SD-Karte/interner Speicher

bazy

bazy

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

bin seit fast 2 Wochen stolzer Besitzer eines xz1 compact und bereits sind 49% des internen Speichers besetzt. Die Möglichkeit eine SD-Karte als internen Speicher zu nutzen ist von Sony leider nicht mehr so einfach über die Einstellungen zu realisieren, obwohl überall die Erweiterbarkeit des internen Speichers mittels SD-Karte angepriesen wird.

Gäbe es noch die Möglichkeit, dies trotzdem über die ADB-Tools zu bewerkstelligen. Nun meine Frage (mit ist bewusst, dass diese Frage sicherlich sehr bald nach dem Erscheinungsdatum kommt, aber hier gibt es ja viele Spezialisten):

Ist es ratsam, die SD-Karte als internen Speicher über die ADB-Tools zu nutzen (vor allem hinsichtlich Performance) und gibt es evtl. auch schon Erfahrungswerte bzgl. Oreo?

Vielen Dank für Eure Mithilfe!!! :)
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Hi,

die Frage ist was bei Dir den Speicher belegt?
Mit dem Verschieben vom Apps gibt es offenbar im der Tat noch Probleme (s. https://www.android-hilfe.de/forum/sony-xperia-xz1-compact.3122/apps-auf-sd-karte-verschieben.851298.html).

Fotos, Musik, etc kannst Du aber bedenkenlos auf eine SD Karte verschieben.

Schönen Gruß
Andi
 
Guten Morgen!
Auch ich möchte meine SD Karte im XZ1 Compact (Andoid 8.0) so zu partitionieren, dass ein Teil dem Internen Speicher zugeordnet wird - und der Rest Externer SD Teil bleibt.
Dazu wollte ich - wie seinerzeit bei meinem Xperia Z3 Compact (Android 6.0) die erwähnten ADB-Tools verwenden.
PROBLEM dabei:
Bereits beim "sm set-force-adoptable true" stoße ich auf folgenden Fehler:
"Error: java.lang.IllegalStateException: Adoptable storage not available on device with native FBE"
(Was ich ermitteln konnte: Zwar ich der Interne Speicher meines XZ1 Compact verschlüsselt,
die SD Karte jedoch ist unverschlüsselt.)
Mein Telefon ist NICHT geROOTet - das war auch mein o. a. Xperia Z3 Compact NICHT - und dort hat ADB Partitioning funktioniert ...
Könnte mir da jemand bitte jemand auf die Sprünge helfen?
Liebe Grüße,
Peter.
 
Hallo ich hab da mal ne Frage,
wollte mir auch mit adb die Speicherkarte als internen Speicher festlegen.
Bekomme folgende Fehlermeldung:
Error: java.lang.IllegalStateException: command ´136 volume partition disk:179,0 private´ failed with ´400 136 Command failed´

Was mach ich denn da verkehrt?
Vielen Dank
 
@Ecki-123
ich habe bei meinem Sony Xperia XZ1 (dem normalen) die sd karte auch als interne eingebunden aber ganz normal in den einstellungen/speicher allso ohne adb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Groß-/Fettschrift entfernt. Und bitte etwas auf korrekte Groß-/Kleinschreibung achten ;)
Hallo,

auch ich habe eine USB Karte micro SDXC UHS-I CARD EVO PLUS von SAMSUNG 128 GB für mein neues XZ1-Compact erworben und bekomm die SD Card nicht in 37 % internen und 63 % externen Speicher aufgeteilt. Hat jemand zwischenzeitlich eine Lösungsmöglichkeit entdeckt?
 
Hi,
das ist zwar schon etwas älter, aber ich push den Beitrag noch mal, weil ich gerade erst mein XZ1c bekommen bad und ne Frage zur Formatierung der SD-Karte hab.
Momentan hab ich ne billige 32GB Karte drin, alles gut. Nach dem Einlegen erkannt formatiert und bereitgestellt, mit dem Hinweis, dass keine Dateien größer 4GB darauf gespeichert werden können, was schlecht ist. Vor allem wenn man ne 128GB oder 256GB Karte einsetzten will und diverses Videomaterial was schnell mal größer als 4GB wird darauf speichern will.
Welche Disk- Formatierungen verträgt das XZ1c noch so NTFS / EXT3 / EXT4 .....? oder nur FAT32 ?
Wie gesagt es geht mir nicht darum Apps auszulagern, nur Videomaterial, Bilder, Musik
Danke schon mal ...
 
