Navi-Apps weigern sich, auf externe SD-Karte zuzugreifen

@ms11 So, vielen Dank noch einmal für Deinen Tipp.
Dieser hat mich tatsächlich ans Ziel geführt. Wie ich schon schrieb, habe ich den Aufwand gescheut und bastele alles tatsächlich auch seit zwei Tagen wieder zusammen (und brauche auch noch zwei Tage), aber, genau mit dem Vorgehen funktioniert es nun auch wieder bei mir.
Jetzt lasse ich das mal zwei Monate so laufen und dann werde ich auch die SD-Karten-Verscjlüsselung wieder aktivieren.
Sowohl Orux, GoogleMaps, MagicEarth als auch MapFactor funktioneren nun mit offline-maps auf der SD-Karte.
Wenn mich in den nächsten Tagen mein Musikplayer nicht im Stich lässt, wäre ich zufrieden.
Nunmehr muss ich erst einmal wieder Unmengen an Daten auf das Teil schaufeln und weiterhin Anpassungen vornehmen.
[doublepost=1515254873,1515254779][/doublepost]@Moderator Ihr könnt ein [gelöst] vor den Titel basteln... :thumbup:
Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
derwahreeasy schrieb:
@Moderator Ihr könnt ein [gelöst] vor den Titel basteln...
Ehrlich gesagt, ungern.
Wir legen ja hier Wert darauf dass neue Fragen möglichst in passende bestehende threads gepostet werden. Dh irgendwann morgen, nächste Woche oder in drei Monaten postet hier vielleicht jemand ein ähnliches Problem, das eben noch nicht gelöst wurde. Und da müssten wir das Präfix dann manuell wieder rausnehmen. Das bei der Vielzahl der threads hier im Auge zu behalten wäre dann schon sehr aufwendig.

Schönen Gruß
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy und TheBrad
Okay, auch kein Problem. :thumbsup:
 
Hallo zusammen,

Ich verfolge diesen Thread seit ein paar Tagen, ich hätte ihn besser früher finden sollen. Ich will euch mal meine Leidensgeschichte schreiben, vielleicht sind hier noch ergänzende Beobachtungen bei, die dem einen oder anderen vielleicht weiterhelfen.

Achtung, längerer Text möglich ;)

Um Schreibfehler in den Versionsnummern zu vermeiden, schreibe ich nur den Stand der Sicherheitspatches als Indikator für die Version. Sollte das zu Irritationen führen, ändere ich das gerne.

Ich habe das Handy mit Android 8 und Sicherheitspatch Stand 1. Oktober bekommen. Ersteinrichtung abgeschlossen und eine nagelneue jungfräuliche Sandisc Speicherkarte eingelegt. Als allererstes die Verschlüsselung der SD Karte aktiviert, da ich es mal so verstanden habe, das nur die Daten verschlüsselt werden, welche nach der Aktivierung hinzugefügt werden. Anschließend Apps runtergeladen und meine Daten per PC auf die SD Karte aufgespielt. diverse prominente Apps wie Google Maps, amazon Music und Prime video, sowie Navigon, sollen ihre Karten und andere Daten auf die SD Karte auslagern, da der interne Speicher sonst sofort voll ist. Eine weniger bekannte App konnte ohne Probleme auf die SD Karte zugreifen, speichern und lesen. Navigon fand die SD Karte nicht und wollte deshalb immerzu auf den internen Speicher schreiben. Die beiden Amazon Apps zeigten mir zwar eine SD Karte an, teilweise aber mit 0 von 0 GB frei.
Nach dem deaktivieren der SD Verschlüsselung konnte Navigon auf die SD zugreifen. Nach erneutem aktivieren der Funktion wollte Navigon wieder auf den internen Speicher herunterladen. Das Spielchen habe ich dann mehrfach gemacht, zum Schluss habe ich glaube ich den Navigon Ordner temporär auf den internen Speicher kopiert über den File Explorer. Anschließend die SD wieder verschlüsselt und den Ordner wieder per Handy (nicht über den PC) auf die SD Karte kopiert. Am Ende konnten 2 von 5 Apps dann auf die SD Karte verschlüsselt zugreifen. Letzte Woche fiel mir dann auf, das alle Dateien, pdf's beispielsweise, am PC nur als 0KB Ordner angezeigt wurden. Im Internet dann nach Stunden einen Lösungsvorschlag gefunden, den Cache und die Daten der System App Media Server zu löschen und das Gerät neu zu starten. Die Daten auf der SD Karte sind dann erstmal nirgends mehr sichtbar, tauchen dann aber sukzessive wieder auf. Während ich dann darauf wartete bekam ich das Update auf Sicherheitspatch Stand 1. Januar 2018.
Um es kurz zu machen, danach ging überhaupt nichts mehr,also Reparaturinstallation gestartet und das Handy wie bereits oben beschrieben, eingerichtet. Diesmal habe ich den Schritt von Intern nach extern kopieren, und vorher die Verschlüsselung aktivieren nicht probiert, eventuell wäre das noch eine Möglichkeit gewesen.

