Linse partiell trüb

J

joost

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Salut zusammen :)

Bei meinem XZ1 Compakt fällt ein trüber Fleck mittig auf allen Fotos auf. Unter bestimmtem Lichteinfall sieht man, dass die Linse an bestimmten Stellen trübe ist - möglicherweise habe ich die Beschichtung mit div. Desinfektionsmittelverneblungen (Corona) beschädigt.
1588750756300.png
1588751283466.png
1588751185551.png

Frage: woher bekomme ich eine solche Linse (bzw. gibt es da spürbare Qualitätsunterschiede) und wie kann ich sie austauschen? Muss ich da wirklich "von vorne durch", wie auf dem Video hier zu sehen? *bibber* -> .youtube.com/watch?v=iSl-xl_Eq7g


Danke schon mal für eure Ideen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die zwar nicht genau sagen, wo du am besten Ersatzteile bekommst, aber ich hab damals meine Ladebuchse bei eBay gekauft.
Einige im Internet haben witrigs.com empfohlen. Aber keine Ahnung wie seriös die sind und dort ist das Teil eh ausverkauft.

Und ich kann dir bestätigen, dass du vorne durch musst.
Da sollte man sehr aufpassen, da das Display leicht kaputt gehen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: joost
Das sieht eher aus wie Staub auf der Linse, und zwar von innen.....
Genaues kann ich nicht erkennen, oder was meinst du mit "Beschichtung beschädigt"? Fehlen kleine Stücke? kleine Krater?

VG
 
  • Danke
Reaktionen: joost
Was man sieht ist Staub hinterm Schutzglas.
 
  • Danke
Reaktionen: joost und HerrDoctorPhone
Dr.No schrieb:
Staub hinterm Schutzglas
So sehe ich das auf den ersten Blick auch. Oder meint der TE was anderes?
Ein bisschen Druckluft sollte das Problem beseitigen.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: joost
hmm... ok, könnte auch Staub sein. Danke.
Wenns aber Staub ist, sollte sich der verschieben, wenn man am Gerät wackelt. Der trübe Fleck mittig bleibt jedoch :(
Ich kann mir auch nicht vorstellen, wo der herkommt?
Wie bekomme ich da Druckluft rein, in das nette "IP67" Gerät? Schon Scheibe vorne ab, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich nehme an, du hast mal zu lange in die Sonne damit geschaut, da sind paar Pixel etwas zu Schaden gekommen. Das habe ich bei meiner Lumix TZ41 auch.
 

Anhänge

  • Burg.JPG
    Burg.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: joost
joost schrieb:
Wie bekomme ich da Druckluft rein, in das nette "IP67" Gerät?
Hmmm..
na immerhin ist irgendwie Staub rein gekommen...?
Womöglich am USB oder am Kopfhörer.
Ansonsten, Rückseite entfernen reinigen und wieder zu machen....
 
Wie kann Staub in ein IP67 zertifiziertes Gerät kommen? 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Gute Frage, sieht aus wie Staub....obs welcher ist, kann ich nur mutmaßen...aber nicht Wissen....
 
Moin @HerrDoctorPhone Das wird schon Staub sein. Zeigt aber auch wieder die Sinnlosigkeit angeblicher IPxx-Zertikate oder Deklarationen.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Observer und HerrDoctorPhone
So sehe ich das auch, sinnlos finde ich immer diese unsinnigen Diskussionen zwecks Garantieverlust deswegen.
Derweilen wird bei einer Reparatur soviel Kleber aufgetragen DAS KEIN Wasser eindringen kann (Zumal Wasser keine Subtropfen bilden kann, da gibt es nur eine Größe)
 
heinzl schrieb:
Ich nehme an, du hast mal zu lange in die Sonne damit geschaut, da sind paar Pixel etwas zu Schaden gekommen
ouch :/
Ich dachte immer, defekte Pixel erkennt man, weil sie klar abgegrenzt sind, im Gegensatz zu den milchigen ausgedehnten Flecken?
Aber ja - es sieht genau so aus wie bei Dir 😕
Du bist Dir wirklich sicher, dass es es daran liegt?


HerrDoctorPhone schrieb:
Rückseite entfernen reinigen und wieder zu machen
Ich habe bisher nur Videos gesehen, wo man sich gewagt übers Display vorarbeitet... man kann auch die Rückseite entfernen?
_____________________________

HerrDoctorPhone schrieb:
Derweilen wird bei einer Reparatur soviel Kleber aufgetragen

Bei der Gelegenheit gleich noch eine Frage: brauche ich speziellen Kleber und was würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich glaube nicht das es ein "Sonnenfleck" ist.
Wäre das wirklich der Fall, würde die ganze Cam ausfallen, wir kennen das ja noch aus den 80 iger Jahren wenn Studiokameras auf leuchtende Dinge gerichtet waren, hatten sie entweder ein Nachleuchten oder waren am arsch...
Das war vor 40 Jahren. Inzwischen gibt es Roboter :1f606:

Die Rückseite kann man entfernen, kleber würde ich T-7000 nehmen (Ebay)

Ist eh Kunststoff das Rückteil, kann also nichts defekt gehen.

VG
DOC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: joost
HerrDoctorPhone schrieb:
Ist eh Kunststoff das Rückteil
Super, danke - das gilt also auch fürs XZ1 Compakt? Da geh ich gleich mal ran.
Gibt es die Linse einzeln? Soweit ich das sehe, bekomme ich die Abdeckung hinten nicht alleine, nur als Gesamtgehäuse.
 
Das ist doch das Video vom ZX1 Compakt?
Oder sieht dein Phone anders aus?
Einfach mal bei YouTube schauen....
die Linsen Abdeckung gibt es, aber das rein pfriemeln ist schon lästig, zudem, ich würde sie mit einem Linsen Pinsel (Spiegelreflexcam)
Aber so ne gesamt Abdeckung ist ja auch nicht teuer.

Erst mal die Linsen Abdeckung sauber machen, dann sieht man weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: joost
zunächst mal vielen Dank für die tolle und schnelle Hilfestellung hier!

HerrDoctorPhone schrieb:
Das ist doch das Video vom ZX1 Compakt?
Oder sieht dein Phone anders aus?
ich hab mich nur am Videotitel orientiert. Es sieht schon anders aus als meins, aber ich weiss nicht im Detail, wie das Z1 compact nun anders aussehen würde. Der Rahmen ist bei meinem beispielsweise schwarz und die Rückseite hebt sich auch nicht so ab. Aber Gut.

Kann ich beim Föhnen was verkehrt machen? Oder anders: sehe ich von außen, WANN ich meinen Fön zu heiss eingestellt habe bzw. zu nah dran bin?
edith: hab jetzt mal rumgesucht: diese Akkuabdeckung hinten finde ich fürs Z1, nicht aber fürs XZ1 Compact. Für dieses finde ich nur die Komplettgehäuse. Verwende ich vielleicht einen falsches Suchbegriff?
 
Zuletzt bearbeitet:
joost schrieb:
unächst mal vielen Dank für die tolle und schnelle Hilfestellung hier!
gern geschehen :)
joost schrieb:
ass ich ein funktionierendes Smartphone wegschmeisse, nur weil die Linse hin ist ?
Nö, musst du auch nicht.
sehe gerade du hast ein anderes Rückgehäuse als in den ersten Videos.
Dazu muß das Display raus, das ist was für den Fachmann ...


VG
DOC
 
Zurück
Oben Unten