Nur FAT32. Meines Wissens gilt das für die Smartphones aller Hersteller.
 
exFAT würde auch gehen... Dann dürfen die Dateien auch größer als 4gb sein... Laut Wikipedia... Wir es beim xz1c ist weiß ich nicht genau... Ich weiß nur dass ich eine 64gb SD Karte mit Windows als exFAT formatiert habe und sie läuft...
Allerdings kam auch hier die Meldung das die Dateien nicht größer als 4gb sein dürfen...
Einfach Mal testen...
Allerdings Video Material das größer als vier GB ist... Naja... Auf dem Handy...?
Muss jeder selbst entscheiden ob er es braucht....
Wenn es bei Android auch bei exFAT nicht funktionieren sollte, denke ich, dann wird es kein anderes Handy können...
Für solche Zwecke sollte man dann wohl den internen Speicher verwenden... (Da ist dann allerdings ein xz1c keine gute Idee)
Ob andere Formate gehen, müsste man spaßeshalber mal testen... Jetzt wo du noch alles frisch ist ist das ja kein Problem... Würde mich jedenfalls sehr interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Durchgängige Fettschrift entfernt ;) Gruß, TheBrad
Allerdings Video Material das größer als vier GB ist... Naja... Auf dem Handy...?
braucht man definitiv nicht ;-)

naja ich nehm immer mal ein paar Filme vom Sat-Receiver mit, die sind schnell mal 10-13GB groß und kommen auf die micro-SD, Umcodieren ist mit zu aufwendig. Die Bildqualität ist eh Zweitrangig beim XZ1c bei der Displaygröße. Die Dateien sind halt so wie sie sind. Im wlan zu Hause laufen die Filchen ... Na ich werd mal was drauf kopieren und versuchen mit er 32GB karte wie sie
jetzt drin ist ....
Gibt es ne Empfehlung für 128GB Karten ?
 
allso ich habe beim xz1 eine 128gb Speicherkarte als interner Speicher keine
Probleme
ich weiss auch nicht warum die Schriftart mitten im Text ändert
 
Typ der Karte ?
 
Beim xz1c eine Karte als internen Speicher zu formatieren ist mir neu...
Andere Handys.... OK mag sein... Nur beim xz1c ging es bei mir nicht....
Im Prinzip ist es auch egal welche Karte es ist ...
Ist auch, wenn es funktioniert ziemlich riskant, den wenn irgendwas passiert mit den System wird man keinen Zugriff mehr bekommen...
So etwas passiert leider immer mal an und zu... Auch wenn ich bei meinem xz1c bis jetzt Glück hatte....
 
@sis71
scandisc
[doublepost=1535451114,1535451060][/doublepost]@Android Nutzer 76
nur xz1 nicht c
 
Darum ging es ja... Mit einem xz1c ....
Deine Variante kommt ja für ihn nur in Frage wenns beim Compact funktioniert....
 
ich wollte nur Videos, Bilder, und Musik auslagern, und das was die Apps so anbieten, Antennapod, Spotify, Navigator ... es geht nicht um Adaptabel Storage. Das ist mir eh zu heiß. Die paar apps laufen mit den vorhandenen 32GB.

scandisc, da gibts ja auch verschiedenste ?
 
@sis71
dafür gibt es doch dropox ect.
 
dropox = dropbox ?
ich hab nur 100MB im Monat mobile Daten danach tröpfel Net. Recht für Massinger, google maps, mail ... aber viedo übers Mobilnetz ? Muss auch nicht sein.

Also was von Sandisc ?
 
@sis71
ja dropbox
ich bezahle knapp 10 Euro im Monat für 1 tb speicherplatz.
aber ich habe das normale zx1 nicht compact( so viel ich weis unterscheiden die zwei mehr oder weniger nur die grösse bin mir aber nicht ganz sicher)
mit scandisc der schnellsten habe ich gute Erfahrungen gemacht, gibt aber durchaus andere Erfahrungen im internet.
wichtige daten speichere ich nur auf dem pc nicht auf dem phone
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
3.462
woma65
woma65
M
  • Mibb
Antworten
1
Aufrufe
752
reraiseace
reraiseace
S
Antworten
18
Aufrufe
1.837
Kazama
Kazama
Zurück
Oben Unten