Sony Xperia XZ Premium entsperren: Welche Möglichkeiten gibt es/wird es geben?

  • 25 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sony Xperia XZ Premium entsperren: Welche Möglichkeiten gibt es/wird es geben? im Sony Xperia XZ Premium Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
C

cobra1OnE

Gast
Werde wohl vom Galaxy S8+ auf das XZ premium umsteigen.

Wird noch Double tap to wake kommen in naher Zukunft?

Was gibt es ausser des Power Buttons noch für Möglichkeiten das Display einzuschalten?
Kann man das Gerät entsperren wenn man nur den Daumen auf den Power Button legt?
 
reraiseace

reraiseace

Ehrenmitglied
Ich habe die Frage mal entkoppelt, weil es mit der aktuellen Firmware nichts zutun hat, sondern eine allgemeine Frage ist.

Ob Double tap to wake irgegendwann den Weg auf das XZ Premium findet, kann dir nur Sony sagen. Abwarten und Tee trinken, aber wahrscheinlich stehen die Chancen dafür nicht wirklich gut.

Das Gerät kannst du sonst ganz normal über das Drücken des Power Buttons einschalten und wenn der Finger draufbleibt auch gleich entsperren. Einfaches Fingerauflegen reicht bei Sony nicht. Langes Drücken der Kamera-Taste startet die Kamera. Ansonsten kannst du nur bei Google Play schauen, ob du da eine App findest, die zusätzliche Weckmethoden bietet.
 
C

cobra1OnE

Gast
Ich habe nur Befürchtungen wenn man ständig eine Taste zum entsperren drückt, dass das nicht förderlich für die Taste ist. Zwecks der Haltbarkeit. Ich nutze an einen Smartphone fast nie die Tasten.
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Der Power-Button ist darauf ausgelegt, im Laufe des Geräte-Lebens mehrere Tausende Male betätigt zu werden, genau dafür ist er da. Unabhängig davon habe ich noch nie ein Smartphone gesehen, bei dem solch eine Taste bei normaler Nutzung durch Verschleiß ausgefallen wäre.
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
reraiseace schrieb:
Ob Double tap to wake irgegendwann den Weg auf das XZ Premium findet, kann dir nur Sony sagen. Abwarten und Tee trinken, aber wahrscheinlich stehen die Chancen dafür nicht wirklich gut.
Ähm, wie genau schaut euch ihr eure Geräte an?:winki: DTTTW oder auch to Sleep nutze ich schon seit dem Z3compact bei der Original Sony Software. Ich habe aktuell zwar kein XZ und auch nicht das Premium, aber ich ich nutze das X-Performance, welches im Grunde dem XZ bis auf die Kamera absolut gleich ist. Aber ist auch egal, weil es im Grunde nur von Xperia Home Version abhängig ist und da ist es chon seit mindestens 1 Jahr integriert!
Screenshot_20170625-144615.png
Für DTTS einfach leere Stelle am Bildschirm kurz halten und dann da auf Einstellungen gehen.:smile::rolleyes2:
Screenshot_20170625-144649.png

@cobra1OnE
Aber @TheBrad hat recht, diese Taste geht nicht mal so schnell und einfach kaputt. Klar soll man niemals "nie" sagen, aber die sind schon gut und Sony ist ohnehin auch kein Samsung, also ist die Gefahr dafür noch kleiner.:biggrin:
Gruß,

snoopy-1
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
Machen die jetzt bei Sony auch noch Rückschritte!:crying::rolleyes2: Was soll das jetzt plötzlich wieder? Nicht nur das der Bezel wieder größer wird, nein jetzt nehmen sie auch noch Sinnvolle Funktionen plötzlich wieder raus. Das war für mich eigentlich vollkommen selbstverständlich das diese Funktion bei den neusten Geräten ebenso vorhanden ist und wäre gar nicht auf die Idee gekommen das zu hinterfragen.:sad::sleep:
Gruß,

snoopy-1
 
D

Danny_Wilde

Experte
@cobra1OnE
Ist ja kein iphone, bei dem der kaputt-gehende Homebutton scheinbar ein eingebautes Feature ist......
 
C

cobra1OnE

Gast
Okay, Danke schon mal für eure Auskunft. Hoffe aber trotzdem das Dttw noch kommt.

Gibt es das Assistenmenü im Sony Smartphone wie bei Samsung. Womit ich z.B. Lautstärke regeln oder das Handy sperren kann?
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
cobra1OnE schrieb:
Gibt es das Assistenmenü im Sony Smartphone wie bei Samsung. Womit ich z.B. Lautstärke regeln oder das Handy sperren kann?
Wenn wir als nicht Samsung User uns jetzt etwas darunter vorstellen könnten, dann wäre evtl. sogar eine Antwort möglich. Aber ich denke, du solltest dich da mal von Haus aus von so einigen Funktionen verabschieden, Sony ist nun mal kein Samsung und ist vor allem nicht so überladen!
Gruß,

snoopy-1
 
H

HUM211

Experte
cobra1OnE schrieb:
Okay, Danke schon mal für eure Auskunft. Hoffe aber trotzdem das Dttw noch kommt.

