SIM Karte wird nicht mehr ordentlich gelesen

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere SIM Karte wird nicht mehr ordentlich gelesen im Sony Xperia X Compact Forum im Bereich Sony Forum.
N

nickel123

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

im Grunde habe ich das gleiche Problem mit meinem Xperia X Compact wie von Copperhead schon vor einer Weile beschrieben. Da sein Problem aber nicht wirklich gelöst werden konnte, mache ich mal einen neuen Thread auf.

Nach einem Neustart benötigt das Handy relativ lange (1-2min) um die SIM Karte zu erkennen. Wenn die SIM Karte dann erkannt wurde, bekomme ich kein Netz. Ich kann nicht telefonieren oder mobil das Internet nutzen.
Der Rest des Handy funktioniert tadellos.

Ein Kreuztausch der SIM-Karte hat ergeben, dass meine SIM Karte in einem anderen Handy funktioniert und die des anderen (die im anderen Handy funktioniert) bei mir auch nicht.

Daraufhin habe ich das Handy sowohl auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit SEUS eine Softwarereparatur gemacht. Das Problem bleibt jedoch bestehen.

Hat jemand eine andere Idee als das Handy einzuschicken? Ich vermute eine Reparatur ist relativ teuer; finde es aber schon etwas fies, wenn ich mir nach 3 Jahren schon wieder ein neues Handy kaufen muss, zumal das relativ teuer ist.

Grüße,
Nicki
 
Andi_K

Andi_K

Ehrenmitglied
Hi,

schau mal in der Sony Werkstatt-Ecke vorbei:
Werkstatt Sony

Da gibt's einige Threads zu SIM-Slot Problemen bei diversen Geräten. Vielleicht ist da ja noch ein hilfreicher Tip dabei.
 
Lenoid

Lenoid

Lexikon
Bevor du es einschickst, würde ich die Kontakte von Simkarte und Telefon reinigen. Letzteres dürfte aber schwer sein.
 
N

nickel123

Neues Mitglied
@Andi_K Danke für den Hinweis, da waren auch passende Beiträge dabei, aber ich traue mir nicht zu selber an meinem Handy herumzubasteln
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Lenoid Ja klar, die SIM-Karte habe ich mir schon angeschaut - sie funktioniert in einem anderen Handy ja auch, aber an die Kontakte im Handy komme ich nicht ran (höchstens pusten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenoid

Lenoid

Lexikon
Ich würde die Simkarte trotzdem reinigen.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Handy aufschrauben ist relativ einfach, die Kontakte nachdrücken oder reinigen einfach.
Simkarte auch mal reinigen...

VG
 
Lenoid

Lenoid

Lexikon
In der neuen Version der vorinstallierten Support App gibt einen Simkarten-Test. Mit Glück hilft das bei der Fehlersuche. Ich glaube es zwar nicht, aber ein Versuch schadet nicht.
 
N

nickel123

Neues Mitglied
@HerrDoctorPhone & @Rest

Danke für eure Antworten.
Handy aufschrauben habe ich mich nicht getraut (auch wenn es einfach ist).

Für alle die es interessiert: Ich habe es in eine lokale Handyreparatur gegeben und die haben eine der drei Kontakte wieder "reingedrückt".
 
Observer

Observer

Experte
D.h.: es funktioniert wieder einwandfrei?
 
N

nickel123

Neues Mitglied
Ja; es war offensichtlich "nur" ein Kontakt zur SIM-Karte verbogen. (Taschenlampen kann ich so schon reparieren, aber das ist ja alles so winzig ....)

War halt einiges an Arbeit, weil ich mein Handy vor Abgabe natürlich gesichert und auf Werkseinstellung zurück gesetzt habe und das dann wieder herstellen musste.
 
Observer

Observer

Experte
Schön, dass nun alles wieder funktioniert.
Liest sich, als wenn es öfters zu einem Wechsel der SIM gekommen war und es irgendwann mal eines der kleinen Kontaktbeinchen gerissen hat.
 
N

nickel123

Neues Mitglied
Nee, das eigentlich nicht. Das Problem trat auf, ohne dass ich vorher die SIM-Karte raus und rein genommen hatte. Damit habe ich erst angefangen, als ich das Problem hatte ;)
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
nickel123 schrieb:
die haben eine der drei Kontakte wieder "reingedrückt".
👍 Super :)

Viel Spass weiterhin und eine gute Zeit :D
DOC