XA Erste Erfahrungen mit Sony Xperia XA

Du glaubst das, was du schreibst tatsächlich, oder? Das mit den gerissenen Displays, war nur ein Beispiel. Da gab bzw. gibt es noch eine Menge anderer Probleme und Defekte wo mit "Kulanz" nichts zu machen war.
Mein defektes Mainboard wurde auch nicht auf Kulanz repariert (nicht gerootet), somit war mein Z3 ein Fall für die gelbe Tonne.
Mir haben die persönlichen, negativen Erfahrungen mit dem Xperia Z3 gereicht...., einmal Sony und nie wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Hangwire - Grund: unnötiges Zitat entfernt
So Leute, nun bitte Schluss hier. Zurück zum Thema.
Wenn ihr weiter diskutieren wollt, macht das über PN oder im Plauderbereich.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde, Kunstvoll, tiicher und eine weitere Person
tiicher schrieb:
Darüber Ende der Diskussion, weiteres per PN.

Das die Akkulaufzeit des XA nicht wirklich gut ist weiß jeder aber es gibt auch einige andere Smartphones die noch schlechtere Zeiten haben und viele andere die noch viel mehr Probleme mit anderen Marken haben.

Ganz sicher ist nicht jedes Sonygerät perfekt, da wurden auch einige Fehler gemacht,Tatsache aber ist das Sony bzw. die Japaner allgemein sehr fair, korrekt und Kulant sind, das ist deren Mentalität.

Im Gegensatz zu anderen.
Ich habe kein wirkliches Problem damit, dass Du schon die Extremverion der Rosaroten Sony Brille trägst, hat Sony bei mir zumindest immer den Vorrang bei meinen Entscheidungen welches Handy ich Kaufe.

Bei Sony, und wie bei jeder anderen Marke, muss man Kompromisse eingehen.

Jetzt aber noch den "Japaner" die Attribute fair, korrekt und kulant zuschreiben zu wollen, schießt den Vogel ab in Sachen Wahrnehmungsverlust.

Die müssen genauso Geld verdienen wie alle anderen auch. Oder meinst Du Sony bezahlt für die Produktion faire Löhne (tun andere übrigens auch nicht)? Kulanz wissen wir nicht, weißt Du es gemessen an Gesamtzahl der Fälle? Wie jetzt Korrekt zu interpretieren ist, kannst Du ja gerne erläutern.

Ich persönlich finde die Modellpolitik mehr als fraglich, unübersichtlich und nicht Durchdacht. Und das XA ist jetzt nicht gerade eine Glanzleistung (wo doch die X Reihe die Top Reihe sein soll).
 
  • Danke
Reaktionen: Codi11
Mit den Kompromissen hast du logischerweise recht.

Es gibt NUR noch die X Reihe weil es was mit dem Logo zu tun hat.
Da geht es nicht um Topreihe.
Darunter ordnen sich die einzelnen Modelle ein und das XA plus XA Ultra sind dabei schöne (ist natürlich Geschmacksache) und relativ preiswerte Smartphones.

Denke auch das Sony jetzt ebenfalls auf 1 Jahreszyklus weiter macht.

Das bei einem Neuanfang der wie in diesem Falle mit dem X stattfand es immer Meckereien gibt weil eine Umgewöhnung stattfindet ist normal.

Klaro müssen die auch Geld verdienen aber sie machen es nicht auf so eine linke Art wie andere, dafür haben sie eine andere Mentalität und das ist eine Tatsache.
 
Hat jemand von euch das XA Ultra?
Wenn ja, empfehlenswert?
 
Wir haben uns zu Weihnachten ein Xperia XA, welches unser Xperia E1 ablösen wird und ein Xperia XA Ultra, das mein z5 ablöst gegönnt und ich muss sagen, bereue nichts. Das XA Ultra läuft trotz Mittelklasseprozessor besser als mein z5, eine Wärmeentwicklung gibt es so gut wie gar nicht, das z5 war so gut wie immer warm. Das Display ist eine Wucht, Kontrast, Schwarz- und Weißwert sind perfekt. Das 6"-Display ohne seitlichen Rahmen sieht einfach nur geil aus.

