Xperia XA2 - Der Akkuthread

  • 21 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Xperia XA2 - Der Akkuthread im Sony Xperia XA2 / XA2 Ultra Forum im Bereich Sony Forum.
F

FawkesDog

Neues Mitglied
Hey Leute, hab auch das Xperia XA2 und bin total zufrieden!
Zum Akku kann ich dich @Denise120686 toppen! Gestern morgen um 6 Uhr mit 100% abgenommen und jetzt um 20:30 Uhr, immer noch 24% Akku! :)
Ein geiles Teil! Mal sehen, wann Android 8.1 kommt.
Auch das Update habe ich heute morgen bekommen. Bei 58% Akku.

LG
 
T

tommi155

Fortgeschrittenes Mitglied
Hm... Da kann ich euch beide toppen.

Gestern morgen um 4:30 Uhr Akku bei 100 %.
Aktuell Akku bei 73 %.

Gut, ich mach auch nicht soviel damit, bis auf ein wenig WhatsApp.
Mobile Daten sind zwar dauerhaft an, aber steht, wenn ichs nicht brauche, auf GSM, statt auf LTE.
WLan ist aus (ausser ich brauchs mal) und BT ist an.
 
josy1982

josy1982

Stammgast
Huhu,

komme vom HTC u 11 Life mit AnderoidOne nun XA2 das HTC gleiche Apps und Nutzung hällt 3 Tage . Hab eine Woche getestet das XA2 jeden tag 4 mal ans Ladegerät. Wahnsinn.
 
Hangwire

Hangwire

Moderator
Teammitglied
Dann bring es zurück, normal ist das nicht. Bei mir hält der Akku mindestens einem Tag
 
D

DevilSchecter

Neues Mitglied
Tag,

bei meinem neu gekauftem Sony XA2 geht der Akku sehr schnell zuneige was ich nicht nachvollziehen kann bei so einem starken Akku mit 3000mAh, denn der Akku verliert schon in Standby beachtliche 4% in 7St. (Wlan/Daten etc.aus), heute um 0Uhr voll aufgeladen und bis 20Uhr hat es 85% Akku übrig gehabt-> dabei war es die meiste Zeit auf Standby nichts gezockt ausser paar SMS geschrieben und Whattsupp mehr nicht, somit hält der Akku bei mir wie angegebenen keine 5Tage sondern knapp 2Tage :( , wenn man dann noch damit surft oder Musik hört geht der Akku rapide runter ->1% ~ jede10min. beim zocken noch schneller und hält grad mal 1Tag bei mäßiger benutzung!

Ist das normal oder stimmt da was nicht mit dem Akku.

Bringt es was wenn man die neue Update-Version 50.1A.10.51 installiert da die Version 50.1.A.10.40 schon vorinstalliert war^^
 
Hangwire

Hangwire

Moderator
Teammitglied
Hallo, ich weiß ja nicht, was du vorher für ein Smartphone hattest, aber so wie ich das lese klingt das alles recht normal.
Du könntest über den Stamina-Modus noch ein bisschen was rausholen.
Ich komme mit 3 Stunden DOT und 3 Stunden pendeln per Zug durchs Ruhrgebiet genau einen Tag hin, so dass ich abends um 23 Uhr noch 15 % habe. Für mich ein guter Wert.
 
D

DevilSchecter

Neues Mitglied
ah Ok, Ja hatte vorher ein Sony S und hatte recht gute Akkuleistung "Am Anfang" jetzt würde es nicht mal 1Tag halten wenn ich es irgendwie beanspruchen würde^^" leider ist der Akku auch nicht austauschbar.

hab jetzt den Sony XA2 resettet und siehe da der Akku geht in Standby fast garnicht runter und im Betrieb ohne apps würde der Akku über 1Woche halten, aber sobald ich Wlan anmache tut es gleich mehrere Apps aktualisieren und der Akku geht wieder zuneige :( auch wenn ich dann Wlan ausmache und aus der 1Woche hab ich nur noch 2Tage bis der Akku leer wird laut Anzeige. Jetzt zieht es auch im Idle jede 10min. 1% weg vom Akku auch wenn man nix großartiges mit dem Handy macht!
Mir kommt es so vor dass das Handy weiter versucht die Apps zu aktualisieren und der Prozessor ausgeschöpft wird obwohl alle Apps und Programme beendet wurden und hab auch die meisten Apps Deaktiviert.
Gibt es da vielleicht eine einstellung wo man sehen kann welche Programme gerade offen sind und alle Programme sofort beenden kann, damit die nicht mehr aktualisiert werden.
 
xperialover123

xperialover123

Stammgast
Der Akku pendelt sich mit der Zeit ein. Vor allem anfangs werden noch viele Dinge aktualisiert, Einstellungen usw verändert und daran rumgespielt. Mit deinem XA2 ist alles in Ordnung, die Werte, welche du vor dem Reset hattest waren sehr gut und ein Reset wäre eigentlich gar nicht nötig gewesen. Ich würde an deiner Stelle alle verfügbaren App- und Systemupdates durchführen und dann das Gerät einfach normal benutzen, dann pendelt sich das System und der Akku ein.
 
