Unterschiede in den Modellen?

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Unterschiede in den Modellen? im Sony Xperia X Compact Forum im Bereich Sony Forum.
R

Rene1984

Neues Mitglied
Hallo

Ich habe mir kürzlich ein gebrauchtes x compact gekauft, da beim mein altes das Display gerissen ist. Jetzt sind mir Unterschiede zwischen den beiden Geräten aufgefallen.

Das neue hat vom Display her viel bessere Farben und die Lautsprecher sind wesentlich lauter. Hatte Sony da mal nachgebessert?

Auf beiden läuft 8.0
Der einzige Unterschied ist, daß bei dem alten der bootloader geöffnet ist. Kann es daran liegen?

Wo kann man sehen wann das Gerät hergestellt wurde?
 
Lenoid

Lenoid

Lexikon
Rene1984 schrieb:
Der einzige Unterschied ist, daß bei dem alten der bootloader geöffnet ist. Kann es daran liegen?
Hast du denn den DRM Key gesichert und wiederhergestellt? Wenn nicht: Bei den Farben kann das einen Unterschied ausmachen (ich nehme an, du nutzt bei beiden das Stock Rom). Bei den Lautsprechern kann es den Klang beeinflussen (sofern man von Klang sprechen kann, bezieht sich eher auf Kopfhörer).

Es kann aber durchaus sein, dass es unterschiedliche Revisionen gibt. Bei meinem steht auf der Verpackung "Rev 3" drauf. Herstellungsdatum ist vielleicht irgendwo im Gerät vermerkt. Akkus hatten das beispielsweise früher, die Geräte ebenfalls im Batteriefach. Aber das gibt es so ja nicht mehr...
 
R

Rene1984

Neues Mitglied
Der Backup ist irgendwo auf meinem computer. Das alte läuft jetzt mit oreo, gerootet und magisk. Hab die 3 Schritt Methode gemacht die bei xda zu finden ist. Plus DRM-fix. Vorher hatte ich immer MM mit andoroplus Kernel und xposed drauf.

Also das mit dem Display stört mich jetzt nicht weiter aber die Lautsprecher am alten sind auf voller Lautstärke immer noch zu leise, was bei dem unangetasteten Handy nicht der Fall ist.

Ich frag mich jetzt echt ob es am öffnen des bootloaders liegt oder ob Sony da echt mal nachgebessert hat.

Und ich werde mal schauen ob ich die Verpackung vom alten noch irgendwo finde
 
Lenoid

Lenoid

Lexikon
Rene1984 schrieb:
Hab die 3 Schritt Methode gemacht die bei xda zu finden ist. Plus DRM-fix.
Mit dem DRM fix müssten die Sony Erweiterungen eigentlich laufen. Wobei ich meinen Key reingepatcht habe anstatt den DRM fix zu nehmen. Ist denke ich die bessere Methode, wenn man ihn eh hat.

Rene1984 schrieb:
Also das mit dem Display stört mich jetzt nicht weiter aber die Lautsprecher am alten sind auf voller Lautstärke immer noch zu leise, was bei dem unangetasteten Handy nicht der Fall ist.
Auch wenn du es wahrscheinlich schon gemacht hast: vergleiche die Systemeinstellungen. Bei Display müssen Helligkeit, Weißabgleich und Bildoptimierung gleich eingestellt sein. Bei Töne müssen die Audioeinstellungen (ganz oben) inkl. Soundeffekte gleich eingestellt sein, insbesondere die "Dynamik-Normalisierung".

Rene1984 schrieb:
Ich frag mich jetzt echt ob es am öffnen des bootloaders liegt oder ob Sony da echt mal nachgebessert hat.
Wie gesagt, die Verpackung könnte da einen Hinweis geben. Wenn das alte noch Rev 1 ist und das neue Rev 3 (ich gehe einfach davon aus, dass: "Rev" = "Revision"), dann wäre es nicht unwahrscheinlich, dass es daran liegt.
Vielleicht kann noch jemand anderes schauen was beim eigenen X Compact bei "Rev" vermerkt ist und wann es gekauft wurde. Meine Rev 3 wurde 2018 gekauft und dürfte eines der letzten gewesen sein.
Eine andere Möglichkeit wäre Verschleiß, insbesondere beim Display. Das musst aber du beurteilen wie sehr die Geräte gefordert wurden. ;)
 
R

Rene1984

Neues Mitglied
Also mein altes ist Rev 3 Baujahr Mitte 16.
Das neue ist Rev 5 Baujahr Mitte 17.

Ich hab mich mal zurück erinnert wo das Herstellerdatum beim z1c stand. Im sim Schacht ist noch ein zettel drin versteckt den kann man rausziehen. Da steht alles drauf.

Ich denke mal das das nicht am öffnen des bootloaders liegt mit der Lautstärke. Wenn ich mich recht entsinne hatten sich schon mehrere über zu leise Lautsprecher beschwert.
Sony hat da bestimmt heimlich mal nach gebessert.

Ich werde das andere auf jeden Fall rooten, ohne halte ich den werbeterror nicht aus.

Aber das wird sich bestimmt noch ein zwei Wochen hinziehen. Und dann melde ich mal ob die Lautsprecher leiser geworden sind
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ach ja und natürlich habe ich alle Einstellungen verglichen

Also bei dem alten kamen mir die Lautsprecher schön immer zu leise vor. Andere mit ihren Samsung Handys waren immer lauter.
Aber das neue jetzt ist spürbar lauter, das ist schon zu merken ohne direkten Vergleich.

Und das Display hab ich halt im Vergleich gemerkt das es schöner und besser für die Augen ist.
Ich denke die haben da wirklich mal was verbessert. Genau weiß ich es wenn ich gerootet hab. Aber dafür brauche ich zeit. Muss mich da erst wieder reinlesen bei diesem Tag Backup
 
Lenoid

Lenoid

Lexikon
Rene1984 schrieb:
Ich hab mich mal zurück erinnert wo das Herstellerdatum beim z1c stand. Im sim Schacht ist noch ein zettel drin versteckt den kann man rausziehen. Da steht alles drauf.
Top! Das ist auch beim X Compact so. Mein Rev 3 ist aus Woche 37 2017. Ist übrigens weiß, falls das Rev auf die Farbe hinweisen soll. Aber ich denke bei dir ist es bei beiden dieselbe Farbe.
 
R

Rene1984

Neues Mitglied