Skeptisch war ich beim Akku, der ja mit 2.700mAh etwas klein ausgefallen ist. Bisher wurde er erst einmal geladen, trotz Einrichtung, 4,5h DOT und mehreren Kameratests bin ich jetzt bei 32% angekommen. Für mich ein sehr guter Wert.

Die Kameras machen ebenfalls eine gute Figur, vor allem die 16MP Frontkamera mit OIS macht eine verdammt gute Figur. Auch die 21,5MP Hauptkamera macht sehr gute Aufnahmen, muss ich aber noch ausführlicher testen.

Der Lautsprecher wurde ja in Tests bemängelt. Dieser Kritik kann ich mich nicht anschließen, er ist laut und hat gute Höhen und Tiefen.

Das Gehäuse macht trotz Plastikrückseite einen sehr stabilen und wertigen Eindruck, der Rahmen besteht meiner Meinung nach aus Metall.

Das Einzige, was ich vermissen werde ist der Fingerabdrucksensor, dies ist gleichzeitig auch der einzige Nachteil, den ich am XA Ultra ausmachen kann.

Insgesamt bin ich mehr als zufrieden mit dem Gerät und ich bereue den Kauf in keinster Weise.
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll und statler
Xperialover, kannst du mal in einem Extra Thread, die Kamera von Ultra auf Herz und Nieren belasten?
 
Ich habe seid heute nun auch das XA und der erste Eindruck ist überwiegend positiv. Gut zum Akku kann ich noch nichts sagen aber was man so hört,sieht und liest werde ich hier keine Wunder erwarten. Ich schätze die Laufzeit wie bei meinem alten Galaxy Alpha ein. Optisch macht es so einiges her. Einzig die Display Oberfläche ist ja mal extrem anfällig für Fingerabdrücke. Auf dem Gerät war zwar vorher ein Panzerglas welches aber viel zu schmal war und darum habe ich es direkt entfernt. Hatte aber vorher glaub ich noch nie ein Gerät was so anfällig war. Falls hier jemand eine Folie bzw ein Glas empfehlen kann welches auch breit genug ist und nicht so schmiert wie das eigentliche Display wäre ich sehr dankbar.
 
Ich habe eine Folie von Mumbi drauf. Das sind ja immer die besten find ich. Allerdings ist sie bewusst kleiner gehalten, wegen dem "gebogenen" Display. Und das stört mich. Mitten im Bild sieht man den Strich vom Rand. Und man hat auf jeder Seite ein/zwei mm ungeschütztes Glas. Und dann hebt sich der Rand der Folie auch noch an. Ich hänge mal ein Bild an. Habs leider nicht besser hinbekommen; ich hoffe, man erkennt, was ich meine.:o

27932369kw.jpg


Leider hab ich bisher noch keine besser passenden Folien gefunden.




xperialover123 schrieb:
Wir haben uns zu Weihnachten ein Xperia XA, welches unser Xperia E1 ablösen wird und ein Xperia XA Ultra, das mein z5 ablöst gegönnt und ich muss sagen, bereue nichts. ......

........ Skeptisch war ich beim Akku, der ja mit 2.700mAh etwas klein ausgefallen ist. Bisher wurde er erst einmal geladen, trotz Einrichtung, 4,5h DOT und mehreren Kameratests bin ich jetzt bei 32% angekommen. Für mich ein sehr guter Wert.
.

