XA Erste Erfahrungen mit Sony Xperia XA

  • 73 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Erste Erfahrungen mit Sony Xperia XA im Sony Xperia XA / XA Ultra Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
E

engli

Neues Mitglied
Hallo in die Runde,

nachdem mir mein Xperia Z Ultra leider unlängst auf den Boden gefallen ist und das Display zerstört wurde, war leider schnell Ersatz nötig: ich habe bei Sony ein Xperia XA bestellt (und hoffe, der große Bruder lässt nicht mehr lange auf sich warten).

Hier meine ersten Erfahrungen:
Design: finde ich gelungen
Verarbeitung: gut, ginge besser
Display: trotz der geringen Auflösung völlig ok
Leistung: ok
Insgesamt: soweit in Ordnung, jedoch ist die Akkuleistung für meinen Geschmack einfach viel zu gering.

Mit geladenem Akku komme komme ich kaum über den Tag, obwohl ich das Gerät kaum nutze - nur wenig Telefonate, etwas Internet. Kurioserweise brachte die Aktivierung des Stamina-Modes leider auch keine Abhilfe. Gefühlt beträgt die Laufleistung kaum mehr.

Welche Erfahrungen habt ihr?

Viele Grüße vom

Matthias :)
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Ist der Akku, echt so ein Mist?
Ich könnte relativ günstig an das Modell kommen. Aber wenn der Akku echt so schwach auf der Brust sein soll, dann lass ich das selbst zu einem guten Preis.
Obwohl das Design echt geil aussieht. [emoji106]
 
E

engli

Neues Mitglied
Entweder ein Montagsgerät, ein Softwareproblem oder der Akku taugt wirklich nicht. Habe nun schon mehrere Ladezyklen hinter mir (klar ;-), aber nach 10 Stunden ist er leer. Bluetooth war immer deaktiviert und Killerapps wie Facebook habe ich deinstalliert. Der Stamina-Modus bringt kaum spürbare Veränderungen. Ich möchte meines wieder zurücksenden.
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Nur 10 Stunden? Okay danke das hat sich für dann erledigt. Mir egal was es ist, wenn der Akku so schwach ist dann taugt das für mich nix.
 
E

engli

Neues Mitglied
Kurzes Update: hatte heute ein sehr angenehmes Telefonat mit dem Sony Support. Das Problem liegt vermutlich an der Speicherkarte und/oder an irgendwelchen Apps. Als sich das Telefon im abgesicherten Modus befand, war die Akkulaufzeit deutlich länger. Es bekommt von mir also definitiv noch ein Chance ;-)
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Was heißt denn deutlich länger?
 
Zuletzt bearbeitet:
E

engli

Neues Mitglied
Hallo in die Runde :) Die Zahl des Tages ist nun: 23% Akku um 22:18 Uhr nach Ladung über Nacht bis um 07:00 Uhr - sprich: nach 15h noch knapp 1/4 der Kapazität. WLAN war permanent an, Bluetooth zeitweise, tagsüber Nutzung von Internet und Telefonie. Finde ich ok, ist aber sicher noch ausbaubar. Via Twitter erreichte mich zudem noch der Tip, den Partition Cache zu löschen. Schönen Abend & Grüße, Matthias :)
 
D

Danny_Wilde

Experte
Wie lang war denn das Display an? Ist ja eigentlich der größte Verbraucher.
 
Paula17111

Paula17111

Neues Mitglied
Nachdem mein Z1 rumspinnt, habe ich mir das XA bestellt. Morgen oder übermorgen werde ich es bekommen. Bin gespannt.
 
Simon G.

Simon G.

Guru
Das XA kommt für mich aus einem sehr wichtigen Grund nicht in Frage.

Mediatek heisst der Teufel. Wer auf Customroms und derartige Geschichten steht wird mit dem XA nicht viel Erfolg haben. Dann lieber das X. Nur mal so am Rande.
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
@Simon G. Mit Custom Rom's sieht es eh düster aus bei denn Sony's, das macht also nicht wirklich einen Unterschied aus.
Gibt's denn noch paar Eindrücke/Erfahrungen mit dem Gerät?
 
Simon G.

Simon G.

Guru
Hä dann schau mal bei Xda ich finde da gibt es reichlich Roms für das Xperia Z C6603z.b. welches ich habe alle gängigen. Das ist ja totaler Blödsinn zu sagen das bei den Sonys Allgemein schlecht ist mit Roms. Dann weiß ich nicht wo du guckst.