Der Sony Support hasst mich nun, allerdings sitzt da eine Frau, die mit geballter Inkompetenz glänzen kann. Schon dabei angefangen, das sie sich in ihrer eigenen Fehlerlösung 4 mal selbst wiedersprochen hat ( eine Reparatur wird wahrscheinlich nichts bringen, da es sich um ein software Problem handelt, kurze zeit später sollte ich dann das Gerät einschicken zwecks Reparatur... hä ?! ^^)

Eine für mich wichtige Aussage des Sony Supports ( ein anderer Mitarbeiter, nach erstem Eindruck mit mehr Ahnung) :
Es ist wohl nicht so wie ich glaubte, das nur Daten verschlüsselt werden, die NACH der Aktivierung auf der SD Karte landen, sondern ALLE Daten die Bereits auf der SD Karte vorhanden sind und auch Daten, die nachträglich auf der SD Karte gespeichert werden. Und noch viel wichtiger. es werden nur Daten verschlüsselt, welche vom internen auf den externen Speicher kopiert werden, also über eine File Manager App oder der vorinstallierten Dateimanager Software. Kopiert man Daten über das USB Kabel, landen diese scheinbar direkt auf der SD Karte und bleiben unverschlüsselt.
Dies würde mit meiner Erinnerung zusammenpassen, als ich den Navigon Ordner vom internen Speicher auf die verschlüsselte SD Karte kopiert habe.
Desweiteren würde es aus meiner Sicht dann trotzdem gehen, wenn man bei der Einrichtung seine Daten auf die SD Karte kopiert, und im Anschluss die Verschlüsselung aktiviert. Sofern der Fehler, wo auch immer er liegt, irgendwann mal behoben wird.

