Sony Xperia X Compact - Plötzlich Bootloop

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sony Xperia X Compact - Plötzlich Bootloop im Sony Xperia X Compact Forum im Bereich Sony Forum.
P

PanteraTigris

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen.
Wollte heute morgen mein Xperia X compact nehmen und es war aus. Es ging erst gar nicht mehr an.
Habe dann den Neustart mit Ein/Aus und Lautstärke durchgeführt.

Jetzt blinkt das Sony Logo (der Startbildschirm) ca. 10 Minuten. Dann kommt der Xperia Schriftzug dieser bleibt ewig und es passiert nix.

Während ich das schreibe, funktioniert das Starten mit PIN-Eingabe auf einmal doch. Aber jetzt kann ich nix machen, das Handy reagiert nicht. Es scheint abzustürzen und ich muss alles wieder von vorne beginnen.

Habt ihr eine Idee? Schonmal vielen Dank.
 
H

heinzl

Experte
Hast du das genauso durchgeführt?
Kann man das Smartphone nicht mehr hochfahren, muss man sich für eine andere Variante zur Wiederherstellung entscheiden. Diese erfolgt über den Recovery-Modus.

  1. Das Gerät muss ausgeschaltet sein.
  2. Man beginnt damit den Power-Button und „Volume up“-Button gleichzeitig gedrückt zu halten. Somit startet das Smartphone im Recovery-Modus.
  3. Mittels Lautstärketasten geht man dann auf „wipe data/factory reset“ und bestätigt mit der „Power“-Taste
  4. Danach löschte man noch den Cache-Ordner. Hierfür wählt man „wipe cache partition“
  5. Abgeschlossen ist das Ganze erst wenn man das Smartphone neu startet. dafür wählt man im Menü „reboot system now“ aus. Danach startet das Smartphone neu und ist wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Sollte es jetzt immer noch nicht ordentlich funktionieren muss es wohl an den Support gesendet werden.
 
D

Danny_Wilde

Lexikon
Das wird er so sicher nicht gemacht haben, da das Gerät kein Stock recovery besitzt.
 
P

PanteraTigris

Neues Mitglied
D

Danny_Wilde

Lexikon
Weil es keinen gibt.
 
Lenoid

Lenoid

Lexikon
PanteraTigris schrieb:
Während ich das schreibe, funktioniert das Starten mit PIN-Eingabe auf einmal doch. Aber jetzt kann ich nix machen, das Handy reagiert nicht. Es scheint abzustürzen und ich muss alles wieder von vorne beginnen.
Wenn du an diesem Punkt meinst, dass du bei der PIN-Eingabe nichts eingeben kannst und du das neueste Stockrom drauf hast, dann hast du möglicherweise einen ähnlichen Bug wie ich. Bei mir ist das nämlich auch regelmäßig beim hochfahren so und ich muss einfach den Bildschirm aus- und wieder einschalten. Ich habe aber nur Probleme mit der PIN-Eingabe, sonst nichts und das war von Anfang an so.

Ansonsten lade es voll auf, gib ihm die Zeit zum hochfahren (denn das kann es ja offenbar) und führe die Tests mitgelieferten Support-App durch. Ansonsten eine Softwarereparatur mit dem Xperia Companion versuchen.
Es ist natürlich möglich, dass ein Hardwaredefekt vorliegt.
 
S

swalti

Neues Mitglied
Naben zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem und wollte kein neuen Thread aufmachen.

In meinem Fall bootet das Xperia nur bis zum Schriftzug "POWERED BY android". Wobei der Schriftzug stellenweise nicht mal ausgeschrieben wird. Dann geht der Bildschirm aus und nach ca. 15 sec. beginnt es von vorn.
Neustart bzw. Ausschalten geht nur mit dem Power-Botton und der Laut-Taste. Es funktioniert auch nicht, mittels PC und Xperia Companion auf das Phone zugreifen. Vollgeladen ist es auch.

Ich bin grade ein bisschen ratlos. Möchte das X compact ungern ersetzten :(

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Danke und Gruß swalti
 
bigzorro

bigzorro

Stammgast
Evtl. die FW neu flashen mit Wipe ...
 
S

swalti

Neues Mitglied
Gibt es dazu eine simple Anleitung? Habe auf die schnelle nichts gefunden 🙄
 
bigzorro

bigzorro

Stammgast
Müsste hier im Forum auch was zu finden sein - such nach Flashtool.