Gibt es das Assistenmenü im Sony Smartphone wie bei Samsung. Womit ich z.B. Lautstärke regeln oder das Handy sperren kann?
Falls Du die zeitliche Sperrung meinst, ja man kann einstellen wie lange nach Inaktivität das Phone gesperrt wird. Die Lautstärke kann man sehr einfach über Pull-down Menü regeln (vorher Laut / Leiser drücken). Erwarte aber keine Mega Lautstärke.... Selbst in voller Einstellung ist es zwar akzeptabel, aber nicht gerade "laut".
Double Tap wird wohl eher nicht mehr kommen, was auch ich nicht optimal finde. Insgesamt hat man schon das Gefühl, das Sony die Software Abteilung rausgeschmissen hat. Das Badges nicht funktionieren, kenne ich nur von Huawei. Jetzt auch Sony und dann diese lapidare Aussage das hat mit dem "Drittanbieter" der App zu tun.....
 
C

cobra1OnE

Gast
Ich meine sowas hier.

 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Liebe Leute,

ab Beitrag #9 artet der Thread langsam in OT aus. Irgendwelche Assistenten-Menüs oder Videos zu anderen Geräten bzw. Herstellern haben nichts mit dem Betreff zu tun. Bitte bleibt beim Thema, sonst muss ich Eure Beiträge löschen.

Danke für Eure Beachtung :winki:
 
C

cobra1OnE

Gast
Hab gerade in ein MM ein Demo Gerät ausprobiert und muss sagen, bin begeistert. Läuft alles noch viel schneller als an mein S8+.

Hab Dttw gesucht und auch die Tips beachtet. Aber die Funktion findet man nirgends. Wäre schön wenn das noch kommt.
 
dorn

dorn

Neues Mitglied
Ich persönlich vermisse dttw nicht. Habe das damals auf meinem Z5 eingeschaltet gehabt. Wie oft ging es bei bewegung in der Hosentasche an. Mich hat das ziemlich genervt. Daheim mag es vllt ganz nett sein wenn es auf dem Tisch liegt, bei bewegung eher nicht.
 
reraiseace

reraiseace

Ehrenmitglied
Ich hab heute auch nochmal auf dem XZ Premium nachgeschaut. DTTW und DTTS fehlen sowohl in den Android-Einstellungen als auch in Xperia Home. Warum Sony das rausgenommen hat ist mir Schleierhaft. Ich muss @dorn allerdings auch zustimmen, dass sich das Display dadurch manchmal ungewollt einschaltet. Trotzdem war es in meinen Augen aber eine nützliche Funktion, die ja beispielsweise auch bei LG und Asus zum festen Kern gehören.
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
Muss ehrlich sagen das nervt mich an Sony schon sehr wenn sie gewisse (auch sehr Sinnvolle) Sachen mal einfach wieder Stillschweigend wieder raus nehmen. Zum Thema DTTW ist das mit versehentlich einschalten ein Sony Problem und das von Anfang an. Steckt man aber das Gerät mit der Displayseite nach aussen in die Hosen- oder Jackentasche, dann kann man das ziemlich gezielt verhindern.
Was ich bisher an der Funktion noch gar nicht verstanden habe, Sony hat diese nie so richtig gut mit integriert, gab immer schon so Aussetzter dabei wo man dann das Spiel so leidige 4-5 mal wiederholen konnte mit dem doppelklick. Komischerweise schafften es bei selbigen Geräten die CM/AOSP Versionen immer das ganze perfekt umzusetzen! So manches mal würde Sony wirklich gut daran tun sich etwas mehr in der CR Szene etwas umzusehen. Dann würden sie auch gleich mal ein wenig mehr sehen, was die meisten User auch gerne umgesetzt haben wollen!
Gruß,

snoopy-1
 
K

knupfi

Neues Mitglied
TheBrad schrieb:
Der Power-Button ist darauf ausgelegt, im Laufe des Geräte-Lebens mehrere Tausende Male betätigt zu werden, genau dafür ist er da. Unabhängig davon habe ich noch nie ein Smartphone gesehen, bei dem solch eine Taste bei normaler Nutzung durch Verschleiß ausgefallen wäre.
@TheBrad

Hallo!
Mein XperiaXZ Premium (2 Monate Alt) befindet sich gerade auf dem Weg zur Reparatur. Grund: Power Button funktioniert nur noch sporadisch.
Vielleicht hatte ich einfach Pech, aber nach 2 Monaten ist schon Extrem.
Beste Grüße
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
Wie hat sich das denn genau ausgewirkt und was hast erst mal zur evtl. Abhilfe versucht? Auch mal das Gerät mindestens 1mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt, bevor du es eingesandt hast?
Gruß,

snoopy-1
 
C

cobra1OnE

Gast
Nutze mein XZP seit 6 Wochen und der Button ist noch genauso wie am ersten Tag.
 
Ähnliche Themen - Sony Xperia XZ Premium entsperren: Welche Möglichkeiten gibt es/wird es geben? Antworten Datum
0