Trojaner auch nach Factory Reset

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Trojaner auch nach Factory Reset im Sony Xperia X Compact Forum im Bereich Sony Forum.
E

eugenmayer

Neues Mitglied
Hey Gemeinde,

ich bin kurz vorm Verzweifeln. Mein Antivir (AVL) hat gestern angeschlagen und gemeldet, ich habe 2 Trojaner (/vendor/lib/libFidoCryptov1_vendor.so). Nachdem das Enfernen durch AVL (warum auch immer) nicht möglich war, probierte ich ein factory reset (mittlerweile hab ich noch 3 weiter gemacht), jedoch ohne Erfolg. Der Trojaner ist angeblich im Systemhauptverzeichnis/vendor/lib anzutreffen, ich sehe auch die Dateien im TotalCommander, kann aber nix löschen.
(Habe auch schon vergeblich versucht, zu LineageOS zu wechseln).

Danke für eure Hilfe!
 
Nufan

Nufan

Ikone
Hi,
ohne Root löschst du da nix.

Ich halte es ja für eine Systemapp (Authentifizierungsmanagment), einen false positive deines Antivirenprogramms..

Hast du schon im Netz danach gesucht?
 
A

Android Nutzer 76

Stammgast
es gibt tatsächlich Trojaner die ein Reset überleben... hättest eine Software Reparatur machen sollen... damit ist das Problem dann erledigt.
 
Lenoid

Lenoid

Lexikon
Ich gehe zwar auch stark davon aus, dass es ein False-Positive ist, aber wenn du eh schon einen Werksreset gemacht hast, dann würde ich gleich das ROM neu flashen. Geht ohne Root mit dem Flashtool oder höchstwahrscheinlich auch im Xperia Companion (die bereits genannte Software Reparatur).

Hier ein Screenshot des Verzeichnisses bei mir (aktuelles Stock 8.0) mit dem Root Explorer:
Screenshot_20190818-194528.png
 
E

eugenmayer

Neues Mitglied
Danke für eure Hilfe, die Softwarereparatur hat tatsächlich das Problem gelöst. Werde trotzdem zeitnah zu einem anderen OS wechseln, da mich beim einrichten die ganzen H
G-Dienste genervt haben.
 
Ähnliche Themen - Trojaner auch nach Factory Reset Antworten Datum
3