Linse partiell trüb

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HerrDoctorPhone schrieb:
Dazu muß das Display raus, das ist was für den Fachmann ..
Diese Anleitung kannte ich, ja. Da traue ich mich nicht ran.

HerrDoctorPhone schrieb:
Erst mal die Linsen Abdeckung sauber machen, dann sieht man weiter.
Du glaubst also, es liegt an der Linse bzw. deren Beschichtung und nicht am Sensor an sich? Das wäre ja auch interessant für @heinzl, bei dem das exakt so aussieht.

Wenn ich das Smartphone zur Reparatur gebe, würde ich gerne Fehldiagnosen ausschließen, die für den Kunden ja gern mal unnötig teuer werden. Dazu würde auch eine klare Aussage gehören, ob man für den Linsentausch das gesamte Gehäuse tauschen muss (60€ Material) oder nur die Linse? (5€ Material).
Wenn da 100€ Reparaturkosten auf mich zukommen, dann mach ichs allen Risiken zum Trotz selbst, weil man das Gerät jung gebraucht für knapp über Hundert am Markt bekommt. Kleber 3€ und Linse 5€ sind da eine andere Größenordnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich glaube nicht das es der Sensor ist, noch dessen Linse.
Ich vermute einfach nur Dreck unter der Abdeckung Linse

Wenn du aus meiner Gegend kommst, könnte ich es mir mal anschauen.

VG
DOC

• Danke
Reaktionen: joost
HerrDoctorPhone schrieb:
Wenn du aus meiner Gegend kommst,
danke für das Angebot. Freiburg? Da WÄRE ich gerne (wirklich! Ich liebe das Städtchen) - aber das sind sanfte 600km weg und 6° im Jahresmittel wärmer :)

• Freude
HerrDoctorPhone schrieb:
Ich glaube nicht das es ein "Sonnenfleck" ist.
Ich jetzt auch nicht mehr, du hast mich auf eine Idee gebracht. Habe heute mal bei der Kamera gegen einen hellen Hintergrund den optischen 20-fach Zoom langsam hochgezoomt, die Größe der Flecke ändert sich, was bei Pixelfehlern nicht der Fall wäre. Mal sehen, ob ich das mit paar Druckluftschüssen beseitigen kann, denn eine Demontage wäre mir doch etwas zu heiß ;)
Bei ifixit findet man dazu diesen Hinweis:
Die Symptome sind ein oder mehrere dunkle Flecken an der gleichen Stelle in allen Bildern und auf allen Stufen des optischen Zooms, die jedoch beim digitalen Zoom größer werden und sich möglicherweise aus dem Bild herausbewegen. Wenn die Flecken unscharf sind, befindet sich die Verunreinigung wahrscheinlich auf dem IR-Filter, aber wenn sie gut definiert ist, ist sie wahrscheinlicher auf dem Sensor selbst.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone und joost
Sofern der Zoom nicht digital ist, mag das mit der Grösse der Pixel stimmen.

@joost

Frag doch mal den w-Support an. Ist offizieller Reparaturdienstleister und sogar hier im Board mit einem offiziellen Account unterwegs.

@w-support

• Danke
befindet sich die Verunreinigung wahrscheinlich auf dem IR-Filter,
wäre der dann an der Oberfläche des Kameramoduls? Außenseite?
Ich glaube, ich werde dann heute mal mein Xperia aufföhnen 😳

• Danke
Hallo,

aufgrund dessen, das ich hier bei genauerer Betrachtung noch zwei weitere (hellere) Flecken erkenne und die Kameralinse stark verschmutzt ist, gehe ich davon aus, dass dieser Effekt durch diese Schmutzteilchen hervorgerufen wird.

Viele Grüße
Andreas

Anhänge

• 1588750756300.png
    1588750756300.png
    112,5 KB · Aufrufe: 177
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und joost
Ja, vielen Dank.
Mir ist auch aufgefallen, dass mein Glas nicht mehr fest verklebt war - und damit hätte ich auch die Stelle gefunden, wo der Staub eindringt.
An der Stelle dann eine Zusatzfrage: womit kan ich den an diese empfindlichen Zonen gehen? An meiner beschichteten Brille hab ich schon erlebt, dass ich die Beschichtung wegpoliert habe - das ging schneller als ich dachte :(

Zuletzt bearbeitet:
joost schrieb:
womit kan ich den an diese empfindlichen Zonen gehen? An meiner beschichteten Brille hab ich schon erlebt, dass ich die Beschichtung wegpoliert habe
Mit einem weichen Pinsel? Ehefrau fragen, die haben solche weichen Gesichtspinsel ;)
Oder wegpusten mit etwas Druckluft.
Beschichtung auf dem Backcover Glas? Das ist nur Glas.

DOC

• Danke
HerrDoctorPhone schrieb:
Ehefrau fragen, die haben solche weichen Gesichtspinsel ;)

Bitte nicht! Es sei denn Deine Frau hat den Pinsel noch nicht benutzt. Sonst hast Du mehr Make-Up-Puder auf der Linse, als vorher Staub :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: joost und HerrDoctorPhone
ok, kaputtgebastelt :/
Beim Öffen der Oberseite ist mir tatsächlich das Flachbandkabel zum Display gerissen - das ist ja wie Papier.
Lässt sich das einzeln austauschen oder brauche ich jetzt die komplette Bildschirmeinheit?

Du brauchst leider eine komplette Bildschirmeinheit dazu.

joost schrieb:
st mir tatsächlich das Flachbandkabel zum Display gerissen - das ist ja wie Papier.
Hast du ein Bild davon?

VG
DOC

Zurück
Oben Unten