D

DevilSchecter

Neues Mitglied
also ich hab meinen XA2 vielleicht so 3x geladen und jedes mal wird der Akku merklich schwächer und jetzt nach dem letzten aufladen geht der Akku rapide runter, er verliert jede 5min 1% (im Werkzustand) ohne Wlan oder sonstiges, habe es auch schon auf die aktuelle FW 50.1.A.10.51 aktualisiert-> hat aber auch nix gebracht :(
 
xperialover123

xperialover123

Stammgast
Ohne Infos, wie zum Beispiel einen Screenshot der Akkuübersicht können wir dir leider nicht weiterhelfen. Wie gesagt, ich würde das Gerät vollständig einrichten, auf 100% aufladen und dann ganz normal für 2-3 Tage benutzen. Am besten dann bei 10% oder darunter einen Screenshot der Akkuübersicht hier posten, nur dann kann man sehen, was am Akku zieht oder ob dieser vielleicht wirklich einen Defekt hat.
 
D

DevilSchecter

Neues Mitglied
Habe mittlerweile mein XA2 eingeschickt und wurde gleich umgetauscht, hier scheint der Akku in ordnung zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von TheBrad - Grund: Frage zu scharfen Kanten ausgelagert in separaten Thread. Gruß, TheBrad
Michael199

Michael199

Erfahrenes Mitglied
Wie sieht bei Euch der Akkuverbrauch unter Android 9 aus ?

Ich habe hier meiner Meinung nach einen viel zu hohen Verbrauch vom Mobilfunk-Standby, dieser war vorher um einiges niedriger.

Screenshot_20190409-180441.png Screenshot_20190411-084153.png

Woran kann das denn liegen, eine falsche Einstellung ?
 
Hangwire

Hangwire

Moderator
Teammitglied
Das sieht bei mir ganz anders aus... ich habe das Update am Dienstag gemacht und den Akku über Nacht geladen. Am Mittwoch Abend war ist, trotz für mich normaler Nutzung, noch bei über 60%, so dass ich auf eine weitere Ladung verzichtet habe. Gestern Abend war ich dann um 23:00 Uhr noch bei 16%. Also 2 Tage hat er gehalten. Das habe ich vorm Update nicht geschafft.
Mobilfunk-Standby taucht bei mir heute gar nicht in der Verbrauchsliste auf.
 
Michael199

Michael199

Erfahrenes Mitglied
Ja eben, sieh dir bei mir den Standbyverbrauch an, er ist mit Abstand am höchsten.
So weit ich noch weiss war der vorher immer einer der kleinsten Verbraucher, was ist da denn schief gelaufen ?

Stamina ist übrigens aktiv, auf ausbalanciert, wie immer.
Als Ausnahme hatte ich WhatsApp und meine Virenapp, wie immer, aber das ists glaub nicht.
Ich hab die beiden jetzt mal da rausgenommen.

Übrigens reagiert das Display bei Berührung auch schlechter als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hangwire

Hangwire

Moderator
Teammitglied
Schwer zu sagen... Wenn das dauerhaft so bleibt, hilft wohl nur ein Zurücksetzen...
 
Michael199

Michael199

Erfahrenes Mitglied
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ?

Und das würde was bringen ?
 
Hangwire

Hangwire

Moderator
Teammitglied
Ja, das könnte helfen...
 
Michael199

Michael199

Erfahrenes Mitglied
Ich werds mal noch beobachten...
 
K

kando

Fortgeschrittenes Mitglied
Michael199 schrieb:
Ja eben, sieh dir bei mir den Standbyverbrauch an, er ist mit Abstand am höchsten.
So weit ich noch weiss war der vorher immer einer der kleinsten Verbraucher, was ist da denn schief gelaufen ?

Stamina ist übrigens aktiv, auf ausbalanciert, wie immer.
Als Ausnahme hatte ich WhatsApp und meine Virenapp, wie immer, aber das ists glaub nicht.
Ich hab die beiden jetzt mal da rausgenommen.

Übrigens reagiert das Display bei Berührung auch schlechter als vorher.

Bei mir ist es genauso.
Hab am 08.04. das Update gemacht, über Xperia Companion als Softwarereparatur.
Mobilfunkstandby ist inzwischen der größte Verbraucher geworden, Akku wird schneller leer als vor dem Update und der Touchscreen reagiert auf Berührung ebenfalls schlechter.
 
Michael199

Michael199

Erfahrenes Mitglied
kando schrieb:
Bei mir ist es genauso.
Ja gut, dein Gerät zirpt dir ja auch ständig Geräusche in deine Lauschlappen, das verbraucht dann schon einiges....:1f50c:

:1f44d:

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Xperia XA2 - Der Akkuthread Antworten Datum
7