Ui, da haste Dich aber mit dem 2.300 mAh Akku des XA auf den Hintern gesetzt was? :rolleyes2: Der ist ja recht schwach auf der Brust. Immerhin hält meins in den meisten Fällen bis abends aus. Bin ich unterwegs, nehme ich lieber ne kleine Powerbank mit. (Ansonsten mag ich es aber sehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich sehe was du meinst und ja bei dem 2,5D Display ist das ja immer bzw meistens so das ein bisschen was frei bleibt. Immerhin ist der Abstand bei deinem Glas deutlich geringer als bei dem welches bei meinem Gerät drauf war.
Naja vielleicht findet sich noch irgendwo das perfekte Glas bzw deins scheint schon fast sehr gut zu sein. Wie sieht es mit Fingerabdrücken aus? Schmiert es sehr? Von Mumbi hatte ich noch kein Glas bis jetzt.
 
Es ist eine Folie, kein Glas. Ich mag die von Mumbi, hatte ich bisher auch auf jedem Smartphone drauf, weil die sich so blasenfrei aufbringen lassen. Fingerabdrücke sind bedeutend weniger zu sehen als bei der Werksschutzfolie. Sicher muss man dann und wann mal drüberwischen. Ob da nun ein Unterschied gegenüber anderen Folien zu spüren ist, kann ich nicht sagen.

Ich hab das Handy jetzt ein halbes Jahr und nun die zweite Folie drauf. Bei der ersten war es nicht so extrem mit den sich abhebenden Rändern. Vielleicht hab ich mich auch etwas dusselig angestellt beim Aufbringen, ich mag so einen Fummelkram nicht. :o
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll
So, für meine Mutter habe ich nun ein XA besorgt. Da ich das Teil ins Ausland verschicken muss und eine Mitnahmegelegenheit sich erst im März ergeben hat, habe ich es jetzt ein paar Tage in Benutzung.

- Verarbeitung ist sehr gut, keine Spaltmaße und insgesamt Stimmig
- Liegt sehr gut in der Hand
- Sehr leicht, sehr gute Einhand Bedienung
- Software läuft flüssig
- Sehr gutes Display von der Farbwiedergabe
- Kamera ist Top! Habe mit Z3 und mein Z5P im manuellen Modus Bilder verglichen. Und da selbst besser als mein Z5P
- Kunststoffgehäuse kommt Wertig daher

Im großen und ganzen wirklich ein gutes Phone. Läuft flüssig, hängt mal hier und da, aber das bewegt sich im Millisekunden Bereich und eigentlich nicht relevant. Habe vergleichbare Apps zum Z5P Zeitgleich geöffnet. Aber da ist nichts wo man sagt das geht ja garnicht.

Folgendes empfinde ich als störend:

- Vibration ist sehr "laut" und fühlt sich unangenehm an
- Es gibt kein Tap to wake (zum ausschalten via doppeltap geht)
- Sehr kleiner Einschaltknopf, aber wenigstens erreicht man den Blind
- Lautstärke Wippen ohne nennenswerten Druckpunkt und überhaupt sehr minimalistisch. Blind kaum zu ertasten.
- Akku ist wohl nicht der Burner. Obwohl kaum in Benutzung (nur WLAN und ohne SIM) hält der Akku ca. 4 Tage. Mein Z3 auch ohne SIM hält 8 Tage. Natürlich nicht repräsentativ meine Beobachtung.
- Display scheint Schmutz förmlich anzuziehen und lässt sich schwer reinigen
- Sehr lange Ladezeit bis 100%
- Updates kommen wohl nur Zögerlich. Sicherheitsstand ist vom Nov 16, aber Sony kündigt für alle X Phones (außer XA) schon das zweite Update für 2017 an. Also während ich Leistungsmäßig nichts gegen den Mediatek einwenden kann, wird es wohl was Updates angeht nicht so optimal laufen. Nougat ist noch nicht da, noch nichtmal angekündigt (außer für die anderen X's)

Da meine Mutter Rentnerin ist, ist die Akkuleistung nicht so relevant. Sitzt ja fast immer in der Nähe von einer Steckdose. Ich habe das Phone gebraucht für schlappe 150 Euro gekauft (2 Monate alt). Vorbesitzer hat es wieder verkauft weil seiner Meinung nach der Akku einfach zu schlecht ist. Daran gemessen, passt alles. Wenn ich aber 300 gezahlt hätte bzw mehr als 200, würde ich schon sagen das es Grenzwertig ist was sich Sony mit dem XA leistet.
-
 