Eine weitere interessante Beobachtung: Ich wollte die mitgelieferte AVG Software nutzen, da diese bisher als einzige sofort beim Download den Eicar Testvirus erkannte und löschte. Zusätzlich wollte ich die Diebstahlschutz Funktionen aktivieren. Eine Verknüpfung mit meinem AVG Konto klappte bisher nie, man sagte mir das würde mit einem Update der App funktionieren (Aussage AVG Support) Nachdem ich die SD Karte aktuell nach einer erneuten Einrichtung unverschlüsselt gelassen habe, konnte ich auch das AVG Konto verknüpfen. Meine Beobachtungen decken sich also mit den hier im Beitrag gemachten. Irgendwas scheint mit der Verschlüsselung der SD Karte ganz gehörig zu klemmen. Ich weis nur nicht, ob es an Android 8 liegt, oder Sony hier Bockmist gemacht hat. Die App Hersteller könnten natürlich auch Schuld haben, das sie die Möglichkeit der verschlüsselten SD Karte nicht in ihren Apps abfangen. Da das Fehlerbild aber bei so vielen Apps auftritt und sogar bei Google Maps ( die sollten wohl wissen, wie ihre Kollegen 3 Büros weiter Android 8 programieren) Und mir ein App Entwickler auch schon sagte, das Sony gerne mal von Standards abweicht, die sein Team dann in der eigenen App wieder aufwändig abfangen müssen, habe ich da ein wenig mehr Sony in Verdacht.
Aktuell läuft bei mir nun alles, Google Maps kann seine Offline Karten, amazon seine Musik und videos und mein Datensafe seine Daten auf der SD Karte abspeichern. Schön wäre natürlich, wenn das ganze dann irgendwann mal auf der SD Karte funktioniert. Demnächst könnte ich mal probieren, die Navigon Karten intern zu kopieren, dann die verschlüsselung auf der SD aktivieren und wieder zurückkopieren, aber aktuell genieße ich erstmal wieder ein nach meinen Wünschen fast einwandfrei funktionierendes Handy ;)
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Nunja, ich glaube immer noch an ein Versagen zweier Seiten, zum einen der App-Programmierer und zum anderen derer bei Google, da die SD-Verschlüsslung ja eben auch eine System-Implementierung ist. Die Programmierer der betroffenen Apps müssen aber auch Fehler gemacht haben, denn ich verweise gerne immer wieder auf die App Orux-Maps, die als einzige Navi-App nach entsprechender Erlaubnis trotz verschlüsselter SD weiterhin auf diese mit Schreibberechtigung zugreifen konnte während meines Beobachtungszeitraums des bugs. Getestet habe ich dies mit in der App heruntergeladenen Karten sowie der Auto-Abspeicherung aufgezeichneter Tracks.
Aktuell funktioniert das Gerät bei mir jedoch ohne aktivierte SD-Verschlüsselung, da ich befürchte, das laufende System sonst wieder zu zerschießen und eben auch von vorn wieder anzufangen (nach Soft-Reparatur) und das XZ1C komplett wieder aufbauen zu müssen...darauf habe ich 0 Bock.
Den Januar-Patch habe ich wegen der GPS-Geschichte auch noch nicht drauf und hoffe, dass Sony diesen bug mit dem Februar-Patch behebt.
Gleichzeitig hoffe ich, dass neue patches (Soft-Reparatur hatte ich Anfang Januar), das funktinionierende Systen nicht crashen.
Langfristig würde ich eben doch gern wieder Verschlüsselung nutzen können.
 
  • Danke
Reaktionen: CHP
Das will ich auf keinen Fall ausschließen. Zwei Dinge machen mich allerdings stutzig.Der Programmierer des Datensafes erwähnte, dass Sony schon mal einen ziemlichen Alleingang bei seiner Firmware gestartet hat, wodurch er ziemlich viel workarrounds einbauen musste, während es auf anderen Handys mit gleicher Android Version lief, wenn er sich an die Standards gehalten hat .Probleme mit der Verschlüsselung hatte ich auch schon auf anderen Sonys.
Drsweiteren finde ich es eben komisch, dass sich offenbar auch die Google maps programmierer nicht an die Standards aus eigenem Hause halten.

Ausschließen kann man das aber natürlich nicht.
Wir können nach den nächsten patches ja mal ausknobeln,wer als erstes den haken wieder bei der sd Karte setzt;)

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Scherzkeks... :flapper:
Auch, wenn ich spielerisch gerne zu Risiken neige, auf das Ausknobeln lasse ich mich nicht ein, die Gefahr zu verlieren ist mir zu groß und dann müsste ich ja wieder reparieren und neu machen. *stöhn* Nöööö.... :biggrin:

Ich kann viele Deiner Argumente nachvollziehen, mir wundert nur permanent, dass der spanische Programmierer von OruxMaps die Möglichkeit des SD-Zugriffs anscheinend problemos integrieren konnte, und die anderen es nicht hinbekamen.
Sowohl an MapFactor als auch MagicEarth habe ich auf deren Bitte mit modifizierten Apps von denen enorm erweiterte logs geschickt und die haben trotzdem weder nur ansatzweise den Fehler ausmachen, noch eine laufende App-Variante liefern können.
Der Google-Support war absolut sinnlos, Sony ebenfalls, die haben in einer Art und Weise geantwortet, an der man sah, die haben die Problembeschreibung gar nicht gelesen. Nachdem ich mich etwas unflätiger darüber beschwert habe, entschuldigte man sich und empfahl als erstes, das Original-Betriebssystem Android 7 wieder zurückzuspielen...auf einem Smartphone, welches mit Android 8 von denen ausgeliefert wird.
 