Und es macht einen Riesen grossen Unterschied zwischen Mediatek soc und anderem Socs aber Gewaltig. Sollte eigentlich für einen erfahrenen User hier Bewusst sein.
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Für das Z bis Z3 vielleicht, für alle danach, kam so gut wie überhaupt nix mehr. [emoji6]
Das ein Mediatek Prozessor anders als ein Snapdragon ist, ist mir auch klar..
Aber der Prozessor im XA, muss deswegen doch nicht schlecht sein oder doch?
CM 13, gibt's bis jetzt nur offiziell für ein Xperia M & SP und sonst für kein Xperia, also tut sich so gut wie überhaupt nix mehr. [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon G.

Simon G.

Guru
Offiziell ist Latte. Unoffical Cm13 Daily Use bei Xda für uns und 7 andere MM Roms aber egal genug Ot es geht ja um das Xa. Mediatek ist Quell Feindlich und es gibt so gut wie nichts an Customroms ausser Port Roms von Mt soc zu Mt soc. LAAANGWEILIG.

Und ganz ehrlich verstehe ich nicht warum Sony ja Sony diese Socs verbaut und dann noch in diesem Segment. Das ist unverständlich. Bei Einsteiger Phones OK und das No Name Hersteller wie Cubot und Co. sowas nutzen OK aber in so einem Gerät so ein Soc ne danke. Huawei verbaut die ja auch im Billig Bereich oder einsteiger aber nicht als Flaggschiff Vorstellung XA und X und eines davon mit MT. Unfassbar. So kann man sich auch Kunden vergraulen längerfristig gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hangwire

Hangwire

Moderator
Teammitglied
Der XXA ist mit seiner UPV von 299 Euro ja kein Flaggschiff. Eher ein Mittelklassegerät. Und so schlecht sind die Mediateks doch auch gar nicht.
 
Simon G.

Simon G.

Guru
Ja ok mitlerweile sind sie brauchbar in bestimmten Geräten. Jedoch was Updates und Customroms betrifft ust man meistens am Allerwertesten. Bei den Updates kommt es dann noch mit auf den Hersteller an denke ich da ist Sony ja ganz richtig drinne. Es sei denn MT hat da sein Finger drauf und mt ist Quell feindlich
 
M

Medicus41

Stammgast
Moin,
auch ich muss ein wenig meinen Senf dazu geben. Das Gerät gefällt mir wirklich sehr gut. Da ich schon früher mal ein Z3c hatte war ich diesbezüglich von der Akkudauer sehr verwöhnt. Aber bei dem XA ist es ein Grausen. Ich lade das Handy über Nacht komplett auf. Am morgen mit auf die Arbeit genommen und sehr wenig aktiven Bildschirm gehabt. Einige wenige Prozesse (Facebook, Whatsapp, Messenger, Gmail) im Hingergrund laufen. Und dann nach ca. 4h sind wir bei 85%. Oder das Gerät abends geladen und nur über Nacht auf dem Nachtisch liegen gelassen. Nach 7h dann morgens 80% obwohl nichts gemacht wurde. So ist es leider für mich kein Daily Driver. Echt schade, weil mir es ansonsten sehr gut gefällt.
 
Paula17111

Paula17111

Neues Mitglied
Ist bei mir ähnlich. Ich habe mir schon angewöhnt, gleich nach dem Anschalten die ganzen Sachen, die beim Starten immer mit hochfahren wie alles von Google, FB und Messenger oder Video usw abzuschalten, damit die nicht noch mitrattern und dann geht es. Außerdem liegt jetzt ein externes Akku im Handschubfach vom Auto. Ansonsten ist alles gut, aber die Akkulaufzeit....:rolleyes:

Ach, eins noch. Die Schutzfolie für das Display. Ich nehme immer Mumbi. Und die gibt es ja nun auch für das XA. Leider, wegen dem gebogenen Display, geht die Folie nicht bis an den Rand, sondern endet ein paar mm davor. Und dann heben sich ca 2mm vom Rand auch noch hoch, da kann man den ganzen Tag drüber wischen, kommt immer wieder. Das ist nervig, weil man diese Linien ja immer im Bild hat. Hier habe ich auch noch keine andere Lösung gefunden.
 
statler

statler

Lexikon
für euer XA ist eine neue Firmware unterwegs, vielleicht wird es mit dem akku dann besser.
Unbenannt.PNG
 
D

Danny_Wilde

Experte
Nur mal zum Vergleich mein z5c mit aktueller Firmware und root:

Screenshot_20160718-120240.png