  • Danke
Reaktionen: Paula17111
So schlecht ist der Akku nun nicht. (Das Xperia M5 hat übrigens den gleichen verbaut). Man kommt über den Tag und abends oder morgens mal volladen das Ding müsste ja irgendwie möglich sein. Nebenan gibts einen Thread für ein passendes Quick-Charge-Ladegerät. Meins kommt morgen an; dann kann ich, wenn mir danach ist, auch mal fix zwischendurch an die Steckdose und gut ist es.

Ansonsten habe ich nichts, absolut gar nichts, dran auszusetzen. Ich kann mich nicht mal dran erinnern, ob es jemals abgestürzt oder Bildschirm eingefroren ist. (Hab meins seit Juni 2016) Auf dem Display ist ne Folie (Mumbi) und somit hat sich das mit der Staubanfälligkeit, die mir nicht aufgefallen ist, auch erledigt.

Meine Mutter hat das M5 (ebenfalls 5 Zoll- Display), aber das XA ist etwas schmaler und liegt mir besser in der Hand. Insofern will ich nicht tauschen. :)
 
Keine Frage, mit dem Akku habe ich keine Bedenken in Bezug darauf, daß meine Mutter ja schon immer eine Steckdose in der Nähe hat.
Eine Folie hatte ich bestellt, aber der Offene Rand seitlich stört schon sehr. Hab sie wieder abgemacht. Kannst ja mal berichten bzgl. Schnellladegerät.
 
Ja, kann ich machen; solange kannst Du schonmal hier nachlesen:

Welches Quick Charge Ladegerät?

PS: Das mit der Folie stimmt. Da gibts einen kleinen Rand links und rechts. Aber ganz ohne ist mir das zu heikel. Ich hatte das schon. Ganz fix hat man einen Kratzer und weiß nicht, wo er plötzlich herkommt. :rolleyes2:
 
Gibt es denn keine Folie die das Display komplett abdeckt?
 
Das gibt es für kein Handy mit diesen 2.5 Displays.... Leider. Nur sind manche gut geschnitten, andere nicht...
 
hat einer schon die neue Firmware bekommen mit 105 am Ende? Hier zeigt er nichts an
 
@jamira010919761: Siehe hier.
 
Ahoj

Ich hatte mir vor 3 Monaten schon mal ein xa gekauft, weil ich gerne mal wieder ein xperia wollte. Ich wusste was auf mich zukommt und hatte dem Xa eine Chance gegeben. Nun... Die Sache mit dem Akku war kaum zu ertragen. Ich bin Hardcore Userin und musste mittags zwischen laden. Und dann nachts auch wieder. Ich konnte mich nicht damit anfreunden. Ich gab es wieder her und kaufte mir ein honor 8. Zugegeben, ein geiles teil, aber für meine kleinen Pfoten irgendwie zu breit. Ich musste immer wieder an das Xa denken. Ich also das honor wieder verkauft und wieder ein Xa gekauft.

Es fühlt sich so mega toll an und sieht so schön aus. Super verarbeitet. Ja die Akku Laufzeit... Mensch die zerstört fast das geile Feeling... Fast, denn ich komme inzwischen gut klar. Dank einer power Bank mit 10000 . Ne halbe Stunde angehangen und es reicht für den Rest des Tages. Ansonsten bin ich wirklich mehr als zufrieden mit diesem Teil. Endlich ein xperia, das mir auch optisch super gefällt
 
  • Danke
Reaktionen: Paula17111, Kunstvoll und tiicher

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
703
BOotnoOB
BOotnoOB
X
  • Gesperrt
  • XAUltraF3211
Antworten
1
Aufrufe
1.674
Andi_K
A
X
Antworten
1
Aufrufe
2.227
evasion
evasion
Zurück
Oben Unten