WLAN / Netzwerkverbindung konnte nicht hergestellt werden

H

Henr!k

Fortgeschrittenes Mitglied
34
Hallo,

hätte die Überschrift auch "erkennt WLAN, aber verbindet nicht" benennen können.


Ich fang mal mit gestern an,
da fiel mir zuhause auf einmal auf, dass das Handy aus meinem Heim-WLAN raus is,
rein in WLAN-Einstellungen - da war mein Netzwerk, aber ich sollte den Schlüssel neu eingeben, die 16 Ziffern.
Ich war etwas in Eile, Abflug nach Argentinien paar Stunden später, daher hatte ich es gelassen, hatte mir auch nich großartiges bei gedacht.
Seit dem Ugrade auf Android 8 musste ich so etliche Passwörter wieder neu eingeben, aber dieses wäre mit etlichen Tagen Verzögerung.

Angekommen in meinem Hotel in Buenos Aires klappte das verbinden mit dem offenen WLAN des Hotels nicht, ebenso nicht bei Starbucks oder anderen offenen WLAN-Netzen
("Netzwerkverbindung konnte nicht hergestellt werden" kommt sofort),
mit dem Laptop klappts in meinem Zimmer, auch mit dem älteren Xperia S, das ich dabei habe.


Wie kann ich das Problem lösen?


die Google-Suche brachte mir nicht so recht viel.

Aktualisierungsverlauf sagt:
34.4.A.0.364
Installiert: 25.02.2018


Änderung / Installationen von Apps / .. hab ich Sonntag..Montag nicht vorgenommen,
kam quasi aus dem nichts heraus.


Gruß & Danke
 
========
Ha! Problem gelöst! :D
========

Ich versuchte, das Handy mit der Remote Kamera QX10 zu verbinden,
sollte password neu eingeben, getan, dann tat sich nichts - über Play Memories Mobile.
Über WLAN Einstellungen kam die Meldung
"wlan netzwerk kann nicht gespeichert werden"
Ha!
Damit, also mit
"android wlan netzwerk kann nicht gespeichert werden"
gings dann in die google Suche.
Einzig allein interessant, gut aufgebaut und hilfreich und einzig zielführend war

Android Smartphone verliert WLAN Verbindung: Eine Fehlersuche

Dort kommt zuletzt der Hinweis auf
die Berechtigung der zuletzt installierten / aktualisierten Apps,
zu sehen im Play Store,
bei mir wars dann gleich die zweite,

Volaris App
Zugriff
WLAN Verbindung herstellen und trennen

App deinstalliert, Handy Neustart.

Klappt nun :D
 
  • Danke
Reaktionen: chgiceman und TheBrad
nach knapp 8 Monaten hab ich nun das Problem wieder,
also mein Smartphone speichert WLAN-Netzwerke nicht bzw. verbindet nicht.
Es kam heute morgen, wieder aus dem Nichts heraus, zuhause.
Nachdem ich den Schlüssel eingegeben hab, kommt zunächst
"Netzwerk konnte nicht gespeichert werden"
dann
"Netzwerkverbindung konnte nicht hergestellt werden".
Auch bei anderen WLAN-Netzwerken, mit allen meinen älteren XPERIAs kann ich mich mit meinem Heim-WLAN verbinden, ebenso mit dem Laptop,
auch Verbindung per WPS-Taste klappt nicht.

hab ein paar jüngere Apps gelöscht, ebenso Themes - keine Änderung,
im abgesicherten Modus auch dasselbe.


nur "Netzwerkeinstellungen zurücksetzen" hab ich noch nicht gemacht - dann wären ja endgültig alle gespeicherten Netzwerke weg.

Jemand sonst noch ne Idee?
 
Hast du schon mal ein Werksreset nach dem Update auf Android 8 gemacht?
 
Hallo,
ich habe mal die Suche benutzt und das Thema passt eigentlich am besten. Habe aufm dem x Compact android 8.0.0 und heute eigentlich auch kein Update gemacht. Hatte heute Nachmittag versucht wlan Steckdosen von G-Homa in mein Smarthome einzubinden und dazu die app runtergeladen, hat auch ne weile gedauert und ging nur bei einer von zweien. Das Problem is seit dem geht mein handy jetzt nicht mehr ins wlan.

Habe das handy und den router mehrfach neugestartet alle NEtzwerkeinstellungen zurück gesetzt, jetzt geht zumindest die BT verbindung zur fitbit wieder aber wlan geht dennoch nich. hatte die App für die Smartsteckdosen auch wieder deinstalliert aber hat auch nichts geholfen.

Habt ihr sonst noch nen Tipp wie ich mein handy wieder ins Wlan bekommen könnte?
Bin euch für jede hilfe dankbar!

Achso Router is ne Fritz.box 7560 software auch auf neustem Stand.
 
Hi,

hast Du die Steckdosen noch im WLAN? Wenn ja, dann nimm die mal raus, vielleicht verursachen die ja irgendwelche Störungen.
Und hast Du das Problem nur mit Deinem Handy, sprich verbinden sich andere Geräte auf denen die App nicht installiert war weiterhin problemlos mit dem WLAN, oder kommen die auch nicht mehr rein?

Schönen Gruß
Andi
 
Hi,
die Steckdosen habe ich wieder raus genommen, hat aber nichts verändert. Mein Laptop und mein Tablet verbinden sich noch immer Problemllos mit dem Wlan. Hatte jetzt noch die FritzApp runtergeladen mit der man sich auch mit Wlan verbinden kann, wo es eigentlich auch reicht wenn man die wps taste drückt, aber weder das noch verbinden mit der app über passwort hat bisher auch kein erfolg gebracht. =(

Mfg Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt? (In den Einstellungen Netwerk & Internet - rechts oben die 3 vertikalen Punkte)

Grüße, Fritz
 
Schalte mal Bluetooth aus. Ich hab persönlich die Erfahrung gemacht, dass seit dem ich ein Smartwatch habe, das WLAN vom Handy schlechter ist, bzw. sich schlechter mit dem WLAN verbindet und sogar schon verloren hat.
 
Hi, netzwerkeinstellung hatte ich schon zurück gesetzt, danach ging zumindest bt zur fitbit wieder aber kein WLAN. Den anderen Tipp mit bt habe ich jetzt auch probiert, hat allerdings ebenfalls nicht geholfen und ging ja auch vorher jahrelang. Habt ihr sonst noch Tips woran es liegen könnte?

Mfg
[doublepost=1547287653,1547282313][/doublepost]Habe jetzt eben noch nen anderes Handy mal probiert (Samsung Galaxy A6) damit gehts problemlos. :1f615:
 
Dann hätte ich nur Werkseinstellungen oder Werkseinstellungen von der Fritzbox habe ich auch schon gelesen das helfen soll.
 
gibts denn nen programm oder so womit ich alles was ich aufm handy habe recht gut sichern kann bevor ich alles auf werkseinstellung zurück setzte oder muss man das alles eher händig machen?
 
Google macht das bis zu einen gewissen grad. Aber ich stell lieber immer alles per Hand ein.
 

Ähnliche Themen

Aaskereija
Antworten
0
Aufrufe
282
Aaskereija
Aaskereija
S
Antworten
4
Aufrufe
1.066
heinzl
heinzl
M
Antworten
0
Aufrufe
606
mariomustermann
M
Zurück
Oben Unten