Da ich eben ein weiteres XZ1C eingerichtet habe, ein kurzer Stand zur aktuellen Firmware 47.1.A.12.75:
Das Problem mit der Verschlüsselung der SD-Karte besteht weiterhin.:mad:
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Schei.... :cursing:
Irgendwie habe ich es aber geahnt und mich noch nicht wieder an der Verschlüsselung probiert.

@ms11 Danke für die Mitteilung, Du hattest dann zwar Bastelarbeit (wieder alles neu aufzusetzen), hast es uns aber erspart.
 
Ich bin hier gelandet, weil ich das gleiche Problem habe. SD Karte aus anderem Handy geleert, im XZ1 Compact formatiert und danach direkt verschlüsselt.
Danach Musik und Bilder per USB kopiert. Ich kann mit einem Dateimanager auf die Medien zugreifen. Die Camera App kann ihre Bilder auch auf der externen Karte speichern. Ich kann den externen Speicher aber nicht in Google/Spotify/Komoot auswählen.
Was genau sollte man da anders machen? Wenn es an der Verschlüsselung liegt, sollte Sony diese deaktivieren, bis sie das Thema im Griff haben.
Sorry, dass ich nichts neues beitragen kann. Bin etwas verständnislos...
 
@rokr Die Lösung, die funktioniert, liest Du eine Seite vorher, platt machen...
Und nein, leider ist es anscheinend nicht möglich (aktuell), die Verschlüsselung der SD-Karte zu aktivieren, ohne das der bug wieder auftritt.
 
  • Danke
Reaktionen: rokr
derwahreeasy schrieb:
@rokr Die Lösung, die funktioniert, liest Du eine Seite vorher, platt machen...

Gemeint ist schon das ganze Telefon, nicht nur die SD-Karte, oder? Letzteres habe ich gerade bis zum Erbrechen gemacht. Im Telefon und per Computer formatiert, Verschlüsselung deaktiviert, Handy neu gestartet, App-Caches gelöscht. Ich kann ums verrecken nicht diese Karte als Speicher angeben in Google Maps, Spotify, Komoot (Navi-App mit Offline Karten). Letztere zeigt mir diesen kuriosen Screen:

Screenshot_20180321-135614.png

Die Kamera kann die Speicherkarte benutzen. Der Filemanager kann die Karte "sehen" und schreiben. Es kann also kein Hardware-Defekt sein.
In einem anderen Thread schreibt @Pforzheimer davon, dass unterschiedliche Karten unterschiedliche Ergebnisse brachten:
Externe Micro SD 128 GB Speicherkarte funktioniert nicht

Das Handy komplett zu plätten und zu hoffen, das es dann geht, ist für mich derzeit inakzeptabel.
 
rokr schrieb:
Das Handy komplett zu plätten und zu hoffen, das es dann geht, ist für mich derzeit inakzeptabel.

Genau darum kommst Du aber nicht herum!!! :glare:

Ich habe, wie Du, vorher alles Mögliche (auch das von Dir Beschriebene!!) versucht, weil ich den (enormen) Aufwand scheute.
Jedoch wird intern irgendetwas im System geschrieben, wenn einmal die Kartenveschlüsselung aktiviert wird, was nicht reversibel ist.
Selbst aufräumen des Gerätes mit SDMaid, womit noch intensiver Cache und Daten gelöscht werden, Deinstallation alle Apps, bringen schlicht nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: anderl25
Ich kanns kaum glauben:
Es scheint so, als hätte sich Sony der Sache angenommen. Wie ich oben beschrieb, hatte ich eine SD-Karte zunächst verschlüsselt und dann die Verschlüsselung wieder rückgängig gemacht. Danach konnte ich die SD-Karte für viele Apps (z.B. Spotify, Google Maps) nicht mehr auswählen.
Mit der neuen Firmware konnte ich soeben sowohl bei Spotify als auch Google Maps diese unveränderte SD-Karte auswählen.
Siehe Diskussionsthread zu Firmware 47.1.A.12.205
Wer traut sich, das ganze nochmal mit Verschlüsselung zu testen? :)
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Das wäre der Hammer....wenn Du's zuerst machst, lass ich auch nen Bier springen! :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: rokr
rokr schrieb:
Ich kanns kaum glauben:
Es scheint so, als hätte sich Sony der Sache angenommen. Wie ich oben beschrieb, hatte ich eine SD-Karte zunächst verschlüsselt und dann die Verschlüsselung wieder rückgängig gemacht. Danach konnte ich die SD-Karte für viele Apps (z.B. Spotify, Google Maps) nicht mehr auswählen.
Mit der neuen Firmware konnte ich soeben sowohl bei Spotify als auch Google Maps diese unveränderte SD-Karte auswählen.
Siehe Diskussionsthread zu Firmware 47.1.A.12.205
Wer traut sich, das ganze nochmal mit Verschlüsselung zu testen? :)


