SIM Karte wird nicht mehr ordentlich gelesen

N

nickel123

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

im Grunde habe ich das gleiche Problem mit meinem Xperia X Compact wie von Copperhead schon vor einer Weile beschrieben. Da sein Problem aber nicht wirklich gelöst werden konnte, mache ich mal einen neuen Thread auf.

Nach einem Neustart benötigt das Handy relativ lange (1-2min) um die SIM Karte zu erkennen. Wenn die SIM Karte dann erkannt wurde, bekomme ich kein Netz. Ich kann nicht telefonieren oder mobil das Internet nutzen.
Der Rest des Handy funktioniert tadellos.

Ein Kreuztausch der SIM-Karte hat ergeben, dass meine SIM Karte in einem anderen Handy funktioniert und die des anderen (die im anderen Handy funktioniert) bei mir auch nicht.

Daraufhin habe ich das Handy sowohl auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit SEUS eine Softwarereparatur gemacht. Das Problem bleibt jedoch bestehen.

Hat jemand eine andere Idee als das Handy einzuschicken? Ich vermute eine Reparatur ist relativ teuer; finde es aber schon etwas fies, wenn ich mir nach 3 Jahren schon wieder ein neues Handy kaufen muss, zumal das relativ teuer ist.

Grüße,
Nicki
 
Hi,

schau mal in der Sony Werkstatt-Ecke vorbei:
Werkstatt Sony

Da gibt's einige Threads zu SIM-Slot Problemen bei diversen Geräten. Vielleicht ist da ja noch ein hilfreicher Tip dabei.
 
Bevor du es einschickst, würde ich die Kontakte von Simkarte und Telefon reinigen. Letzteres dürfte aber schwer sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und HerrDoctorPhone
@Andi_K Danke für den Hinweis, da waren auch passende Beiträge dabei, aber ich traue mir nicht zu selber an meinem Handy herumzubasteln
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Lenoid Ja klar, die SIM-Karte habe ich mir schon angeschaut - sie funktioniert in einem anderen Handy ja auch, aber an die Kontakte im Handy komme ich nicht ran (höchstens pusten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Simkarte trotzdem reinigen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Handy aufschrauben ist relativ einfach, die Kontakte nachdrücken oder reinigen einfach.
Simkarte auch mal reinigen...

VG
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
In der neuen Version der vorinstallierten Support App gibt einen Simkarten-Test. Mit Glück hilft das bei der Fehlersuche. Ich glaube es zwar nicht, aber ein Versuch schadet nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@HerrDoctorPhone & @Rest

Danke für eure Antworten.
Handy aufschrauben habe ich mich nicht getraut (auch wenn es einfach ist).

Für alle die es interessiert: Ich habe es in eine lokale Handyreparatur gegeben und die haben eine der drei Kontakte wieder "reingedrückt".
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid und HerrDoctorPhone
D.h.: es funktioniert wieder einwandfrei?
 
Ja; es war offensichtlich "nur" ein Kontakt zur SIM-Karte verbogen. (Taschenlampen kann ich so schon reparieren, aber das ist ja alles so winzig ....)

War halt einiges an Arbeit, weil ich mein Handy vor Abgabe natürlich gesichert und auf Werkseinstellung zurück gesetzt habe und das dann wieder herstellen musste.
 
Schön, dass nun alles wieder funktioniert.
Liest sich, als wenn es öfters zu einem Wechsel der SIM gekommen war und es irgendwann mal eines der kleinen Kontaktbeinchen gerissen hat.
 
Nee, das eigentlich nicht. Das Problem trat auf, ohne dass ich vorher die SIM-Karte raus und rein genommen hatte. Damit habe ich erst angefangen, als ich das Problem hatte ;)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
nickel123 schrieb:
die haben eine der drei Kontakte wieder "reingedrückt".
👍 Super :)

Viel Spass weiterhin und eine gute Zeit :D
DOC
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
974
Lenoid
Lenoid
C
Antworten
8
Aufrufe
1.507
Chefingenieur
Chefingenieur
Aaskereija
Antworten
0
Aufrufe
296
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten