Navi-Apps weigern sich, auf externe SD-Karte zuzugreifen

D

derwahreeasy

Fortgeschrittenes Mitglied
317
Mahlzeit,

ich brauche mal Eure Unterstützung bei einem gedanklichen Problem.
Ich habe in diversen Foren hier davon berichtet, dass ausschließlich meine Navi-Apps (incl. Google Maps) seit dem letzten Secuity Patch meine externe SD-Karte zwar erkennen, jedoch nicht beschreiben wollen.

Nun hatte ich dazu auch den Support von Sony angemailt, der, mal so zwischen den Zeilen, unter aller *piep* ist (die haben nicht mal die Problembeschreibung gelesen, sondern nur unpassende Textbausteine zurückgeschickt) und nach etlichem hin und her die Empfehlung bekommen, via Companion eine Software-Reparatur durchzuführen.

Tja, da wohl dadurch (so der Support) der gesamte interne Speicher gelöscht wird, fange ich quasi wieder von vorne mit allen Apps und der Einrichtung an sich an.
Demgegenüber stelle ich mir jedoch die Frage, ob dies wirklich mein Problem löst.
Denn sowohl andere Google-/Sony-Apps (Album, Kamera, Translator) können auf die SD-Karte schreiben (nicht nur zugreifen)!!

Heißt, ich habe keinen Bock, wieder 3 Tage zu hocken und mir das Teil so zu Bespielen und Einzurichten, wie ich es brauche, mit der Gefahr, weitere funktionierende Apps (incl. deren internen Verlinklungen) zu zerschießen.

Liege ich mit meiner geäußerten Vermutung, dass mich die Companion-Lösung auch nicht weiterbringt (wegen der erwähnten Gründe) richtig oder daneben?
Wie seht Ihr das?

Besten Dank
 
Super, jetzt meint Sony, ich soll das Gerät zur Reüaratur einschicken.... :cursing:
Was soll das nun bei der Problembeschreibung!?
 
Du könntest wenigstens sagen welche Navi App du meinst. Ich kann dir nur sagen, das meine HERE WeGo das kann.
 
Ich hatte das Problem mit der externen SD-Karte anfangs bei Spotify, doch nach ein paar Mal neuinstallieren ging es.

HERE funktioniert einwandfrei mit der Externen.

Hast Du die Karte schon mal neu formatiert?
 
@evasion Nunmehr kann Google Apps keine offline-Karten auf der SD-Karte speichern.
MagicEarth erkennt die Karte nicht mal und MapFactor erkennt die Karte (wie GoogleMaps), bietet sie als Auswahl an, kann aber nicht darauf schreiben.

@MrMurphy007 Jepp, auch andere SD's probiert, überall das Gleiche.
 
Software schonmal repariert?
 
@Danny_Wilde Nein, aufgrund der Tatsache, dass einige Google- als auch Sony-Apps auf die Karte schreiben können (neben weiteren Apps), sehe ich mit meinem technischen Verständnis da keinen Sinn. Da ich nunmehr jedoch das Gerät einschicken soll, werde ich es vorher wohl oder überl mit Software-Reparatur versuchen.
Denn lieber bastel ich dann wieder 3 Tage alle Konfigurationen zusammen (in der bangen Hoffnung, dass es etwas bringt) als dass ich kein Gerät zur verfügugn habe. Ich bin schlicht und ergreifend auf das Teil angewiesen und mein XC ist die nächsten Wochen im Ausland unterwegs.
 
So, aufgrund Einsatz beim Wandern habe ich heute eine neue Karte mit Oruxmaps in der App erstellt und heruntergeladen.
Ergebnis: App legt die Karte fein säuberlich auf der externen SD-Karte an, problemlos.
Super...
 
Heißt das, dein Problem ist behoben? Und wenn ja, durch die Software Reparatur?
 
Nein, das ist ja der Witz an der Sache...unmittelbar danach probiert -> Google Maps, MagicEarth & MapFactor.
Bei keiner der Apps funktioniert das Schreiben auf die SD-Karte, MagicEarth erkennt sie nicht einmal.
Wie gesagt, Google Maps und MapFactor erkennen die SD-Karte (incl. belegter und freier Speicher!!!), lassen diese auch anwählen, schreiben aber nicht darauf.

Mir ging es um die logische Schlussfolgerung, wenn eine meiner Navi-Apps aktiv und problemlos aus der App heraus Karten auf der SD erstellen kann (andere Apps sowieso problemlos schreiben incl. 4k-Videos!!), warum soll ich dann eine Software-Reparatur machen oder das Gerät einschicken?
Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass mit dem letzten Sicherheits-Patch intern irgendetwas verändert wurde, was direkte Auswirkungen nur auf die Navi-Apps hatte, warum auch immer.
Nur, hilft mir das eben nicht weiter.... :mad2:
 
Leider hab ich das Gerät nicht, kann also nicht gegenprüfen.
Wo werden denn die Karten gespeichert? Also in welchem Ordner?
Habs gefunden, also zumindest magic earth speichert bei mir auf dem Xc die Karten auf der externen Speicherkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
XC ist vollkommen korrekt.
Da wähle ich die SD-Karte im Menü aus und das phone legt einen entsprechenden Ordner an (ich glaube unter xxxx-yyyy/Android/data/com.magic...).
Nur wurde ja die Speicherverwaltung unter Oreo komplett geändert.
OruxMaps darf nunmehr sogar seine Ordner direkt auf der SD anlegen, nicht mehr unter ..../Android/data/com.orux....