Hallo,
Ich habe lange Zeit mitgelesen. Ich würde es sofort machen, nur habe ich mittlerweile 2-3 mir sehr wichtige Apps,welche auf der SD speichern sollen.
Ohnehin ist das komplette Neuinstallieren nicht gerade eine Sache von 5 min, ich müsste auch befürchten, das ich die Apps anschließend nicht mehr ans laufen bekomme.
Klar hab ich die Gefahr quasi täglich, aber man muss es ja nicht unnötig provozieren...
Habt ihr die Karte mittlerweile wieder verschlüsselt ?

Viele Grüße
Chris
 
derwahreeasy schrieb:
Das wäre der Hammer....wenn Du's zuerst machst, lass ich auch nen Bier springen! :thumbsup:

CHP schrieb:
Habt ihr die Karte mittlerweile wieder verschlüsselt ?

Ja, ich habe die SD-Karte wieder verschlüsselt und alles funktioniert.

Einziger Wermutstropfen ist bei mir, dass ich mir ein Backup zerhauen hab, weil ich dachte, dass Dateien, die ich von der Karte per Android File Transfer auf den PC kopiert werden, entschlüsselt sind. Mir war eine frühere/andere Implementierung der Verschlüsselung der Datenträger in Erinnerung und die fühlt sich bis heute für mich besser an.

ciao und frohes Verschlüsseln, rokr
 
Hallo ,zuerst einmal vielen Dank für deine Bemühungen. Nachdem ich nun hoffentlich erfolgreich alles gesichert habe ,habe ich die verschlüsselung wagen wollen und bin über eine Problematik gestolpert ;
Wenn ich dich richtig verstanden habe ,hast du die Sd Karte im laufenden Betrieb verschlüsselt. Hier kommt bei mir der Hinweis ,dass ab jetzt alle Daten verschlüsselt werden .Bereits auf der sd Karte vorhandene jedoch nicht .
Ich befürchte ,dass die Apps nur deshalb nach der verschlüsselung Zugriff hatten,weil die betroffenen Ordner bereits vorher im Zugriff waren und eben auch unverschlüsselt. Möchte man wirklich alle Daten auf der Sd verschlüsseln,müsste man dies aktivierten bevor Nutzerdaten auf der Karte landen .
Hier habe ich die Befürchtung ,dass es dann aber doch wieder Probleme gibt.
Bringt mich aber auch zu einem etwas umständlichen Workarround.
Nach erfolgreicher Sicherung die sd Karte Platt machen. Alle Apps neu installieren bzw den Zugriff auf die sd Karte überprüfen, welche man persönlich als unkritisch betrachtet .Erst danach die sd Karte verschlüsseln und dann zum Schluss erst die als schützenswert in Frage kommenden Daten auf die Sd Karte schieben, wie zum Beispiel Fotos und andere persönliche Daten .

Du könntest deine sd Karte ja mal direkt am PC auslesen. Ich behaupte, dass du auf einige Daten Zugriff haben wirst, ein Teil jedoch nicht lesbar sein wird .gerade Daten, welche in den letzten Tagen auf der Karte gelandet sind .

Viele Grüße
Chp
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
12
da_anda
D
R
Antworten
1
Aufrufe
694
Rene_Mhm
R
A
Antworten
9
Aufrufe
3.462
woma65
woma65
Zurück
Oben Unten