, auch hier wird Strom verbraucht und mit jedem Neustart Zyklus bekomme ich ein "USB Device connected", bis der komische graue Screen kommt dann bekomme ich ein "USB Device disconnected".

Ich habe auch einen Long Time Restart versucht bei dem man 120 Sekunden die Power Taste und die Lauter Taste gedrückt halten soll. Irgendwas ist passiert aber beim Starten hat sich leider nicht geändert.

Meine Vermutung/Hoffnung ist nun das der Akku einen Schaden hat, den sowohl Ladefunktion als auch Datenfunktion scheinen erstmal in Ordnung.

Hat jemand schon einmal ähnlich Verhalten beobachtet? Oder kann mir jemand noch weitere HIlfestellungen geben?

Ich bin zwar technisch begabt und habe schon einige Akkus und Displays getauscht aber hier bin ich mir absolut nicht sicher ob es sinnvoll wäre einen Ersatzakku zu kaufen. Nur in der Hoffnung das danach alles wieder in Ordnung ist.

Vielen dank im Vorraus für all eure Mühen, meine Frau hängt sehr an dem Gerät und vor allem an einigen Daten die noch im internen Speicher schlummern (wir haben 2 kleine Kinder und da sind wohl nicht alle Fotos etc. auf der SD Karte gelandet).

Gruss
Mindhunter84
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
Mindhunter84 schrieb:
ob es sinnvoll wäre einen Ersatzakku zu kaufen.
Nein, hat keinen Sinn.
Mindhunter84 schrieb:
gestreifte, überwiegend graue Anzeige, mal horizonale meist aber vertikale Streifen
Wahrscheinlich Graka defekt.

Sichere deine Daten alsbald wie möglich und kaufe dir ein anderes Gerät.

VG
DOC
 
M

Mindhunter84

Neues Mitglied
Threadstarter
Das Problem ist das, das Gerät gar nicht mehr hoch fährt und ich somit auch keine Daten sichern kann.

Meine Idee war das evtl. der Akku defekt ist und deshalb nach dem Boot Screen (Sony, Powered by Android, Xperia) nicht genug Strom zur Verfügung steht um die Hardware zu versorgen und deshalb evtl. die Graka unterversorgt wird.

Oder denkst du das hier 2 Fehler zusammenkommen? Das das Gerät nicht lädt kann ja kaum an der Graka liegen.

Vielen dank und Gruss
 
A

Android Nutzer 76

Stammgast
Falls sie Spannung des Akkus zu gering ist könnte es natürlich sein dass das Handy auch ausschaltet beim Hochfahren... Falls der Akku so defekt ist das er auch keinen neuen Strom aufnimmt dann wirst du das Phone ohne den Akku zu wechseln nicht sichern können...
So war es jedenfalls bei meinem z2 damals... Das Handy ließ sich erst einschalten wenn der Akku eine gewisse Grundspannung aufweist... Und selbst dann könnte es passieren dass das Phone beim Booten so viel Strom brauchte das es beim hochfahren sich ausgeschaltet hat... Würde heißen dass man den Akku erst eine kurze Weile Laden lassen sollte bevor man das Phone einschaltet... Was allerdings in deinem Fall nicht zu funktionieren scheint...
Ich würde es einschicken zur Reperatur... Die werden dir sagen was mit ist bevor sie sich zur Kasse bitten...
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
Android Nutzer 76 schrieb:
Handy ließ sich erst einschalten wenn der Akku eine gewisse Grundspannung aufweist..
So sehe ich das auch.
Mindhunter84 schrieb:
Das das Gerät nicht lädt kann ja kaum an der Graka liegen.
Das nicht, aber die Streifen werden von der Graka verursacht.

VG
 
M

macmurphy

Ambitioniertes Mitglied
Hallo
Bei mir war es ähnlich. Nicht mehr geladen, trotz neuem Akku der Wochen vorher eingebaut wurde.
Der Long Reset hat nicht geklappt, am PC hat nix geklappt und eine Reparatur mit PC Companion hat auch nichts gebracht.

Ich brachte es zur Reparatur mit Profis und jetzt läuft es wieder. Da ist irgendwo eine Datei kaputt gegangen. Es wurde auf Werkseinstellungen gebracht und nun klappt alles wieder.
Viel Glück
 
Lenoid

Lenoid

Experte
macmurphy schrieb:
Da ist irgendwo eine Datei kaputt gegangen. Es wurde auf Werkseinstellungen gebracht und nun klappt alles wieder.
Dann sollte man bei Problemen erst einen Werksreset machen und wenn das nicht hilft versuchen das ROM neu zu flashen.
 
Oben Unten