...und damit habe ich gerade eben, so glaube ich, den Fehler gefunden...
MagicEarth und MapFactor (evt. auch Google Maps) versuchen, die Karten-Ordner wie bei Android 7 unter xxxx-yyyy/Android/data/com..... anzulegen.
Und das geht nicht mehr, habe ich mit manueller Variante auch schon versucht.
 
Kann man denn die Karten vielleicht manuell auf die SD-Karte verschieben?
Oder werden sie dann nicht mehr gefunden?
 
Man kann diese manuell verschieben, nur wird damit ja kein Eintrag in einer Konfigurationsdatei erzeugt, wo diese zu finden sind.
Auch hier, wären die config-Daten als xml-Varianten da, könnte man ja manuell drin rumschreiben und den Pfad ändern, nur leider kann ich auf die Konfigurationsdateien eben nicht zugreifen.
 
Ich habe ein ZX1c mit aktuellster Firmware 47.1.A.8.49 eingerichtet und auch so meine Probleme mit dem Zugriff auf die SD gehabt.
Nach vielen Versuchen, Herumprobieren und einiges an Zeit war die Antwort dann auch gefunden:
Die Verschlüsselung der SD-Karte verursacht das Problem. Ohne Verschlüsselung läuft alles prima. Sobald die Verschlüsselung aktiviert ist,
können Apps, welche bereits einen Ordner auf der SD angelegt hatten, zumindest noch sporadisch darauf (schreibend) zugreifen.
Neue Apps verweigern komplett den Schreibzugriff. Erfolgreich getestet u.a. mit Navigon, Locus pro.
Ohne Verschlüsselung legt Navigon die Karten fein auf der SD ab. Locus läßt den Ordner auf der SD (..\Andriod\data\...) ebenfalls schreibend zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy, TheBrad und Danny_Wilde
Nein, kann ich nicht bestätigen, da ich genau dies gestern probiert habe.
Habe die Verschlüsselung ausgeschaltet, neu gestartet und auch die Apps de- und neuinstalliert.
Brachte nix.
Im Sony-Forum wird auf einen ähnlichen Zusammenhang verwiesen, aber mit einem weiteren Hintergrund.
Man empfiehlt dort, das XZ1C mit Companion platt zu machen, dabei aber die SD-Karte drin zu lassen und dann nach Neustart diese im Gerät zu formatieren.
Danach Aufbau des gesamten phones wie gewünscht. Würde angeblich für einige Apps genau das Problem beheben.
Komme aber erst Mitte Januar dazu, das durchzuführen, habe schlicht nicht die Zeit, die dafür drauf geht.
 
Dann ergänze ich mal:
Ich habe vor jedem Versuch das Ding platt gemacht über das Reparaturprogramm xperia companion.
Vor dem Neustart die - zuvor über Windows mit SD Formatter neu formatierte - SD eingelegt und erst dann das Gerät neu gestartet.
Die Verschlüsselung der SD NICHT aktivieren und NICHT im Gerät formatieren. --> Funktioniert
(erprobt mit Orux, Locus, komoot, Navigon und diversen anderen Apps).
Nach meiner Auffassung ein klarer Softwarefehler von Sony bei der Verschlüsselungsoption.

Die Verschlüsselung ist mit der einfachen Deaktivierung auf dem Gerät scheinbar nicht komplett beseitigt. Daher ist
die vollständige Neueinrichtung wie zuvor beschrieben notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rokr und derwahreeasy
Schöne Sche..... :scared:
Kostet mich wieder 2 Tage Arbeit, alles wieder so einzurichten, wie ich es brauche.
Der Witz ist, da Du es ansprichst, Orux hat bei mir anstandslos die offline-Karten via Auslösung im Menü vom internen Speicher auf die SD übertragen, trotz eingeschalteter Verschlüsselung der Karte.
Ich gebe zu, mich weiterhin um den langen Weg drücken zu wollen.....
 
Bin mir nicht sicher, aber orux verlangt doch bei Auswahl der SD innerhalb der App speziell den Zugriff auf die SD (zusätzlich zur Androidberechtigung), oder? Der ES Dateiexplorer fragt auch beim 1. Zugriff diesen "root"-Zugriff auf die SD ab und dieser funktionierte auch mit Verschlüsselung. Dies machen Locus und Navigon (und diverse andere) nicht (mehr).
Navigon lies bei mir die Auswahl zwischen internen/SD Speicher zu, bei Auswahl SD kam eine Meldung wg. fehlender Berechtigung. Locus ermöglichte die Auswahl der SD und zeigt an, nur leseberechtigt zu sein.
Entweder sind das Probleme von Sony/Android oder die Apps selbst sind nicht gut auf A8 angepasst. Sind nur Vermutungen, habe keinerlei Ahnung von der Programmierung dieser Dinge, bin nur ein leidgeprüfter und notwendigerweise experimentierfreudiger Anwender :D.
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
@ms11 Uiiii, das weiß ich ehrlich nicht mehr von Orux.
Magic Earth und MapFactor verlangen Zugriffsrechte tatsächlich nicht (glaube ich mich zu erinnern), Google Maps bei der ersten Nutzung jedoch.
Entsprechende Berechtigungen habe ich jedoch gesetzt.
Und ja, auch ich gehe von fehlerhaft angepassten Programmierungen der Apps auf Oreo aus. Denn alle Supports der Apps haben nach ewigem Mailverkehr und meinerseits umfangreich erstellten logs sich heimlich still und leise verabschiedet und antworten nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
17
da_anda
D
R
Antworten
1
Aufrufe
696
Rene_Mhm
R
A
Antworten
9
Aufrufe
3.462
woma65
woma65
Zurück
Oben Unten