SwiftKey

  • 27 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere SwiftKey im Sony Xperia XZ Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
N

Nenad

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Leute
Ich habe seid einiger Zeit das neue Xperia XZ
Womit ich überhaupt nicht klar komme ist die Tastatur
Davor hatte ich das Z3. Da konnte man das so Einstellen wenn man z.B. lang auf O drückt oder U das dann die Umlaute kamen.
Bei der Swift Tastatur muss ich ich immer links oder rechts rüber wischen bei gedrückter Taste weil da noch die anderen Sachen kommen wie Klammer auf und so Sachen.
Kann man das so einstellen das nur die Umlaute bei lang gedrückte Taste kommen?

Hoffe ich könnt mir weiter helfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von TheBrad - Grund: OT gelöscht (nach Ankündigung)
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Nenad schrieb:
Da konnte man das so Einstellen wenn man z.B. lang auf O drückt oder U das dann die Umlaute kamen.
Das kannst Du auch beim XZ noch so einstellen. Einfach in die Einstellungen von SwiftKey gehen, dort kannst Du das Verhalten ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
der_henk

der_henk

Experte
Wenn dir Swiftkey nicht zusagt, kannst du dir aber auch die Sony Tastatur auf dein XZ holen, auf APK Mirror bekommst du sie z.B. Dann hast du alles wie bei deinem Z3. ;)
 
N

Nenad

Fortgeschrittenes Mitglied
Vielen Dank TheBrat
Habe ich schon versucht aber ohne erfolg
Kannst du mir die jeweiligen schritte erklären?

@der_henk

Danke, werde ich mal ausprobieen
 
Zuletzt bearbeitet:
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Wenn die SwiftKey Tastatur offen ist:

> links die Einstellungen aufrufen
> Tasten
> Akzentbuchstaben ausschalten
> fertig...

Danach werden beim langen Druck nur noch die beiden Grundfunktionen (Doppelbelegungen) jeder Taste angezeigt.

P.S.: Für "Danke" haben wir hier übrigens einen Button unter jedem Beitrag :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nenad

Fortgeschrittenes Mitglied
So habe ich das auch eingestellt. Trotzdem muss ich um ö zu wollen lange auf o drücken und dann nach links gehen.
Oder wenn ich ? will muss ich nach links.
Wollte es so haben das es gleich kommt.

Wenn ich die Xperia Tastatur installiere dann funktioniert die Spracheingabe leider nicht mehr
 
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Experte
Funktioniert die Spracheingabe garnicht mehr oder ist sie nur deaktiviert?
Habe bei meinem XZ auch Swiftkey durch die Xperia Tastatur ersetzt und es funktioniert alles
 
DHGE

DHGE

Fortgeschrittenes Mitglied
Eine Alternative ist "Deutsche Tastatur". Die löst vor allem das Umlautproblem und ich kann Pfeiltasten aktivieren.
Die nutze ich seit Jahren auf diversen Android Geräten.

Wobei Swiftkey und die Xperia Tastatur IMO beide gut sind.
 
der_henk

der_henk

Experte
Ist aber nicht für die neuen Xperias freigeschaltet, sonst hätte ich nicht auf APK Mirror verwiesen. ;)
 
Hangwire

Hangwire

Ehrenmitglied
Also bei mir ist es andersrum... Die alten Geräte wie Xperia E, go, U und L sind nicht kompatibel.
Z5 Compact und Z3 Tablet Compact aber schon. Aktueller bin ich leider nicht...
 
N

Nenad

Fortgeschrittenes Mitglied
@MysticEnforcer : Ich kann Sie nicht aktivieren, ist grau unterlegt.

Was mir auch nicht bei der Swift Tastatur gefällt ist, wenn man ein Text auf spricht dann wird es nicht gleich übernommen sondern es öffnet sich ein Popup Fenster mit verschiedene Vorschläge von meinen Text, quasi ob ich richtig verstanden wurde.

Was ich auch vermisse ist, das Sprach Offline Paket
Gibt es das nicht mehr oder ist die Einstellung einfach nur gut versteckt?
 
der_henk

der_henk

Experte
Hangwire schrieb:
Also bei mir ist es andersrum... Die alten Geräte wie Xperia E, go, U und L sind nicht kompatibel.
Z5 Compact und Z3 Tablet Compact aber schon. Aktueller bin ich leider nicht...
Gemeint ist die X Reihe, alle Modelle die mit Swiftkey als Tastatur ausgeliefert werden.
 
T

TIMOTOX

Fortgeschrittenes Mitglied
Vielen Dank war lange auf der suche nach der Originalen Xperia Tastataur. Habt ihr das auch beim Sperrbildschirm das ihr z.b bei Whatsapp keine Umlaute auf rufen könnt?.
 
M

Mc Marcus

Neues Mitglied
Ich muss mich auch noch einmal herzlich bei "der_henk" bedanken. Swiftkey hat mich zur Weißglut gebracht. Selbst wenn man alle Automatismen dort aus schaltet schreibt die ohne Pausenzeichen und mitten im Satz einfach Groß. Zum Wahnsinnig werden. Der Apk-link klappt tadellos. Und die originale Tastatur lässt sich wie gewohnt in vollem Umfang nach den eigenen Bedürfnissen einrichten. Super!!!
 
S

SadlyFey

Ambitioniertes Mitglied
Huhu, ich würde gerne probieren ob ich mit der Xperia besser klar komme als mit der Swift.
Habe die aktuellste apk auch schon heruntergeladen (aus May 2017).
Wie installiere ich die jetzt auf meinem Handy?

Danke :)
 
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Experte
Erstmal in den Einstellungen "Bildschirmsperre & Sicherheit" suchen, dann dort "Unbekannte Quellen" aktivieren.
Dann mit nem Datei Explorer die runtergeladene apk suchen, drauf tippen & der Anweisung folgen :D
 
S

SadlyFey

Ambitioniertes Mitglied
Lieben Dank :)
Ich wusste nicht, wie ich es vom PC aufs Handy bekomme.


Bei mir funktioniert auch die Taste für Google Spracheingabe problemlos :)
Supidupi, dann ist wenigstens ein Manko gelöst.
Eine Apk zur Verkleinerung des Handys gibt es nicht oder? ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Experte
Apks lade ich immer direkt mit dem Gerät runter.
Eine apk zur verkleinerung des Handys?
 
S

SadlyFey

Ambitioniertes Mitglied
Das war ein Witz, entschuldige.
Ich bin gezwungenermaßen Käufer des XZs geworden (wasserfest, Sony, zügig erhältlich).

Eigentlich großer Fan der Z compact-Reihe...
Mir ist alles über 5 Zoll zu groß, daher eine App / apk Datei, die mir das Handy schrumpft ;)