Sony Xperia XZ1 compact G8441Downgrade von Android 9 auf 8

So,
war jetzt beim Nachbarn, der hat ein bisserl moderneres Gerät, sowohl auf dessen Lap als auch auf seinem Desktop Rechner passiert exakt das Gleiche wie bei mir!
Wenn du nicht schreiben würdest, dass du schon mal ein XZ1 compact damit geflasht hattest, würde ich das nicht glauben wollen und behaupten, das geht einfach nicht.
Schon bei der Treiberauswahl des flashtools 0.9.33.0 war das neuste Modell das Z5 / compact, das 2 Generationen älter ist als das XZ1

Wer hat Erfahrung mit dem Newflasher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde später mal versuchen, ein downgrade durchzuführen. Vielleicht besteht darin ein Problem.
Xperia Companion hast du hoffentlich nicht im Hintergrund laufen, oder?
Sieht so aus, als wäre der newflasher deine letzte Option. Schau am besten bei XDA, da gibt's einige Beiträge.
 
Nein,
Xperia Companion hab ich gerade eben sogar deinstalliert und nochmal versucht,
leider schon wieder dasselbe frustrierende Ergebnis 🥵

Was mir hierbei aufgefallen war, das flashtool extrahiert zwar anfangs die Firmware nach prepaired, aber sobald ich dann das Telefon im flashmode verbinde verschwinden die Dateien wie von Geisterhand und zwar genau dann wenn es nicht mehr weiter geht
 

Anhänge

  • flashtool 14.02..JPG
    flashtool 14.02..JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 132
  • flashtool 14.02.2.JPG
    flashtool 14.02.2.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Eben downgrade durchgeführt.
Hänge den log an.
 

Anhänge

  • DSC_0520.JPG
    DSC_0520.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 131
  • Flashtool log.txt
    53,8 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
sehr gut, also geht es 😀
nur leider bei mir nicht...😨
was machst du denn anders als ich?
Was für Komponenten verwendest du Pc etc.?
 
Hast du den XZ1 compact Treiber von der Sony Seite runter geladen und installiert?
Habe Win10 auf dem Laptop, aber als Upgrade von Win7.
 
Du meinst das Treiberpaket aus #16
Das hatte ich versucht, aber Windoof sagt mir, der beste Treiber ist schon installiert
 

Anhänge

  • Sony Treiber.JPG
    Sony Treiber.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 122
  • Sony Treiber flash mode.JPG
    Sony Treiber flash mode.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 120
Also ich kann bestätigen dass es funktioniert... Habe gerade selbst mit Windows 10 ein neues xz1c auf Android 8 geflasht und dann wieder bis auf 9 geupdatet.
Treibersignatur von Windows 10 ausschalten (ganz wichtig) und die Treiberinstallation vom flashtool selbst nutzen.... Da sollte dann auch stehen das Installation erfolgreich war...
Da gibt es im flashtool einen Ordner der heißt so ähnlich wie... Treiberinstallation oder so... Die Datei darin ausführen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vielleicht sollte ich auch einfach eine funktionierende Android 8 Firmware zur Verfügung stellen und wo sie rein kopiert wird... Bescheid sagen bitte falls Bedarf besteht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Moin moin,
da keimt ja wieder Hoffnung auf 😀

ich hab zwar die Firmware mit Xperiafirm (XF) runter geladen, aber ein Versuch wäre das natürlich wert
ich habe es mit
XPERIASITE.PL_XZ1_Compact_G8441_8.0.0_47.1.A.16.20_Germany.ftf
XPERIASITE.PL_XZ1_Compact_G8441_8.0.0_47.1.A.12.270_Germany.ftf
versucht

ich habe ein komplett neues Windows installiert, noch nichts drauf, als erstes die Treibersignatur ausgeschaltet, nur das flashtool 0.9.33 installiert, dann Flash und Fastboot Treiber installiert, aus deinem erwähnten Ordner, da ist der Defender angesprungen, also abgebrochen, den Defender deaktiviert, nochmals beide Treiber installiert diesmal lief es durch, dann kam noch die Warnung, dass der Treiber nicht zertifiziert ist, hab ich ignoriert und trotzdem installiert dann das Sony ausgeschaltet mit Lautstärke runter angeschloßen, APPSlog und UserData ausgewählt und den Flash laufen lassen
Wieder mit dem selben Ergebniss
zuerst lädt das Flashtool die Daten in den Ordner prepaired, aber dann verschwinden sie aber einfach auf ominöse Weise und ab da geht es nicht mehr weiter 😨
siehe post #23 weiter oben, da hab ich auch 2 Bilder angehängt
 
Hast du mit Xperifirm schon die aktuelle Firmware geladen und versucht zu flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch Mal diese Version... Vielleicht liegt es an irgendeiner Bezeichnung die erstellt werden muss wenn man sie Downloadet...
Einfach in Benutzer/Name/.flashtool/Firmwares... Reinkopieren... Fertig


2.5 GB file on MEGA
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Achso.... Versuch Mal nur die Fastboot Treiber zu installieren... die flashboot Treiber Installation hatte ich abgebrochen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
😀😀😀😀😀
es hat geklappt
jipi jipi yeah
der USB Debugging Modus war nicht an!!!!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank an alle
vor allem an Danny_Wilde
Ohne diese tolle Unterstützung wäre ich wohl verzweifelt 😀👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Freut mich, das es jetzt doch noch geklappt hat. Trotzdem wundert mich das irgendwie. Ich werde am Wochenende mal schauen, ob ich das so bestätigen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Schön das es endlich geklappt hat... Aber USB Debugging brauchst du dafür nicht aktivieren... Selbst gerade getestet... Ganz sicher...
Es muss an was anderes gelegen haben...
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Das denke ich nämlich auch. Dann muss ich es nicht mehr testen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@visagesauvage

Wurden vielleicht noch andere Treiber installiert, als du das Handy dann zum flashen angeschlossen hast?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
544
TheMissingLink
TheMissingLink
R
  • raceroad
Antworten
16
Aufrufe
1.121
raceroad
R
1
Antworten
6
Aufrufe
1.037
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten